Chronik

2010

Zum Start des Schützenjahres stand erneut das Titularfest im Kolpinghaus an der Bilker Straße an. Darko Milcic wurde offiziell im Amt des Adjutanten als Standartenträger der Regimentsstandartengruppe bestätigt.

Am 12. März freuten wir uns mit Tim und Kirsten Wiatrowski über die Geburt ihrer Tochter Anika.

In diesem Jahr waren wir turnusmäßig mal wieder für die Ausrichtung des Bataillonsschießens, das am 24. April stattfand, zuständig. Die tolle Organisation und die hervorragende Beköstigung durch unsere Damen wurden allerorts hoch gelobt. Beim Sterneschießen belegten wir einen guten 2. Platz und auch bei den weiteren Schießwettbewerben konnten wir uns in die Siegerlisten eintragen. Willi Heinen holte sogar die Platte des Preisvogels.

Zum Schützenfest sollte es eine Neuerung geben. Erstmals fand der Möschesonntag im Rahmen eines gemeinsamen Festes aller Kompanien auf dem Friedensplätzchen statt. Hier empfingen wir mit allen anderen Kompanien die Goldene Mösch samt Vorstand, Fahnen und Offizieren und feierten mit Musik, Kinderbelustigung und Vielem mehr einen gelungenen Start in unsere Festtage, wobei nun auch die Bilker Bürger mit in das Vereinsgeschehen einbezogen wurden.

Auf der Ehrentafel des Vereins standen in diesem Jahr Manfred Böddicker und Martin Kramp für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Regimentsfahnenschwenker Eduard Lüttmann lud auch in diesem Jahr wieder in seinen „Westernsaloon“ an der Bilker Allee, damit die Kameraden vor dem Kirchgang gut gestärkt in die Schützenfesttage starten konnten. Nachmittags waren wir erneut bei Mario und Ciccia Tranti zum Biwak am Fürstenplatz zu Gast, und das Biwak am Sonntag verbrachten wir bei Familie Schmidt an der Kronprinzenstraße.

Nach 45 Jahren endete während des Schützenfestes eine lange Tradition. Gab es doch sonntags immer Gulasch mit Nudeln, so waren es ab diesem Jahr Rouladen, die uns für weitere Taten kräftigen sollten.

Im Garten der Familie Kramp wurde am Dienstag gegrillt, und der Spieß konnte seine leergefegte Kasse wieder etwas füllen.

Als Pfandschützen gratulierten wir Tim Wiatrowski für den Kopf des Regimentspokals, Hans Wiatrowski, der den linken Flügel des Franz Ketzer Gedächtnisvogels errang, sowie Josef Kramp für den Kopf, Klaus Stolzenberg sen. für den rechten Flügel und Marco Tranti für den linken Flügel, allesamt vom Bilker Ehrenvogel.

Bilker Königspaar wurden Martin und Regina Ullmann aus der Antonius Kompanie. Gary Müller von den 1. Grenadieren holte sich die Platte des Jungschützenvogels.

Zur Herrentour am zweiten Septemberwochenende ging es diesmal nach Königswinter, wo Jürgen Lobert bereits zum zweiten Mal die Würde des Kompaniekönigs errang. Ihm zur Seite standen Klaus Stolzenberg sen. und Michael von Locquinghien als Brudermeister. Jörg Spinrad gelang der glückliche Schuss auf die Platte des Ehrenvogels.

Am 12. September feierte unser Mario Tranti seinen 70. Geburtstag und wir alle gratulierten dem Baas der Mundartfreunde, passionierten Wanderfreund und Buchautor ganz herzlich.

Aus Anlass des Regimentskrönungsballs wurde ab diesem Jahr erstmals die Jakob Faasen Plakette, benannt nach dem langjährigen Schützenchef, für Verdienste um das Schützenwesen, soziales Engagement und Einsatz für das gesamte Brauchtum in Düsseldorf vergeben. Erster Ordensträger wurde Peter Justenhoven, Ehrenchef der IGDS.

Der Krönungsball am 3. Samstag im Oktober fand wieder in einem gut gefüllten Saal des „Haus Gantenberg“ statt. Michael von Locquinghien erhielt den Franz Ketzer Pokal, Tim Wiatrowski brachte den Gästen die Geschehnisse der Kompanietour näher und der Sänger Thorsten Sander, gesponsert von den Vorjahreskönigen Toni und Dirk, begeisterte musikalisch das Publikum.

Bestürzt mussten wir am 8. November zur Kenntnis nehmen, dass unser lieber Manfred Böddicker seiner schweren Krankheit erlegen war. Mit nur 68 Jahren verließ er uns viel zu früh.

Über viele Jahre hinweg war er unser „Stammkassenprüfer“ und Berater in allen Finanzfragen. Als Bataillonsadjutant vertrat er uns 7 Jahre lang im Schützenbataillon, dessen Verdienstnadel er 1991 erhielt. 1993 feierte er mit seiner Monika das Doppelkönigsjahr als Kompanie- und Ehrenkönig.

Beim Schießen um die Jubiläumspokale erreicht unsere Mannschaft im Dezember einen beachtlichen 4. Platz.

Richard Krause feierte am 1. Dezember seinen 80. Geburtstag, und mit der Nikolausfeier endete auch dieses Schützenjahr in gemeinsamer Runde.

2011

Am 16. Januar feierten wir im Kolpinghaus an der Bilker Straße unser Titularfest. In diesem Jahr besonders zu erwähnen, da dort Fritz und Gundel Spinrad zu ihrer Goldhochzeit gratuliert wurde. Mit stehenden Ovationen nahm das gerührte Paar die Glückwünsche aller Anwesenden entgegen.

Oben drauf kam eine ganz besondere Überraschung. Willi Heinen wurde als erstem Heimatfreund der Regimentsverdienstorden verliehen. Als Gründungsmitglied engagierte er sich über alle Mitgliedsjahre hinweg in vielen Bereichen des Regiments und der Kompanie und erhielt so zu Recht diese hohe Auszeichnung. Zu diesem Anlass wurde offiziell bekannt, was bisher nur 3 Personen im gesamten Schützenverein wussten. Willi Heinen ist der Verfasser der Artikel „Leeve Chef“ in der Schützenzeitung. Hier schreibt Willi Heinen seit vielen Jahren unter dem Pseudonym „dinne leeve Pittermann“ dem Schützenchef, in Düsseldorfer Mundart verfasst, was ihm und den Bilker Schützen so alles auf der Seele brennt. Es wird hierbei nicht nur Kritik geübt, es wird auch gelobt, was die hohen Herren des Vorstandes und der Offiziere so alles auf die Beine stellen. Dass diese Berichte bei den Schützen sehr beliebt sind, merkte man am eindrucksvollen Applaus nach der Bekanntgabe, dass es eben unser Willi ist, der hier zur Feder greift.

Weiter ging es mit dem Winterbrauchtum. Fröhlich und jeck ließen wir es uns am Rosenmontag bei Bier und guter Laune gut gehen. Alfred Kater und sein Team aus der Pfarre St. Peter versorgten uns vor dem Pfarrbüro am Kirchplatz mal wieder hervorragend. Selbst ein Dixi-Klo stand für „alle Fälle“ parat.

Unser Mutterverein Bilker Heimatfreunde feierte in diesem Jahr mit einem Ehrenabend am 28. Februar unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters Elbers sein 60-jähriges Bestehen. Heinz Schweden hielt eine beschwingte Laudatio.

Zum Bataillonsschießen Ende April durften wir uns über den 2. Platz beim Pokalmannschaftsschießen freuen.

In der Maiversammlung konnten wir als neues Mitglied Heinz Pieper, seines Zeichens Vorstandsmitglied des Rheinischen Schützenbundes, begrüßen. Nach knapp 4 Jahren im passiven Status freute er sich von nun an auf das aktive Mitwirken.

Sascha Schulz wurde beim Schützenfest neuer Regimentskönig, Apostolos Doulgeris Jungschützenkönig. Somit hatte das Tambourcorps St. Martin das Königsdouble geschafft. Wir waren neidisch, gratulierten aber trotzdem gerne.

Richard Krause war es, der mit dem linken Flügel vom Jakob Faasen Gedächtnisvogel das einzige Pfand für uns errang.

Hans Wiatrowski und Artur Remy wurden zum Schützenfest für 40-jährige Mitgliedschaft, Eduard Lüttmann für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Helmut Tews feierte im September seinen 80. Geburtstag und wurde somit zum Ehrenmitglied des Vereins.

Chef Hans-Dieter Caspers fand bei seinen Recherchen heraus, dass unser Schützenverein älter ist, als zunächst vermutet. So wurde offiziell verkündet, dass der Bilker Verein nicht seit 1475 sondern bereits seit 1445 besteht.

Kurz nach dem Schützenfest, das in diesem Jahr im Mai stattfinden sollte, verstarb mit Gerd van Rijn ein echtes Original des Vereins. Jahrelang war er als Möscheträger und Spaßmacher bekannt.

Der diesjährige Königsausflug führte uns nach Boppard. Hauptmann Lutz Wiatrowski errang die Ehrenkönigswürde, Kompaniekönig wurde Darko Milcic. Zu seinen Brudermeistern erwählte er Heinz Pieper und Klaus Stolzenberg jr.

Der Krönungsball im „Haus Gantenberg“ wurde ein harmonischer Abend. König Darko verzichtete als erster König in unserer Geschichte auf eine Königin, was die Stimmung allerdings nicht beeinträchtigte. Lutz Wiatrowski wurde neben seiner Krönung als Ehrenkönig gemeinsam mit seiner Silvia Wiechert auch als Sieger des Franz Ketzer Pokals geehrt. „Die Rheinperlen“ aus Duisburg mit einer Darbietung aus Tanz und Gesang sowie Tim Wiatrowski mit einem humoristischen Bericht über die Königstour waren die Programmpunkte des Abends, Thomas Blum war als DJ erneut für die musikalische Untermalung zuständig.

Beim Schießen um die Jubiläumspokale belegten wir im Mannschaftswettbewerb einen tollen 2. Platz mit sagenhaften 467 Ringen. Der erste Platz ging mit 473 Ringen an die 1. Grenadiere. Da diese Mannschaft aber mit aktiven Sportschützen allererster Güte gespickt war und sich unser Team aus Hobbyschützen zusammensetzte, war dieser Erfolg für uns doppelt hoch zu bewerten. Martin Kramp wurde in der Schützenklasse Dritter.

Die traditionelle Nikolausfeier am 2. Sonntag im Dezember beendete dieses Schützenjahr für uns.

2012

Mit Marcel Dominick gewannen wir in diesem Jahr einen jungen Kameraden als neues Mitglied. Bei der diesjährigen Generalversammlung des Regimentes war der Posten des Obersten vakant, da der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Ambaum aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wollte. Unser Kamerad Michael von Locquinghien stellte sich neben dem Regimentsadjutanten Michael Kohn zur Wahl. Eine stattliche Zahl Heimatfreunde war bei dieser Wahl im Pfarrsaal der Friedenskirche an der Florastraße dabei, doch am Ende reichte es nicht ganz. Um nur 9 Stimmen unterlag unser Locque und blieb somit Bataillonsadjutant. Neuer Oberst wurde somit Michael Kohn von der Germania Kompanie.

Am 2. März feierte Hans Wiatrowski seinen 80. Geburtstag und im selben Monat das Fest der Goldenen Hochzeit mit seiner Renate.

Während des Bataillonsschießens des Schützenbataillons trafen wir zwar keine Platte, doch holten wir mit sagenhaften 8 Pfändern eine tolle Ausbeute. Besonders zu erwähnen ist dabei Angelika Lobert, die die Platte des Damenvogels schoss.

Zum Schützenfest wurde Hans Wiatrowski dann aufgrund seines runden Geburtstages und seiner langjährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Tim Wiatrowski war in diesem Jahr 30 Jahre Vereinsmitglied.

Neues Bilker Königspaar wurden Norbert und Gertrud Meister von der Tell Kompanie, der Jungschützenkönig hieß Marcel Wirtz von den 4. Grenadieren.

Vom Bilker Ehrenvogel errang Mario Tranti den rechten Flügel und Jörg Spinrad den linken Flügel. Martin Kramp konnte den Kopf des Regimentspokalvogels schießen. Klaus Stolzenberg sicherte sich den Schweif des Jakob Faasen Vogels. Im Vorfeld waren beim Goldpokalschießen Martin Kramp mit dem rechten und Willi Heinen mit dem linken Flügel des Bürgervogels erfolgreich. Darko Milcic konnte sogar die Platte schießen, und das war ihm noch nicht genug. In seiner Funktion als amtierender Kompaniekönig durfte er am Goldpokalschießen teilnehmen und schoss die Platte herunter. Er wurde somit zum umjubelten Goldpokalsieger.

Eine kleine Änderung gab es auch im internen Programmablauf. Am Kirmessamstag trafen wir uns erstmals bei Familie Schmidt auf der Kronprinzenstraße, wo wir zu einem deftigen Mittagessen eingeladen wurden. Sicher der schöne Beginn einer neuen Tradition.

Auch am Sonntag waren wir erstmals in der Kompaniegeschichte nicht im Vereinslokal, sondern ebenfalls bei Familie Schmidt auf dem Hof zu Gast. Die obligatorische Portion Gulasch wurde natürlich trotzdem von unserem Wirt Lutz Schneider geliefert.

Der diesjährige Königsausflug sollte uns nach Bad Münstereifel führen. Natürlich besuchten wir hierbei auch das Cafe von Schlagerbarde Heino, den wir tatsächlich persönlich antrafen und mit ihm ein nettes Pläuschchen hielten. Ehrenkönig wurde Marcel Dominick. Heinz Pieper errang die Königswürde und erkor Toni Feldhoff und Tim Wiatrowski zu seinen Brudermeistern.

Beim Regimentskrönungsball im Festzelt auf dem Gelände des Schützenplatzes konnten wir mit Dirk Boeck die Verleihung des Stadtordens an ihn feiern. Ehrenoberbürgermeisterin Marlis Smeets erhielt an diesem Abend die Jakob Faasen Plakette.

Am 11. Oktober verstarb völlig unerwartet der langjährige Kassierer des Regimentsvorstandes Helmut „Pauly“ Waerder.

Nur knapp 2 Wochen später, am 27. Oktober, erreichte uns die Nachricht über den Tod unseres beliebten Kameraden Hanjo Sökefeld. Unter großer Anteilnahme geleiteten wir ihn auf seinem letzten Weg. Hanjo, der kurz vor seinem 74. Geburtstag starb, war bereits seit 1981 Mitglied des Regimentsvorstandes, zunächst als 2., dann als 1. Schriftführer. Nach seinem Ausscheiden im Jahre 2000 wurde er Ehrenmitglied des Hauptvereins. Auch für unsere Gesellschaft war er in vielerlei Hinsicht im Einsatz und unterstützte das Gesellschaftsleben, wo es nur ging. Seine beiden Ehrenkönigsjahre und das Königsjahr mit seiner Helga bleiben uns allen in bester Erinnerung.

Beim Kompaniekrönungsball freuten wir uns mit Heinz Pieper und seiner Godelind über einen gelungenen Krönungsabend im „Haus Gantenberg“. Klaus Stolzenberg senior erhielt an diesem Abend den Franz Ketzer Gedächtnispokal. Thomas Blum machte Musik, Tim Wiatrowski trug traditionell den Bericht über die Königstour vor und „De Joker“ unterhielt uns mit seinen Sangeskünsten. Es war das zwanzigste Mal, dass wir unseren Krönungsball im „Gantenberg“ unter der Leitung von Helge Kremer ausrichten durften, und so bedankten wir uns beim Wirtspaar für die immer hervorragende Zusammenarbeit.

Beim Schießen um die Vereinsmeisterschaft 2013, das am 24. Oktober 2012 stattfand, freuten wir uns mit Martin Kramp, der in der Disziplin „Luftgewehr Auflage“ Vereinsmeister wurde.

Mit einer traurigen Nachricht endete für uns das Jahr. Am 5. Dezember verstarb Richard Krause. Trotz seiner Krankheit nahm er über Jahre hinweg immer so aktiv wie möglich am Vereinsleben teil.

2013

Eigentlich ist die Zeit nach Weihnachten bis zum Schützenfest in unserer Gesellschaft die ruhigste im ganzen Jahr.

Ein Glück, dass mit dem Karneval dann immer ein wenig Abwechslung in den grauen Winter kommt. So treffen wir uns bereits seit vielen Jahren mit unseren Freunden vom Kirchenchor St. Peter, und Alfred Kater organisiert mit seinem Team immer alles bestens. Der Treffpunkt am Pfarrheim St. Peter auf der Friedrichstraße ist mittlerweile auch zu einem Anziehungspunkt für viele weitere Schützenkameraden und Freunde geworden.

Seit Anfang des Jahres begrüßte uns mit Ernst und Brigitte Hartwig ein neues Wirtsleutepaar im Schützenhaus Goldene Mösch.

Auf dem Bilker Schützenplatz wurde am Ostersamstag erstmalig ein gemeinsames Osterfeuer veranstaltet, das federführend durch das Offizierscorps organisiert wurde.

Das Bataillonsschießen war mal wieder ein voller Erfolg. Frauke von Locquinghien errang den ersten Platz beim Damenpokal, Martina Stolzenberg schoss die Platte vom Damenvogel und Marco Tranti wurde Bataillonskönig.

Beim Schießen um die Karl Rindlaub Kette belegte Martin Kramp den 2. Platz in der Altersklasse.

Den Möschesonntag feierten wir auf dem Friedensplätzchen.

Das Schützenfest begann mit dem 20. Rock in Bilk Abend am Freitag und führte uns weiter in die nächsten Festtage. In diesem Jahr war es der bekannte Sänger Guildo Horn sowie die Musikgruppe „Die toten Ärzte“, die für ein volles Festzelt am Schützenfestfreitag sorgten. Toni Feldhoff feierte sein 30. Schützenjubiläum, Josef Kramp war 40 Jahre dabei, Fritz Spinrad sogar zum 50. Mal.

Zu Gast bei Familie Schmidt waren es Martin Schmidt und Klaus Stolzenberg junior, die mit einer scharfen Suppe das Schützenfest am Samstag eröffneten.

Es freute uns sehr, dass nach seinem Sohn Martin auch Vater Erich Schmidt ein aktiver Bilker Heimatfreund geworden ist.

Als weiteres neues Mitglied wurde Oliver Müller einstimmig in unseren Reihen aufgenommen.

Das Biwak bei Familie Tranti am Fürstenplatz konnten wir bereits zum 44. Mal begehen. Und auch hier wurden wir wieder bestens versorgt.

Als Pfandschützen taten sich Jürgen Lobert und Josef Kramp mit den Flügeln des Franz-Ketzer-Pokals hervor. Klaus Stolzenberg sen. holte den linken Flügel des Königsvogels, Oliver Müller den rechten Flügel des Jakob Faasen-Vogels, und Dirk Boeck rupfte den Rumpf des Bilker Ehrenvogels.

Heinz Pieper und Godelind Stinshoff wurden am Montag als unser Königspaar beim Ball der Kompaniekönigspaare bejubelt, ebenso wie Marco und Anke Tranti als Bataillonskönigspaar.

Zum Schützenfestabschluss hieß das neue Königspaar Michael und Sabine Baum vom Tambourcorps.

Kurz nach dem Schützenfest ereilten uns gleich mehrere traurige Nachrichten. Am 30. Juni mussten wir von Resi Brüske Abschied nehmen. Nur zwei Tage später erfuhren wir vom Tode Artur Remys. Artur war über 14 Jahre hinweg Schriftleiter der Bilker Schützenzeitung und viele Jahre auch Mitglied des Vorstandes des Heimatvereins. Artur starb am 2. Juli 2013 im Alter von 79 Jahren. Die letzten Jahre zwar gesundheitlich bereits angeschlagen, versuchte er dennoch so oft es eben ging an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Viele Kameraden und Familien begleiteten Artur auf seinem letzten Weg.

Am 19. Juli verstarb unser passives Mitglied Johannes Schiffer. Er war lange Jahre der Baas des Heimatvereins Bilker Heimatfreunde und uns auch dadurch immer sehr freundschaftlich zugetan. So sind uns seine liebenswerten und heiteren Anekdötchen, die er gerne und manchmal auch etwas ausschweifender zum Besten gab, für immer in guter Erinnerung.

Harald Eymael, bereits seit einigen Jahren passives Mitglied, wurde im September als aktives Mitglied aufgenommen und stieß von den Freunden der 1. Garde zu uns.

Beim Königsausflug nach Brüggen ereigneten sich ganz seltsame Dinge. Zunächst musste die Tour fast abgesagt werden, da das Hotel einen Wasserschaden meldete. Es wurde schnellstens ein Notfallplan erstellt. Der Abend konnte in geselliger Runde in Düsseldorf verbracht werden, bevor wir am Samstag dann doch nach Brüggen aufbrachen. Ein schicker Oldtimerbus brachte uns dorthin, und wir konnten mit dem Schießen beginnen. Erstmals in der Vereinsgeschichte machte ein Kamerad von dem seit einigen Jahren bestehenden Recht Gebrauch, möglicherweise den Königstitel zu verteidigen. So schoss Heinz Pieper abermals auf die Platte und war tatsächlich der zielsicherste Schütze. Brudermeister blieben Toni Feldhoff und Tim Wiatrowski. Jürgen Lobert hieß der neue Ehrenkönig. Durch die zunichte gemachte Übernachtungsmöglichkeit fuhr der Bus uns zurück nach Düsseldorf, wo wir am Sonntag ein weiteres Schießen samt Grillen auf unserem Bilker Schießstand veranstalteten.

Beim Regimentskrönungsball erhielt der weltbekannte Cellist Thomas Beckmann die Jakob Faasen Plakette für sein außerordentliches soziales Engagement in unserer Vaterstadt. Norbert Borrenkott wurde mit dem „Großen Bilker Ehrenstern“ geehrt.

Zum Krönungsball im Haus Gantenberg, bei dem unsere „Stammkapelle Thomas Blum“ für den musikalischen Schwung sorgte, erhielt Martin Kramp als Sieger den Franz Ketzer Pokal. Brasilianische Schönheiten heizten uns mit lateinamerikanischen Rhythmen kräftig ein, Tim Wiatrowski hielt die Rede über die Königstour. Dirk Elfgen sang uns mit seinem Repertoire von Musical bis Rock in beste Stimmung hinein, und so nahm auch dieser Abend ein glückseliges Ende.

Beim Schießen um die Jubiläumspokale gelang es Martin Kramp, den 2. Platz in der Altersklasse zu erreichen.

2014

Beim Titularfest freuten wir uns gemeinsam mit Darko Milcic, der als Mitglied der Regimentsstandartengruppe in den Rang eines Oberleutnants befördert wurde.

Auch der Rosenmontag fand unter großer Beteiligung wieder an unserem angestammten Platz vor dem Pfarrbüro St. Peter am Kirchplatz statt, wofür wir Alfred Kater ganz besonders danken durften.

Durch seinen 14. Geburtstag am 24. Februar freuten wir uns über Luca Tranti als neues Mitglied. Seine vorherige Zeit als Page zählt leider nicht dazu, ansonsten wäre er quasi seit Geburt ein Heimatfreund. Rolf Enders wurde in der Märzversammlung als neues Mitglied in unserem Kreis aufgenommen. Im Februar begrüßten wir Frank Lumma, der vorher als passives Mitglied bei uns war. Im Mai folgte Sascha Fenske, der, wie eigentlich alle neuen Mitglieder, vorher bereits einige Monate bei uns zu Gast war, um in das Vereinsleben hinein zu schnuppern.

Am 12. März erlag Ciccia Tranti ihrer schweren Krankheit. Mehr als 40 Jahre war sie unsere immer gut gelaunte und herzliche Gastgeberin des Biwaks am Schützenfestsamstag. Unter großer Beteiligung begleiteten wir sie auf ihrem letzten Weg auf dem Stoffeler Friedhof.

Lutz Wiatrowski, seit 1991 der 2. Hauptmann und seit 2002 erster Hauptmann der Gesellschaft, hatte bereits frühzeitig angekündigt, nach so vielen Jahren ein anderes Amt im Verein annehmen zu wollen und somit die Hauptmannstätigkeit aufzugeben. So stellte er sich zur Generalversammlung des Regimentes am 25. März im Pfarrsaal der Friedenskirche zur Wahl des 2. Schriftführers im Hauptvorstand und wurde hier auch einstimmig gewählt. Neuer 2. Chef des Vereins wurde übrigens Michael Schwarz, der Nobert Borrenkott im Amt beerbte, der auf eigenen Wunsch ausschied.

So war es im April nötig, während der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft einen neuen Hauptmann zu wählen. Einziger Kandidat war Michael von Locquinghien, der einstimmig zum neuen Gesellschaftsführer gewählt wurde.

Das Bataillonsschießen stand ganz im Zeichen unserer Damen. Godelind Stinshoff wurde Erste, Angelika Lobert belegte den 2. Platz und Frauke von Locquinghien schaffte den 3. Platz beim Damenpokal. Dazu machte Martina Stolzenberg mit der Platte des Damenvogels den Tag für uns perfekt. Auch die Herren schossen noch einige Pfänder. Zu erwähnen ist hier Martin Kramp mit der Platte des Preisvogels, so dass am Ende 9 Pfandschützen aus unsere Reihen beglückwünscht werden konnten.

Martin Kramp belegte beim Schießen um die Karl Rindlaub Kette, das erneut kurz vor dem Schützenfest stattfand, den 2. Platz in der Altersklasse.

Den Möschesonntag feierten wir wieder gemeinschaftlich mit allen Kompanien auf dem Schützenplatz.

Das Schützenfest fand in diesem Jahr bereits im Mai statt. Wir begannen die Festtage auf dem Hof der Familie Schmidt, wo wir von Erich, Brigitte und Martin wieder bestens versorgt wurden. Martin, Klaus junior und Sascha hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen und beglückten uns mit gegrillten Köstlichkeiten. Am Nachmittag waren wir bei Trantis zum samstäglichen Biwak zu Gast, wo wir auch in diesem Jahr wieder vortrefflich versorgt wurden. Sonntags waren wir dann wieder bei Schmidts zum Mittagessen, das durch unsere Wirtsleute Lutz und Petra Schneider geliefert wurde und später zum Biwak, das unsere Damen wieder hervorragend organisierten.

Die Ehrentafel des Vereins schmückte in diesem Jahr auch Marco Tranti, der für 30-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurde.

Bei den Schießwettbewerben errang Harald Eymael die Platte des Regimentspokals. Sascha Fenske holte den linken Flügel des Franz Ketzer Gedächtnisvogels.

Am 29. Mai erreichte uns leider die nächste traurige Nachricht. Marlis Heinen verstarb im Alter von 80 Jahren. Eine große Abordnung unserer Schützenfamilie begleitete sie zu ihrer letzten Ruhestätte und wir nahmen bewegt Abschied.

Plötzlich und unerwartet verstarb am 14. Juli Irmgard Böhner mit 77 Jahren. Die Kameraden samt Damen standen Hugo und seiner Familie in dieser schweren Zeit zur Seite, um Trost zu spenden.

Die Königstour im September führte uns nach Winterberg, wo Dirk Boeck zum zweiten Mal nach 2001 die Königswürde erringen konnte. Lutz Wiatrowski und Oliver Müller wurden Brudermeister. Josef Kramp freute sich über einen geglückten Schuss als neuer Ehrenkönig.

Am 26. September, einen Tag vor dem großen Krönungsball, trafen wir uns zur außerordentlichen Generalversammlung des Hauptvereins im Krönungsballfestzelt auf dem Schützenplatz, um eine neue Vereinssatzung zu beschließen. Im Laufe der Jahre wurde dies notwendig, da es doch allerlei Veränderungen im Vereinsrecht, in Vereinsführungsfragen und weiteren Punkten gegeben hatte. In einer Marathonveranstaltung von nahezu 4 Stunden wurde die neue Satzung erfolgreich verabschiedet.

Beim großen Regimentskrönungsball erhielt Michael von Locquinghien für seine Verdienste als Bataillonsadjutant den begehrten Stadtorden. Chef Hans-Dieter Caspers wurde mit dem „großen Bilker Ehrenstern“ ausgezeichnet.

Beim Kompaniekrönungsball wurde unser erstes „Doppeljahrkönigspaar“ Heinz und Godelind verabschiedet und Dirk und Sabine Boeck sowie Josef und Hannelore Kramp zu neuen Königspaaren gekrönt. Das Tambourcorps St. Martin spielte die Königspaare in den Saal hinein. Marco Tranti wurde der Franz-Ketzer-Pokal überreicht. Lutz Wiatrowski wurde für seine langjährigen und besonderen Verdienste zum Ehrenhauptmann der Heimatfreunde ernannt. Langanhaltender Beifall zeugte davon, dass alle Anwesenden mit dieser Ehrung sehr einverstanden waren. Die scheidenden Könige stifteten uns die Sängerin „Angelique“, die mit viel Stimmung den Saal zum Feiern brachte, und Tim Wiatrowski trug dem Publikum die Geschehnisse der Königstour vor.

Am 22. November vernahmen wir die Nachricht vom Tode Helmut Tews. Helmut, der bereits seit einiger Zeit aufgrund seiner Krankheit nicht mehr bei uns sein konnte, wurde von uns gebührend auf seinem letzten Weg begleitet.

Hugo Böhner gratulierten wir am 3. Dezember zu seinem 85. Geburtstag, bevor die Nikolausfeier im Pfarrsaal an der Talstraße die letzte Veranstaltung des Jahres war, zu der wir zusammenkamen.

2015

Es war endlich soweit. Unser 50. Jubeljahr hatte begonnen. Es wurde über Jahre hinweg ein „Jubiläumsgroschen“ gesammelt, um das Jubelfest etwas angenehmer zu gestalten und es wurden Veranstaltungen geplant und organisiert.

Los ging alles aber wie in jedem Jahr. Wir trafen uns zum Titularfest. Hier nahmen wir die Veranstaltung zum Anlass, eine Auswahl an neuen Hüten zu probieren und in eine erste Abstimmungsphase für die Wahl einer neuen Kopfbedeckung zu gehen. Außerdem sollten ebenfalls neue Hosen zum Jubiläumsfestzug präsentiert werden. Hier war die Wahl bereits getroffen und die neuen Beinkleider sollten bis zu den „Festtagen“ im Sommer fertig sein.

Der Karneval nahm uns dann wieder in Beschlag und Alfred Kater stellte erneut sein Organisationstalent unter Beweis, als er mit seiner Truppe den Treffpunkt am Kirchplatz herrichtete, damit wir dort jeck und doll den Rosenmontag beschunkeln konnten.

Die Aprilversammlung war gleichzeitig die Jahreshauptversammlung. Willi Heinen stellte nach über 20 Jahren sein Amt als Spieß zur Verfügung. Marco Tranti wurde von den Kameraden einstimmig als Nachfolger von Willi gewählt. Es gab allerdings den Hinweis, dass Willi noch bis einschließlich zum Kirmesdienstag seine Aufgaben weiterführen würde und erst dann der Wechsel stattfinden solle. Sämtliche andere Vorstandsposten blieben in unveränderter Form bestehen.

Am 25. April waren wir die Ausrichter des Bataillonsschießens. Durch die Unterstützung unserer Damen wurde es mal wieder eine „Vorzeigeveranstaltung“. Alles prima organisiert, mit besten Speisen und Getränken.

Am 9. Mai traf sich „ganz Bilk“ an unserem Vereinslokal „Försterhaus“, um mit uns gemeinsam aus Anlass des 50. Bestehens der Gesellschaft ein Biwak zu feiern. Das Wetter meinte es gut mit uns. Strahlender Sonnenschein verschönerte den rundherum gelungenen Tag noch zusätzlich. Tambourcorps St. Martin und Fanfarencorps Freischütz spielten uns in Feierlaune und die kleinen Melissa Heinen präsentierte ihr Gesangstalent, so dass für uns und unsere Gäste ein schönes Rahmenprogramm dargeboten wurde. Die Damen der Gesellschaft überraschten uns mit einer Jubiläumsnadel für den Gesellschaftsanzug sowie einem neuen Fahnenwimpel für die noch zu weihende neue Gesellschaftsfahne.

Am 29. Mai waren wir zu Gast im Hermann Smeets Archiv des Heimatvereins, das an diesem Tage nach 3-jähriger Sanierung neu eröffnet werden sollte. Alle Ausstellungsstücke, Werke und Hinterlassenschaften großer Düsseldorfer und Bilker Künstler erstrahlten wieder in neuem Glanz und wir waren stolz darauf, was unser Mutterverein hier auf die Beine gestellt hat.

Der 31. Mai war ein großer Tag der Freude für Martin Kramp und die gesamte Gesellschaft. Zum allerersten Mal war es mit Martin ein Heimatfreund, der Gesamtsieger des Karl-Rindlaub-Ketten-Schießens wurde. Mit einer sensationellen Leistung von 149 von 150 möglichen Ringen sicherte sich Martin den ersten Platz. Auch die Mannschaft wuchs über sich hinaus und belegte einen hervorragenden dritten Platz. Frauke von Locquinghien setzte schließlich noch eins drauf und erreichte einen tollen zweiten Platz in der Damenklasse.

Eine Woche später trafen wir uns erneut, um das Vereinslokal zu schmücken und den verstorbenen Kameraden auf dem Südfriedhof zu gedenken. Im Anschluss folgte die Festkartenausgabe und unsere Damen warteten bereits bei Kaffee und Kuchen im Försterhaus auf uns.

Der Möschesonntag war ein gelungenes Fest auf dem Gelände des Schützenplatzes.

Das folgende Schützenfest aber wird wohl als eines der kältesten und verregnetsten Feste in die Geschichte eingehen. Bei durchschnittlich 12 Grad Celsius fror man sich durch die Tage. Den Spaß an der Freud ließen wir uns dabei aber nicht nehmen. Hatten wir doch gerade am Sonntag die Freunde der 5. Ulanen aus Meerbusch Osterrath zu Gast, die mit ihren schicken Uniformen den Zugweg verschönerten.

Der Tag zuvor stand ganz im Zeichen des Festgottesdienstes, war dies doch der Ort und Zeitpunkt, an dem die neue Vereinsfahne von Pastor Härtel geweiht wurde und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Eduard und Marlene Lüttmann waren so großzügig, der Gesellschaft die neue Fahne zu spendieren. Auch die Kameraden Rafael Makosch, Hugo Böhner, Frank Lumma und Marcel Dominick steuerten nette Sümmchen bei, um den Fahnenstab zu finanzieren.

Klaus Stolzenberg sen., seines Zeichens einer unserer ehemaligen Goldpokalsieger, stiftete dem Regiment eine wertvolle, handgefertigte Plakette, die der jeweilige Goldpokalsieger künftig für das Jahr seiner Regentschaft verliehen bekommen soll.

Am Schützenfestsonntag errang Philip Gendrung von den 4. Grenadieren die Jungschützenkönigswürde.

Der Dienstag begann mit dem geplanten Wechsel des Spießamtes. Unter den Augen der Regimentskönige und beider Chefs, die an diesem Vormittag unsere Gäste waren, wurde der Ämterwechsel von Willi zu Marco unter großem Applaus für Beide vollzogen.

Am Abend war es Carsten Reuner von der Germania Kompanie, der neuer Bilker König wurde.

In der Pfarre St. Martin gab Schützenpastor Wolfgang Härtel den Stab an Pastor Pörtner weiter und verabschiedete sich in den Ruhestand.

Der 15. August war der Tag der „Fahrt ins Blaue“. Wie im Oktober 2014 beschlossen, sollte in diesem Jahr neben der Königstour noch ein Ausflug samt Damen stattfinden, der aus Anlass des Jubiläums durch die Gemeinschaftskasse getragen werden sollte.

Am frühen Samstagmorgen ging die Fahrt los und wir verbrachten einen abwechslungsreichen und harmonischen Tag.

Das Ziel der Königstour war in diesem Jahr Altenahr. Dirk Boeck freute sich über den geglückten Schuss als Ehrenkönig und Marcel Dominick wurde neuer Kompaniekönig. Als Brudermeister wählte er Marco Tranti und Klaus Stolzenberg sen.

Der Krönungsball am 17. Oktober im Haus Gantenberg war ein Fest der Freude und der guten Laune.

Marcel Dominick hatte sich entschlossen, sein Königsjahr ohne eine Königin zu absolvieren und so wurde er neben dem neuen Ehrenkönigspaar Dirk und Sabine Boeck an diesem Abend von Hauptmann Michael von Locquinghien gekrönt.

Willi Heinen, der die Gäste durch den Programmteil führte, präsentierte den Bauchredner Peter Kerscher mit „seiner Kuh Dolly“, Tim Wiatrowski mit dem Bericht über die Königstour sowie die Sängerin „Red Churley“.

Zum Jahresabschluss folgte am 22. November der Friedhofsgang des gesamten Regimentes sowie am 13. Dezember unsere Nikolausfeier im Pfarrsaal an der Talstraße. Zu diesem Anlass durften die Anwesenden erstmals eben diese Chronik in Augenschein nehmen und so konnte jeder mit seinem Exemplar beginnen, in Erinnerungen zu schwelgen und sich auf Künftiges zu freuen ...

 

2000

Das große Jubiläumsjahr des Bilker Vereins, der 525. Geburtstag, begann mit dem „2. knatsch verrückten Sebastianus Ball“ am 14. Januar im Festzelt auf dem Schützenplatz. Sitzungspräsident Günter Pagalies führte durch ein jeckes Programm, gespickt mit den Größen des rheinischen Karnevals.

Beim Titularfest war es erneut Kammersänger Eugene Holmes mit den Sangesfreunden Heinz Kessler, die dem Tag einen wunderbaren musikalischen Rahmen gaben.

Martin Kramp, der im Vorjahr zum neuen Major des Schützenbataillons gewählt wurde, erhielt an diesem Tag seine offizielle Bestätigung durch den Oberst.

Der 24. Februar war ein Tag der Freude für die Familie Tranti und alle Heimatfreunde. Marco und Anke Tranti verkündeten stolz die Geburt ihres Sohnes Luca.

Im Schützenhaus „Goldene Mösch“ konnte im März ein neuer Pächter begrüßt werden, nachdem vorher die Gaststätte umfangreich renoviert wurde.

Am 10. April führten wir die diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Hans Wiatrowski legte, wie angekündigt, nach vielen Jahren sein Amt als Schatzmeister nieder. Zum neuen Schatzmeister wurde Alfred Kater vorgeschlagen, der einstimmig gewählt wurde. Die Kameraden schlugen vor, Hans Wiatrowski zum Ehrenmitglied des Vorstandes zu ernennen, was unter großem Beifall einstimmig befürwortet wurde. Obwohl zunächst vorgeschlagen wurde, das künftige Ehrenmitglied beitragsfrei zu stellen, wurde dies aus altem Brauch und Tradition selbstverständlich einstimmig, auch mit Unterstützung Hans Wiatrowskis, abgelehnt.

Beim Bataillonsschießen am 29. April errang Marco Tranti die Platte des Bataillonsvogels. Frauke Hesselmann wurde gleiches Glück beim Schießen auf den Damenvogel zuteil. Somit waren die beiden laut Bataillonsordnung unser neues Bataillonskönigspaar. Wir konnten diese Erfolge sogar noch toppen und holten beim Sternschießen den 1. Platz.

Im Mai wurde das neu erbaute Gebäude mit Umkleide- Aufwärm- und Büroräumen mit Archivcharakter auf dem Gelände des Schützenplatzes feierlich eingeweiht.

Franz Ketzer feierte sein Silberjubiläum als Bilker Schützenchef, was uns als seine Gesellschaft natürlich besonders stolz machte. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen am diesjährigen Schützenfest nicht teilnehmen. Zugleich ließen wir Fritz Spinrad hochleben, der seit eben diesem Zeitraum als Nachfolger Franz Ketzers der Kompanie als 1. Hauptmann voranschreitet.

Kurz vor Schützenfest fand das jährliche Goldpokalschießen aller Bilker Könige und Königinnen statt. Als beim Damenpokal Uschi Harnischmacher die Platte schoss, schien unser Glück schon fast perfekt aber erst, als Karl Friedrich Harnischmacher dann auch noch Goldpokalsieger wurde, schwebten wir im 7. Schützenhimmel.

Schießsportwart Uli Müller und seine Angie wurden neues Bilker Königspaar und Kim Giebel von der Gesellschaft Hindenburg wurde Jungschützenkönig. Doch auch wir feierten einen weiteren König. Michael Dluzak wurde der vielumjubelte Pagenkönig Bilks. Toni Feldhoff war mit dem linken Flügel des Bilker Ehrenvogels erfolgreich, Lutz Wiatrowski mit dem Schweif des Ehrenvogels I, Darko Milcic holte den Kopf des Ehrenvogels II.

Fritz Spinrad wurde am Schützenfestsamstag zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt, was ihn selbst für einen Augenblick sprachlos machte und uns dagegen lautstark jubeln ließ.

Bei Trantis waren wir am Samstag zum Biwak zu Gast, und auf dem Hof der Firma Wolff auf der Kronprinzenstraße hielten wir das Sonntagsbiwak ab.

Auf dem Hammer Reitplatz waren wir am Dienstag zum Grillen, wo wie schon so oft Rudi Libertus als musikalischer Entertainer zur Belustigung aller Kameraden beitrug. Vereinswirt Rolf Honcamp, der wie bei den anderen Schützenfestbiwaks der letzten Jahre fleißig den „Zappes“ spielte, ernannten wir bei dieser Gelegenheit zum Ehrenpassiven. Fritz Spinrad bekam für sein silbernes Hauptmannsjubiläum ein Präsent überreicht und seine neugewonnene Ehrenmitgliedschaft wurde erneut gefeiert.

Der Schützenausflug im Herbst sollte uns nach Heidelberg führen. Beim Biwak genossen wir unter anderem traditionell Sökefelder Reibekuchen, Brüske-Schmalz, Medzech-Eier und Libertus-Wurst. Mario Tranti wurde zum zweiten Mal nach 1978 König. Seine Brudermeister hießen Marco Tranti und Alfred Kater. Heinz Josef Gau schnappte sich den Titel des Ehrenkönigs. Tim Wiatrowski gewann das Schießen um den Chefpokal.

Nur wenige Tage nach seinem grandiosen Königsschuss lud uns Mario zu seinem 60. Geburtstag ein. Wir bedankten uns für seine vielen Beiträge zu unzähligen Festen und natürlich für die Gastfreundschaft von Christel und Mario zum samstäglichen Biwak beim Schützenfest, was wir bereits seit 30 Jahren genießen dürfen.

Der Regimentskrönungsball fand von nun an immer am letzten Samstag im September statt. Eine gute Regelung, da jahrelang der Termin von Samstag zu Samstag verschoben wurde und nun auf Jahre hinaus geplant werden konnte. Der bayerische Frühschoppen schloss sich tags drauf nahtlos an und es wurde wieder zünftig gefeiert.

Ehrenoberstleutnant Albert „Mölfes“ Medzech vollendete am 26. September sein 70. Lebensjahr. Eine Woche später versammelte er Vereine, Freunde und Familie, um gemeinsam dieses runde Wiegenfest gebührend zu feiern.

Der Kompaniekrönungsball war auch Anlass, Fritz Spinrad mit einer Laudatio durch Tim Wiatrowski für seine 25-jährige Hauptmannstätigkeit zu ehren. Hans Wiatrowski wurde für 28 Jahre Vorstandsarbeit zum ersten Ehrenmitglied des Kompanievorstandes ernannt. Er legte sein Amt als Schatzmeister in diesem Jahr in „jüngere Hände“. Ein Shanty-Chor sorgte für den musikalischen Teil des Abends, ebenso die Musikformation „Die 3 Köbesse“ und Willi Heinen glänzte mit einem humorvollen Bericht über den Königsausflug.

Am 3. November verstarb der langjährige Bilker Schützenpastor Peter Kurtenbach im Alter von 74 Jahren.

Am 21. November fand im prall gefüllten Casino des RWI Hauses eine geschichtsträchtige Generalversammlung des Regimentes statt. Franz Ketzer stellte nach 25 Jahren als Bilker Schützenchef sein Amt zur Verfügung. Zu Ehren Franz Ketzers und des ebenfalls aus dem Amt scheidenden Hanjo Sökefelds erschienen wir im Gesellschaftsanzug, was allerorts reichlich Eindruck machte. Solch eine Geste hatte Bilk bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlebt. Die Versammlung wählte Franz zum Ehrenchef. Sein Nachfolger wurde Peter Paessens, dessen neuer Stellvertreter Dieter Caspers. Hanjo Sökefeld räumte seinen Stuhl als 1. Schriftführer für die Jugend. Nach 20 Jahren wurde auch er mit stehenden Ovationen verabschiedet. Der bisherige 2. Schriftführer Tim Wiatrowski rückte in das Amt nach und Jörg Spinrad, bisher Mitglied für Sonderaufgaben, wurde neuer 2. Schriftführer. Wir waren also auch weiterhin gut im Vorstand vertreten. Neuer Oberst wurde Norbert Borrenkott, der Klaus-Dieter Schmidt im Amt beerbte.

Beim Schießen um die Vereinsmeisterschaft 2001 im November gewann Martin Kramp die Schützenklasse B. Im Dezember belegte er beim Jubiläumspokal den 2. Platz in der Schützenklasse.

Die Nikolausfeier beschloss nach langem und schönem Brauch unser Schützenjahr.

2001

Mit dem knatsch verrückten Karnevalsball und dem Titularfest im Festzelt auf dem Schützenplatz startete das neue Jahr. Über 600 Schützen samt Familienanhang feierten das Patronatsfest und Pastor Härtel zelebrierte die Messe. Oberbürgermeister Joachim Erwin war zu Gast, um die Amtsübergabe zum neugewählten Schützenchef vorzunehmen. Leider war Franz Ketzer erkrankt und so konnte er seine Urkunde als neuer Ehrenchef erst zu einem späteren Zeitpunkt entgegennehmen. Peter Paessens erhielt aus der Hand des Oberbürgermeisters die neue Chefkette. Hanjo Sökefeld wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Auch das machte uns Heimatfreunde an diesem Januartag recht stolz. Zu Ehren aller scheidenden und neugewählten Vorstandsmitglieder wurde der große Zapfenstreich gespielt.

Am 21. Februar verstarb der langjährige 2. Chef Klaus Heinze im Alter von 74 Jahren.

Zur Jahreshauptversammlung am 9. April gab Lutz Wiatrowski zunächst bekannt, dass das Bataillonsschießen in diesem Jahr ausfallen sollte, da die Stadt aufgrund von Sicherheitsmängeln den Schießstand vorübergehend geschlossen hatte. Da Tim Wiatrowski während der letzten Generalversammlung des Hauptvereins zum neuen 1. Schriftführer gewählt wurde, stellte er sein Kompanieamt als Schriftführer nach 10-jähriger Tätigkeit zur Verfügung. Heinz-Josef Gau wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Rund 4 Wochen vor dem großen Schützenfest, am 28. Mai, verstarb der allseits geschätzte Franz Ketzer. 10 Jahre war er seit der Gründung der 1. Hauptmann der Gesellschaft, bevor er für 25 Jahre die Geschicke des Vereins leitete. Es glich fast einem Staatsbegräbnis, als Franz zu seiner letzten Ruhestätte geleitet wurde. Unzählige Trauernde nahmen Abschied von einem der populärsten und einflussreichsten Brauchtumsvertreter Düsseldorfs.

Kurz vor Schützenfest wurde die Karl-Rindlaub-Kette ausgeschossen. Corinna Schmalenbach errang den 1. Platz in der Pagenklasse.

Heinz Hutmacher hieß der neue Schützenkönig, Marcel Hebing der neue Jungschützenkönig. Unsere Könige waren die ersten “Holzkönige“ der Geschichte, da ab diesem Jahr nicht mehr auf eine Metallplatte, sondern aus Sicherheitsgründen auf eine Holzplatte geschossen wurde.

Klaus Stolzenberg traf den Kopf des Faasen-Gedächtnisvogels und blieb damit der einzige Pfandschütze aus unseren Reihen.

Zum traditionellen Familiennachmittag wurden wir wieder einmal von Resi Brüske „fein gemacht“ und konnten in schier unglaublicher Garderobe einen tollen humoristischen Auftritt präsentieren.

Dirk Boeck wurde in Gladenbach neuer Kompaniekönig. Martin Kramp und Jürgen Lobert ernannte er zu seinen Brudermeistern. Alfred Kater schoss die Platte des Ehrenvogels.

Der Krönungsball am 20. Oktober fand wieder im Haus Gantenberg statt. Nach einer Erinnerung an den verstorbenen Chef Franz Ketzer ging es zu den Programmpunkten über. Das Fanfarencorps Freischütz sorgte mit schmissigen Klängen für die nötige Stimmung. Eine Miniplaybackshow ließ den Abend zu einem kurzweiligen Vergnügen werden. Aus dem von Franz Ketzer einmal gestifteten Chefpokal wurde von nun an der Franz-Ketzer-Ehrenpokal. Lutz Wiatrowski war es, der beim diesjährigen Schießen am Ende als Sieger feststand. Tim Wiatrowski berichtete mit einem heiteren Text über die Königstour, bevor Dirk und Sabine Boeck zu den neuen Majestäten gekrönt wurden. Willi Heinen führte gekonnt durch das Programm, und der Mundartkünstler Willi Schmidt traf mit seinen heiteren und auch teils nachdenklichen Versen den Nerv der Anwesenden.

Am 1. November lud König Dirk zu seinem Geburtstag in seine Backstube auf der Lorettostraße ein. Ein ungewöhnlicher aber eben deshalb hervorragender Ort für solch eine Feier, an die wir alle noch gerne und dankend zurückdenken.

2002

Nachdem das Schützenjahr mit dem Karnevalsball und Titularfest im Festzelt begann, erlebten wir das erste wichtige kompaniebezogene Ereignis im Februar. Nach einem launigen Abend zur kompanieinternen Hoppeditzbeerdigung im Vereinslokal wurde bekannt, dass unsere Henny Honcamp ab März die Gaststätte „Im Dahlacker“ aufgeben würde. Mit einer kurzen Unterbrechung war dies seit Gründung der Gesellschaft das Kompanielokal.

Michael von Locquinghien besuchte bereits seit einigen Monaten unserer Veranstaltungen und so freuten wir uns sehr darüber, als er beim Kompanieabend im März einstimmig als neues aktives Mitglied aufgenommen wurde. Außerdem beging Hans Wiatrowski am 2. März seinen 70. Geburtstag, der mit Verein, Freunden und Familie natürlich ausgiebig gefeiert wurde.

Unser Vereinslokal an gleicher Stelle bekam einen neuen Namen und einen neuen Wirt und hieß ab sofort „Heaven’s“.

Beim Karl-Rindlaub-Ketten-Schießen kurz vor Schützenfest errang Corinna Schmalenbach den 1. Platz in der Pagenklasse.

Beim Schützenfest feierten Helmut Schwemin und Willi Brüske ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum Verein. Regimentsschießmeister Michael Schwarz und seine Nicole von der Freischütz wurden die neuen Bilker Majestäten, Sven Johanson von der Germania neuer Jungschützenkönig. Dirk Boeck schoss den Klotz des Ehrenvogels I sowie den linken Flügel des Regimentspokals. Tim Wiatrowski sicherte sich den Schweif und Marco Tranti den rechten Flügel des Schmitze-Backes Vogels. Auch der Nachwuchs war erfolgreich. Corinna Schmalenbach holte den Rumpf des Pagenvogels und Victoria Spinrad sicherte sich den 3. Platz beim Pickvogelwettbewerb. Am Sonntag besuchten uns unsere Freunde aus Gladenbach, wo wir im Vorjahr zu Gast während unserer Schützentour waren. Sie brachten auch gleich einen stattlichen Musikzug zur Verstärkung mit. Hauptmann Fritz Spinrad leitete als dienstältester Hauptmann unter den Klängen des Präsentiermarsches das Herausholen der Fahnen aus St. Martin. Die Hitze während des diesjährigen Festes passte exakt zu unseren neuen Vereinswirten, die samt Bedienung aus der Karibik kamen. Während der Schützenfesttage wurden wir am Samstag bei Familie Tranti, am Sonntag bei Familie Wolff, montags bei Karin und Josef Gau sowie am Dienstag bei Hildens im Hamm hervorragend bewirtet. Die Eisbeine am Dienstag stiftete von nun an Klaus Stolzenberg sen.

Zur Jahreshauptversammlung der Kompanie im September stellte Fritz Spinrad wie angekündigt sein Amt als Hauptmann zur Verfügung. Lutz Wiatrowski wurde unser neuer Gesellschaftsführer und Dirk Boeck der neue 2. Hauptmann. Willi Heinen löste Heinz Josef Gau als Schriftführer ab.

Die Schützentour begann für uns erstmals auf der Lorettostraße vor der Bäckerei der Familie Boeck, wo wir mit einem kleinen Imbiss herzlich empfangen wurden. Der Weg nach Bad Wildungen zum Königsschießen führte uns über Meerbusch-Osterath, wo wir beim dortigen Schützenfest unser Biwak abhielten und hervorragend aufgenommen wurden. Auf dem weiteren Weg zum Ziel, mitten auf einer Landstraße rumpelte es plötzlich und der Bus musste stehen bleiben. Ein Hinterrad hatte sich fast gelöst und stand nur noch schräg am Bus. Der restliche Weg musste mit Taxis zurückgelegt werden und wir waren froh, dass nichts Schlimmeres passiert war. Jürgen Lobert freute sich über seinen Königsschuss. Jörg Spinrad und Klaus Stolzenberg sen. konnten sich ab sofort als Brudermeister bezeichnen. Dirk Boeck schaffte es, Ehrenkönig zu werden. Das alles hatten wir mal wieder auch unserem Martin Kramp zu verdanken, der bereits seit Jahren als Schießmeister Tour und Königsschießen hervorragend organisierte.

Auch der Regimentskrönungsball Ende September stand wieder im Zeichen der Heimatfreunde.

Lutz Wiatrowski und Jörg Spinrad bekamen den Schützenorden der Stadt Düsseldorf verliehen.

Den Krönungsball feierten wir abermals im Haus Gantenberg. Thomas Blum sorgte für den musikalischen Teil des Abends. Jürgen und Angelika Lobert wurden in ihr Königsamt gehoben und Tim Wiatrowski berichtete darüber, wie es zu diesem Ereignis gekommen war. Fritz Spinrad, der nach 27-jähriger Hauptmannstätigkeit sein Amt abgab, wurde zum Ehrenhauptmann ernannt. Lang anhaltender Beifall zeugte davon, wie sehr alle Anwesenden seine erbrachten Leistungen zu schätzen wussten. Michael Gau begeisterte mit seiner Trompete, und Ralph Marquis stimmte Lieder aus Oper, Operette und Schlager mit uns an.

Da es mit unseren neuen Vereinswirten doch nicht so recht klappen wollte, mussten wir auf die Suche nach einer neuen Heimat gehen. Fündig wurden wir am Fürstenwall im Brauereiausschank der Familie Philipp.

Mit der Generalversammlung des Regimentes und dem tags drauf stattfindenden gemeinsamen Friedhofsgang im November sowie der traditionellen Nikolausfeier im Dezember schloss auch dieses Schützenjahr, das allerdings noch eine traurige Nachricht für uns bereithielt. Heiner Klinkhammer, inzwischen passives Mitglied, verstarb am 30. Dezember. Wie sonst nur bei aktiven Mitgliedern üblich, waren wir alle auch hier im Gesellschaftsanzug auf dem Südfriedhof, um von Heiner Abschied zu nehmen.

2003

Das neue Jahr nahm leider keinen guten Anfang. Am 14. Januar erlag Maria von Locquinghien ihrer schweren Krankheit. Wir waren zur Stelle, als es hieß, Michael beizustehen und Maria auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Michael Dluzak, Enkel von Rudi und Gundi Wolff, war bereits seit einigen Jahren als Page in unseren Reihen und wurde in diesem Jahr durch die Vollendung seines 14. Lebensjahres nun auch offiziell Mitglied des Vereins und der Gesellschaft.

Karneval und Titularfest im Biker Festzelt waren die ersten Termine im neuen Jahr. Lutz Wiatrowski wurde beim Titularfest als 1. Hauptmann im Amt bestätigt, Dirk Boeck als 2. Hauptmann, Fritz Spinrad als Ehrenhauptmann der Gesellschaft und Marco Tranti, der ebenfalls im Vorjahr gewählt wurde, als Bataillonsadjutant des Schützenbataillons. Am Rosenmontag trafen wir uns wieder am Kirchplatz vor der Pfarre St. Peter zum gemeinsamen närrischen Treiben, organisiert von Alfred Kater und seinem Team.

Am 28. Februar erreichte uns die Nachricht vom Tode Lore Krohnens, der Witwe unseres langjährigen Kameraden Adolf Krohnen.

Beim Bataillonsschießen am 26. April gewann Sabine Boeck den Damenpokal und Michael Dluzak den Jungschützenpokal.

Das Schützenfest war ein Grund zur Freude für Hanjo Sökefeld, der nun seit 25 Jahren Mitglied der Kompanie war und dafür geehrt wurde. Josef Kramp feierte sein 30. Jubiläum und Fritz Spinrad bereits seine 40-jährige Mitgliedschaft, war er doch vor Gründung der Heimatfreunde und seinem baldigen Übertritt hierher bereits Mitglied bei den 4. Grenadieren.

Marc Drebes und Stephanie Ilbertz von der Martinskompanie wurden das neue Bilker Königspaar, Daniel Waldmüller von den 2. Schützen Graf Zeppelin hieß der neue Jungschützenkönig. Marco Tranti freute sich über den rechten Flügel des Königsvogels, Michael Dluzak über den Rumpf des Jungschützenvogels. Jörg Spinrad sicherte sich den linken Flügel des Regimentspokals und Michael von Locquinghien sogar die Platte des Franz-Ketzer Gedächtnisvogels, der erstmals anstelle des Schmitze-Backes Vogels zum Gedenken an unseren Chef Franz Ketzer ausgeschossen wurde. Welch seltsam glückliche Fügung, das ausgerechnet ein Kamerad aus unseren Reihen erster Sieger dieses Gedächtnisvogels geworden ist. Klaus Stolzenberg vervollständigte das Schießglück der Gesellschaft mit dem Rumpf des Ehrenvogels II.

Die Schützentour startete bei Familie Boeck auf der Lorettostraße, die uns vor ihrer Bäckerei mit einem herzhaften Imbiss erwarteten, bevor die Busfahrt losging. Nachdem Michael von Locquinghien beim Schützenfest das Plattenschießen schon mal geübt hatte, gelang ihm beim Kompaniekönigsschießen in Gemünd in der Eifel erneut der goldene Schuss und er wurde vielumjubelter neuer Repräsentant der Heimatfreunde. Jürgen Lobert und Martin Kramp erkor er als neue Brudermeister, Mario Tranti gelang es, die Platte des Ehrenvogels zu schießen.

Knapp 4 Wochen später feierten wir im Haus Gantenberg den Krönungsball für Michael von Locquinghien mit Frauke Hesselmann sowie für das Ehrenkönigspaar Mario und Christa Tranti. Major Martin Kramp zeichnete alle Beerdigungsfähnriche des Bataillons mit der Bataillonsverdienstnadel aus. Aus unseren Reihen war dies Josef Kramp. Tim Wiatrowski schilderte in heiterer Weise die Vorkommnisse der Königstour und Lutz Wiatrowski vollzog mit launigen Worten die Krönung. Die „3 Köbesse“ verwöhnten uns mit einem Feuerwerk aus guter Laune und herrlicher Musik und zu den Klängen Thomas Blums konnte anschließend das Tanzbein geschwungen werden.

Beim Schießen um die Vereinsmeisterschaft 2004 errang Martin Kramp am 20. November den 1. Platz in der Schützenklasse B. Corinna Schmalenbach wurde erste in der Jugendklasse.

2004

Bei Karneval und Titularfest im Festzelt trafen wir uns erstmalig im großen Rahmen im neuen Jahr. Michael von Locquinghien, der im Vorjahr zum Bataillonsadjutanten berufen wurde, erhielt vom Oberst die Bestätigung seiner Tätigkeit ausgesprochen. Somit waren, wie bereits in vergangenen Zeiten, drei Heimatfreunde an der Spitze des Bataillons zu sehen.

Am 16. Januar verstarb Marianne Hehnen, Witwe unseres Kameraden Willy Hehnen.

Am 2. Februar des Jahres feierte Artur Remy seinen 70. Geburtstag, und wir freuten uns mit ihm dazu anstoßen zu dürfen.

Das Frühjahr stand ganz im Zeichen der Hochzeiten.

Der amtierende Kompaniekönig Michael heiratet seine Frauke. Zuvor durften wir alle kräftig poltern und feierten ausgelassen mit dem künftigen Brautpaar. Mario Tranti textete ein Lied auf das Hochzeitspaar, das, vorgetragen von den Kameraden, viel Beifall fand. Eine Woche später, am 6. März, folgte die Hochzeit in der Neanderkirche in der Altstadt. Hier standen die Kameraden natürlich Spalier und begleiteten die Eheleute in ihr neues Glück. Doch ein Glück kommt selten allein. Am 13. März polterten Tim und Kirsten, und auch hier war die Schützenfamilie reichlich vertreten. Mario ließ es sich nicht nehmen, auch hier wieder einige nette und lustige Zeilen zu reimen, die von den Kameraden vorgesungen wurden. Am 20. März, pünktlich zum Frühlingsanfang, vermählte sich das junge Paar in der Bilker Kirche und die Heimatfreunde waren auch hier dabei, um viel Glück zu wünschen.

Das Schützenfest brachte uns gleich 3 Jubilare. Jörg Spinrad, Lutz Wiatrowski und Rudi Wolff waren seit 25 Jahren Bilker Schützen und erhielten somit die silberne Ehrennadel des Vereins.

Die Antonius-Kompanie stellte mit Toni und Regina Matuszczak das neue Bilker Königspaar und Marc Schmitz von den Sebastianus Jägern wurde Jungschützenkönig.

Can Wüsthoff holte die Platte des neugeschaffenen Jugendvogels, Willi Heinen den Schweif des Bilker Ehrenvogels. Michael Dluzak war erfolgreich mit dem Schweif des Jungschützenvogels und Dirk Boeck traf den linken Flügel des Ehrenvogels I. Beim Ehrenvogel III war es Lutz Wiatrowski, der den Kopf schoss, und so war auch die diesjährige Ausbeute beim Schießen mal wieder ganz ansehnlich. Für das leibliche Wohl an den Festtagen sorgte am Samstag zum Biwak am Fürstenplatz wieder die Familie Tranti, am Sonntag, wie in jedem Jahr hervorragend unsere Damen auf dem Gelände der Firma Wolff und am Montag im Kompanielokal war es wieder Klaus Stolzenberg sen., der die Eisbeine stiftete. Der anschließende Verdauungsschnaps und Verdauungskuchen schmeckte uns bei Harnischmachers ganz ausgezeichnet. Heinz Hilden und Familie beherbergten uns am Dienstagvormittag, und so verlief auch dieses Schützenfest wieder sehr harmonisch.

Der September brachte der Goldenen Mösch neue Wirtsleute. Mit Bernd und Margret Gerdes aus der Friedrichstädter Reserve wurde ein Bilker Schützenpaar neuer Pächter des Vereinshauses.

Zur Königstour nach Montabaur starteten wir am zweiten Samstag im September wieder von der Lorettostraße, wo Sabine und Dirk Boeck uns erneut mit einem Frühstücksimbiss auf die Reise schickten. Und auch in diesem Jahr mussten wir wieder um unsere Sicherheit bangen. Zum vierten Mal in Folge hatten wir unterwegs doch glatt eine Panne. Diesmal platze einer der Zwillingsreifen, doch die letzten Kilometer bis zum Ziel schaffte der Bus so gerade noch. Klaus Stolzenberg senior hieß der neue König, Willi Heinen und Johannes Otto die beiden Brudermeister. Toni Feldhoff wurde Sieger beim Schießen um den Ehrenvogel.

Der Regimentskrönungsball Ende September hielt eine besondere Überraschung für uns bereit. Willi Heinen, Gründungsmitglied und in vielen Funktionen für die Gesellschaft tätig, erhielt vom Oberbürgermeister den Schützenorden der Stadt Düsseldorf verliehen. Auch auf Regimentsebene war und ist Willi immer bereit, wenn Hilfe benötigt wird. Die Programmgestaltung der legendären Heimatabende war genauso sein Metier wie die Moderation der Familiennachmittage zum Schützenfest.

Der eigene Krönungsball im Haus Gantenberg für Klaus und Martina Stolzenberg und Toni und Karin Feldhoff brachte wieder beste Stimmung mit sich. Thomas Blum steuerte uns musikalisch durch den Abend, Martin Kramp erhielt den Franz-Ketzer Pokal und die „Duisburger Rheinperlen“ waren der erste Programmpunkt. Tim Wiatrowski schilderte für die Gäste das Königsschießen, bevor Lutz Wiatrowski die Krönung der neuen Majestäten vornahm. Willi Heinen brachte den neuen Königspaaren noch einige Schunkellieder dar, bevor der Abend gesellig ausklang.

Beim Schießen um die Jubiläumspokale Anfang Dezember gewann Martin Kramp die Schützenklasse und Patrick Boeck die Pagenklasse.

Das Jahr endete tragisch. Schützenchef Peter Paessens verstarb völlig unerwartet am 5. Dezember im Alter von nur 60 Jahren. Unter großer Anteilnahme wurde er am 17. Dezember auf dem Südfriedhof beigesetzt. Der 2. Chef Hans-Dieter Caspers übernahm kommissarisch die Amtsgeschäfte.

2005

Zum Jahresbeginn folgte dem Titularfest im Festzelt erneut der Karneval am Kirchplatz mit Alfred Kater und unseren Freunden der Pfarre St. Peter.

Am 15. April mussten wir leider auf dem Südfriedhof von unserem Mölfes Abschied nehmen. Albert Medzech verstarb am 8. April im Alter von 74 Jahren. Als langjähriger Major wurde er zum Oberstleutnant und später zum Ehrenoberstleutnant. Als Martinsmann lagen ihm die Bilker Kinder über 25 Jahre sehr am Herzen. Unter großer Beteiligung verabschiedeten wir uns von Mölfes, einem der letzten echten „Bilker Originale“.

Das Bataillonsschießen Ende April verlief recht erfolgreich für uns. Beim Sterneschießen belegten wir nach vielen erfolglosen Jahren mal wieder den 2. Platz. Angelika Lobert gewann den Damenpokal, und Martin Kramp wurde Bataillonskönig.

Beim Goldpokalschießen kurz vor dem Schützenfest schaffte es unser König Klaus Stolzenberg, die Platte herunterzuschießen und somit „König der Könige“ zu werden.

Manfred Böddicker und Martin Kramp wurden am Schützenfestsamstag für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Regimentsnadel ausgezeichnet. Willi Heinen und Dieter Scheren als Gründungsmitglieder waren in diesem Jahr somit naturgemäß seit 40 Jahren dabei.

Die Antonius Kompanie stellte nicht nur den alten sondern auch den neuen Bilker König. Dieter Küpper wurde neuer Bilker Repräsentant. Sascha Schulz vom Tambourcorps war der neue Jungschützenkönig.

Martin Kramp schoss die Platte des Bilker Ehrenvogels, Michael Dluzak die des Ehrenvogels I sowie den Kopf des Ehrenvogels II.

Willi Brüske verstarb nach langer schwerer Krankheit kurz vor der Vollendung seines 79. Lebensjahres am 11. Juli. Seit 1971 war er unser Mitglied, 1987 der stolze König der Gesellschaft. Als langjähriger Vorsitzender der Bilker Vogelfreunde brachte er viele andere Bilker auch mit zu uns Schützen. Auf dem Stoffeler Friedhof fand er seine letzte Ruhe.

Doch auf traurige Nachrichten folgten zum Glück auch wieder freudige Ereignisse.

Am 7. August vermeldeten Kirsten und Tim Wiatrowski die Geburt des neuen Pagen Tobias.

Die Schützentour führte uns in diesem Jahr nach Bernkastel an die Mosel. Martin Kramp wurde neuer König, ihm zur Seite stehen die Brudermeister Jürgen Lobert und Marco Tranti. Michael von Locquinghien freute sich über die Ehrenkönigswürde.

Der große Bilker Krönungsball bescherte uns Martin Kramp als neuen Stadtordenträger, dem wir herzlich gratulierten.

Beim Krönungsball am dritten Oktobersamstag bekam Lutz Wiatrowski den Franz-Ketzer-Pokal überreicht. Vortragskünstler Willi Bützer begeisterte mit einem parodistischen Vortrag. Willi Heinen übernahm in diesem Jahr die Aufgabe, in gekonnter Reimform in Düsseldorfer Mundart über die Schützentour zu berichten, was allseits großen Anklang fand.

Nun hatten die Damen der Gesellschaft eine große Überraschung für uns. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Kompanie überreichte im Namen aller Damen Helga Sökefeld den Hauptleuten je eine Hauptmannskette. Ein äußeres Zeichen, das es in dieser Form bisher bei uns nicht gegeben hatte. Weiter ging es mit Ehrungen. Willi Heinen sollte aufgrund seiner langjährigen und vielfältigen Leistungen neues Ehrenmitglied der Gesellschaft werden. Tim Wiatrowski schilderte mit launigen Worten das Schützenleben Willis, seine unzähligen Verdienste als Spieß, Schriftführer, Nikolaus, Conférencier unzähliger Feste und Veranstaltungen auf Kompanie- und Regimentsebene. Der lang anhaltende Applaus der Gäste zeigte, wie richtig diese Entscheidung des Vorstandes war. Lutz Wiatrowski kam zur Krönung der neuen Kompanierepräsentanten Martin Kramp mit seiner Königin Manuela Engels sowie Michael und Frauke von Locquinghien. Ralph Marquis und unser Haus- und Hofkapellmeister Thomas Blum versetzten uns mit stimmungsvollen Liedern in den Tanzrhythmus, und auch dieser Abend klang in glückseliger Runde aus.

Im November stand die Generalversammlung des Vereins an. Nach dem plötzlichen Tod des 1. Chefs Peter Paessens wählten die Kameraden Hans-Dieter Caspers zum neuen Vereinsleiter. Norbert Borrenkott wurde neuer 2. Chef und Wolfgang Ambaum neuer Oberst. Ab dem kommenden Jahr wurde aus vereinsorganisatorischen Gründen der Termin der Generalversammlung vom November in das Frühjahr verlegt.

Die Nikolausfeier war der letzte Termin, an dem wir uns im Jahr trafen. Hier feierten wir zugleich unseren 40. Geburtstag im Pfarrsaal von St. Peter an der Talstraße. Willi Heinen, als letztes wirklich aktives Mitglied (Dieter Scheren ist auch Gründungsmitglied, leider aber bei unseren Aktivitäten meist nicht dabei) gab in einer launigen Rede einige Episoden aus dem Vereinsleben zum Besten und er übernahm, zur Freude Aller, aufgrund seines 70. Geburtstages im November die Kosten für alle Getränke des Tages.

2006

Das Jahr begann wie in den vergangenen Jahren üblich, mit dem Sebastianus Karnevalsball und mit dem Titularfest im Schützenzelt. Die in der Generalversammlung im vergangenen Herbst gewählten neuen Chefs Hans Dieter Caspers und Norbert Borrenkott wurden offiziell in ihre Ämter eingeführt und die Kettenübergabe an die Chefs erfolgte durch unser Ehrenmitglied des Regiments, Oberbürgermeister Joachim Erwin.

Unser aktivster passiver Schütze Rudi Libertus feierte am 25. Januar seinen 80. Geburtstag. Bei unzähligen Anlässen war Rudi mit seinem Gesangstalent, seiner Gitarre oder seiner Orgel für uns mit viel Humor immer als ein Garant bester Stimmung zur Stelle.

Beim Karl-Rindlaub-Ketten-Schießen errang Martin Kramp den 1. Platz der Schützenklasse A. Patrick Boeck wurde 3. In der Jungschützenklasse.

Zum Schützenfest freuten wir uns mit unserem Königspaar Martin Kramp und Manuela Engels wieder über Tage voller Sonnenschein. Neuer Regimentskönig von Bilk wurde Frank Schmitz mit seiner Desiree aus der Martinskompanie. Mike Maletzki von den 3. Grenadieren hieß der neue Jungschützenkönig. Alfred Kater war mit dem Rumpf des Regimentspokals erfolgreich. Sascha Wohlfart holte hier den Kopf. Michael Dludzak schoss den Schweif vom Ehrenvogel II.

Ilse Schlüter, Witwe des Kameraden Arthur Schlüter, verstarb am 18. Juli. Ilse hatte uns über viele Jahre hinweg großzügig unterstützt und über alle Jahre, in denen ihr Mann Arthur bereits nicht mehr bei uns war, stets die Treue gehalten und war bei fast allen Vereinsveranstaltungen dabei.

Die Königstour im Herbst führte uns nach Welschneudorf bei Montabaur, wo wir Willi Heinen als neuen Doppelkönig feiern durften, eine Glanztat, die vorher nur sehr wenigen Kameraden gelang. Die Brudermeister hießen Jörg Spinrad und Toni Feldhoff. Sascha Wohlfart wurde der erste Jungschützenkönig der Kompanie nach Darko Milcic, der diese Würde 1990 errang, und es war das allererste Mal, dass ein Jungschützenkönig auf der Königstour ausgeschossen wurde.

Nur eine Woche später feierten wir mit dem noch zu krönenden Königspaar Willi und Marlis Heinen deren goldene Hochzeit im Haus Gantenberg, wo mit einem tollen Programm fast jeder Bilker Krönungsball in den Schatten gestellt wurde.

Am 28. September vollendete Toni Feldhoff sein 60. Lebensjahr und lud uns alle einen Tag später in den Pfarrsaal von St. Peter ein. Familie, Freunde, Schützen, Martinsfreunde und Heimatverein gratulierten, und wir verbrachten einen wunderbaren gemeinsamen Abend mit dem Jubilar.

Ende September folgte der Regimentskrönungsball. Es war ein ganz besonderer Abend für die Bilker Heimatfreunde. Chef Hans-Dieter Caspers bat Ehrenhauptmann Fritz Spinrad auf die Bühne und verlieh ihm den „Großen Bilker Ehrenstern“, die höchste Auszeichnung, die das Regiment zu vergeben hat. Nicht nur in seiner 27-jährigen Tätigkeit als Hauptmann der Gesellschaft, auch danach war Fritz immer aktiv für den Verein dabei. Eine Truppe zusammengewürfelter Individualisten, wie es der Chef in seiner Laudatio formulierte, auf Schützenkurs zu bringen und dort zu halten, war ein Kunststück. Auch das mögliche, schnelle Auseinanderbrechen der Heimatfreunde vermieden zu haben ist einer der großen Verdienste des “großen Fritz“. Stattdessen wuchs die Kompanie und zählt seit den 70er Jahren zu den stabilsten und größten Kompanien des Vereins. Fritz versorgt auch heute noch den Verein mit immer neuen Ideen, so auch für die Neugestaltung des Gedenktages auf dem Südfriedhof.

Klaus Stolzenberg sen., der am 21. September seinen 50. Geburtstag feierte, lud uns zur Oktoberversammlung im Vereinslokal Philipp zu Getränken und deftigen Speisen ein und machte somit diesen Abend zu einer echten Feierstunde für die Gesellschaft.

Es nahte der Krönungsball im Haus Gantenberg. Willi und Marlis Heinen wurden als Königs- und Ehrenkönigspaar von Lutz Wiatrowski gekrönt, Tim Wiatrowski verpackte die Ausflugsgeschehnisse in launige Worte, und mit Sascha Wohlfart und seiner Melanie Rodriguez krönten wir zudem nach vielen Jahren mal wieder ein Jungschützenkönigspaar. Dirk Boeck erhielt den Franz-Ketzer Gedächtnispokal. Thomas Blum, wie immer ein Garant für tolle Musik und Stimmung, brachte an diesem Abend noch sich selbst und seine Tochter für zwei tolle Programmnummern mit und der Abend konnte somit in wahrer Glückseligkeit ausklingen.

Erneut trafen wir uns zur Nikolausfeier im Pfarrsaal von St. Peter und ließen uns von Nikolaus Willi reichlich beschenken.

2007

Die Januarversammlung stand ganz im Zeichen Fritz Spinrads. Aus Anlass der Verleihung des „Großen Bilker Ehrensterns“ veranstalteten wir einen Ehrenabend im Pfarrsaal St. Peter. Fast der gesamte Regimentsvorstand und eine große Abordnung des Offizierscorps waren vertreten, als wir das Schützenleben des neuen Ehrensternträgers Revue passieren ließen. Willi Heinen hielt eine eindrucksvolle Laudatio, Rudi Libertus präsentierte einige Gesangseinlagen und mit vielen rührigen und heiteren Anekdötchen aus den vergangenen Jahrzehnten wurde dies ein rundum fröhliches Fest für unseren Ehrenhauptmann.

Nach Karnevalsball und Titularfest trafen wir uns traditionell zum Rosenmontag am Kirchplatz, wo Alfred Kater und sein Team der Pfarre St. Peter uns wieder einmal hervorragend organisiert einen tollen Tag bescherten.

Beim Bataillonsschießen Ende April konnte Sabine Boeck den Damenpokal gewinnen und Jörg Spinrad rupfte die Platte des Preisvogels.

Von Mimi Scheren, Witwe des 1. Kassierers Heinz Scheren, mussten wir uns im Mai verabschieden. Obwohl Heinz Scheren bereits im Jahre 1968 verstarb, blieb Mimi über fast 40 Jahre bei uns und besuchte regelmäßig die Veranstaltungen, soweit es ihr Gesundheitszustand zuließ.

Das Schützenfest bedeutete für Tim Wiatrowski gleichzeitig die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft, Helmut Schwemin wurde für 30 Jahre im Verein ausgezeichnet.

Alexander Hebing aus der Germania Kompanie wurde neuer Bilker Jungschützenkönig. Nur uns gelang kein Pfandtreffer. Wie in allen Jahren zuvor bei den Pausen prima von den Damen der Gesellschaft und Familie Tranti versorgt, verbrachten wir trotzdem ein harmonisches Schützenfest. Bei Familie Hilden in Hamm hatten wir dienstags einen gelungenen Frühschoppen mit anschließendem Erdbeerkuchen von Tante Anni und frotzelten schon darüber, ob es tatsächlich bei einem „pfandfreien“ Schützenfest bleiben sollte. Zum Glück war es nicht so. Michael von Locquinghien schritt zum Schießstand, schoss, und die halbe Platte war weg. Danach drehte sich die verbliebene Hälfte der Platte auf der Stange noch einmal im Kreis, um dann doch noch zu fallen. Wir hatten endlich wieder einen Regimentskönig in unseren Reihen. Der Jubel war riesig. Als wir uns zu später Stunde auf dem Thron im Festzelt einfanden, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Fritz Spinrad hatte alle verfügbaren „Fressbuden“ auf dem Kirmesplatz leergekauft und so war von Fischbrötchen bis Pizza für jeden Geschmack was zum Kauen dabei.

Leider war es das letzte Schützenfest im Vereinslokal Philipp, da dort ein China-Restaurant Einzug halten sollte. So mussten wir uns wieder auf die Suche nach einer neuen Bleibe begeben. Die Suche führte uns schließlich ins „Försterhaus“ am Stoffeler Damm, wo wir bei Familie Schneider eine neue Heimat gefunden haben.

Zur jährlichen Königstour war in diesem Jahr das Ziel Rosendahl-Darfeld im Münsterland. König wurde Tim Wiatrowski, Brudermeister waren Dirk Boeck und Klaus Stolzenberg sen. Zum Ehrenkönig gratulierten wir Karl-Friedrich Harnischmacher. Wie im Vorjahr schossen wir wieder einen Jungschützenkönig aus. Michael Dluzak hieß der glückliche Sieger.

Michael und Frauke von Locquinghien wurden Ende September im vollbesetzten Festzelt zum neuen Bilker Königspaar gekrönt, Dieter Königs von der Freischütz Kompanie erhielt den großen Bilker Ehrenstern, und wir Heimatfreunde feierten unser neues Königspaar bis in die frühen Morgenstunden.

Der Kompaniekrönungsball für Tim und Kirsten Wiatrowski wurde natürlich wieder im „Haus Gantenberg“ gefeiert. Hier durften wir erstmals einen neuen Thron bestaunen. Martin Kramp und Karin Feldhoff hatten einen neuen Thorn „entworfen“ und so zierte diesen seitdem unter anderem ein großer Baldachin. Ein wahrer Blickfang. Lutz Wiatrowski war der Gewinner des diesjährigen Franz-Ketzer-Pokals. Jungschützenkönig wurde Michael Dluzak, der seine Schwester Steffi zur Königin auswählte. Als Programmnummer begrüßten wir Heinz Hülshoff, der mit seinen Schunkelliedern den Saal aus den Angeln hob.

Tim Wiatrowski berichtete über seinen eigenen Königsschuss und die weiteren Erlebnisse des Schützenausfluges ins Münsterland und auch dieser Abend endete erst in den frühen Morgenstunden.

Am 31. Oktober standen wir Richard Krause bei, der den Tod seiner Liesel zu verkünden hatte.

Beim Schießen um die Vereinsmeisterschaft am 1. November war es erneut Martin Kramp, der die Ehre der Kompanie rettete und Sieger der Schützenklasse B wurde. Mit der Mannschaft erreichten wir einen tollen 3. Platz.

Die Nikolausfeier im Pfarrsaal St. Peter mit unserem Dauernikolaus Willi Heinen war der gekonnte Abschluss eines wunderbaren Jahres als Regimentskönigskompanie.

2008

Zum Titularfest des Jahres trafen wir uns in der neu umgebauten Pfarrkirche St. Martin, um unser Patronatsfest zu feiern. Im Anschluss fand der fast schon in Vergessenheit geratene Umzug durch die Bilker Straßen zum Kolpinghaus statt, da dieser in den letzten Jahren durch die Feier im Festzelt am Schützenplatz nicht durchführbar war. Unser Regimentskönigspaar Michael und Frauke präsentierten hier ihr gestiftetes Königssilber für die Königskette. Michael wurde außerdem in seinem Amt als Bataillonsadjutant zum Oberleutnant befördert. Ehrensternträger Fritz Spinrad hatte ein Nadelkissen mit Vereinsemblem gestiftet, um die Übergabe von Auszeichnungen an verdiente Kameraden beim Titularfest etwas stilvoller zu gestalten.

Am 8. März luden Frauke und Michael zum Königsempfang ein. Kompanie, Regimentsvorstand, Offiziere, Freunde und Familie feierten ausgelassen im Pfarrsaal St. Peter.

Der nächste königliche Termin war der 24. Mai. Wir luden alle Bilker Schützen und Freunde zum Königsbiwak zu Ehren des Regimentskönigspaares am Vereinslokal Försterhaus ein. Tambourcorps, Fanfarencorps und unser DJ Flower sorgten für den musikalischen Rahmen, so dass uns ein rundherum gelungener Tag noch lange in Erinnerung blieb.

Kurz vor Schützenfest fand das Schießen um den Goldpokal statt, bei dem Tim Wiatrowski Sieger des Wettbewerbs wurde. Außerdem konnte König Michael von Locquinghien den Rumpf des Bürgervogels holen, Jürgen Lobert den rechten Flügel und Frauke von Locquinghien fegte den linken Flügel des Damenvogels herunter.

Beim Schießen um die Karl-Rindlaub Kette freuten wir uns über den 2. Platz von Bojan Gavric in der Jugendklasse.

Es folgte unser Schützenfest als Regimentskönigskompanie. Zum Möschesonntag luden wir Vorstand, Offiziere und die Goldene Mösch samt Tambourcorps zum Frühstück ein, bevor die Goldenen Mösch ihre Reise durch Bilk antrat. Den traditionellen Friedhofsgang zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden hatten wir daher bereits tags zuvor durchgeführt.

Toni Feldhoff feierte sein Silberjubiläum als Bilker Schütze. Hanjo Sökefeld wurde für 30-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet und Richard Krause für sein 40-jähriges Beisein im Verein.

Wir feierten zum ersten Mal das Schützenfest im neuen Vereinslokal bei Lutz und Petra Schneider und fühlten uns hier pudelwohl. Zunächst das Königsbiwak, dann der Möschesonntag und schließlich die eigentlichen Schützenfesttage verliefen in großartiger Harmonie. Am Montag hielt nach dem deftigen Eisbeinessen, seit diesem Jahr neben Klaus Stolzenberg auch von Karl-Friedrich Harnischmacher gestiftet, Josef Kramp die Tradition des Verdauungsschnäpschens hoch. In der Vergangenheit waren wir bei Alfred Schmidt, Karl-Friedrich Harnischmacher und Jüppchen Gau zu Gast. Jetzt lag der Krampsche Schrebergarten am nächsten und wurde so die neue Heimat für Kaffee, Kuchen und Schnäpschen.

Der Dienstagvormittag stand erneut im Zeichen des Spießgerichts bei Heinz Hilden und Familie in Hamm. Doch Willi Heinen führte eine Neuerung ein. Statt der Gerichtssitzung gab es mittels eines Kartenspiels eine Verlosung einiger netter gestifteter Preise, und so wurde auf diesem neuen Weg auch eine Menge Geld in die angeschlagene Bierkasse gespült.

Die Königswürde blieb im Schützenbataillon, da Manfred und Elke Schwarz aus der Neustädter Reserve neue Bilker Majestäten wurden. Alexander Kluth aus dem Tambourcorps hieß der neue Jungschützenkönig. Aber auch wir waren wieder erfolgreich. Bojan Gavric schoss den linken Flügel des Jugendvogels und rettete somit die Ehre der Gesellschaft.

Unsere liebe „Tante Anni“, Witwe des langjährigen 2. Hauptmanns Alfred Schmidt, verstarb am 29. Juni und wurde unter großer Anteilnahme der Heimatfreunde auf dem Südfriedhof zu Grabe getragen.

Zum Königsschießen führte der Weg ins Münsterland nach Schöppingen. Zum ersten Mal verlegten wir aus organisatorischen Gründen das Königsschießen vom Samstag auf den Sonntag. Hier war es Hanjo Sökefeld, der als Ehrenkönig gefeiert wurde. Klaus Stolzenberg junior sollte neuer Kompaniekönig werden und wählte Opa Willi und Vater Klaus als Brudermeister.

Der Regimentskrönungsball war der Endpunkt eines fantastischen Königsjahres für uns Heimatfreunde mit dem Königspaar Frauke und Michael. Sie sammelten während ihrer Regentschaft für die Düsseldorfer Kindertafel und durften so am Abend einen großzügigen Scheck als Spende überreichen. Außerdem freuten wir uns mit Josef Kramp, der für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Fähnrich, Schießwart und Beerdigungsfährich mit dem Stadtorden ausgezeichnet wurde.

Zum Krönungsball im Haus Gantenberg war wieder eine illustre Gästeschar zu begrüßen. Das junge Königspaar Klaus Stolzenberg junior und Nicole Laut brachten zudem auch eine große Menge an jüngeren Gästen mit, was dem Abend eine besondere Note verlieh, über die wir uns sehr freuten. Lutz Wiatrowski erhielt aus den Händen des Majors Martin Kramp die Bataillonsverdienstnadel. Der erst 11-jährige Niklas Boeck überraschte uns mit einem Solo auf seiner E-Gitarre und dem Schlagzeug und läutete somit das Abendprogramm ein. Die scheidenden Königspaare Tim und Kirsten Wiatrowski sowie Karl-Friedrich und Uschi Harnischmacher stifteten die weitere Programmnummer des Abends. Die bis zu diesem Zeitpunkt relativ unbekannte Düsseldorfer Stimmungsband „BOB“, Band ohne Bart, brachte den Saal zum Kochen. Tim war es auch, der wieder den Vortrag über das Königsschießen zum Besten gab und so wurde am Hofe der neuen Königspaare noch lange und ausgiebig weitergefeiert.

Der 4. November war ein Fest der Freude für Hanjo Sökefeld, der seinen 70. Geburtstag feierte und dem wir hierzu herzlich gratulierten.

Das Jubiläumspokalschießen brachte Bojan Gavric als Sieger der Pagenklasse hervor.

Auch in diesem Jahr schloss die Nikolausfeier im Pfarrsaal St. Peter unser Schützenjahr ab.

Leider erreichten uns kurz vor dem Weihnachtsfest gleich zwei traurige Nachrichten. Am 20. Dezember erlag Heinz Josef Gau seiner langen Krankheit. Nur zwei Tage später schloss Rudi Wolff für immer seine Augen. Heinz Josef, besser als Jüppchen bekannt, war 1993 unser erster Regimentskönig und mit seiner ihm eigenen Art immer ein Vertreter guter Laune in unseren Reihen. Rudi Wolff, seit 1979 Mitglied, war über alle Jahre hinweg auch ohne Amt im Vorstand immer ein aktiver und tatkräftiger Unterstützer des Gesellschaftslebens. Im Festausschuss und als Gastgeber vieler Schützenfestbiwaks war er für uns zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde. Beiden Kameraden gaben wir das Ehrengeleit auf ihrem letzten Weg.

2009

Auch in diesem Jahr trafen wir uns wieder am Kirchplatz zum Rosenmontagsumzug, um von Alfred Kater erneut prächtig organisiert gemeinsam Karneval zu feiern.

Eduard Lüttmann, seit vielen Jahren Regimentsschwenkfähnrich, fand bei uns eine neue Heimat und wurde herzlich im Kreise der Heimatfreunde aufgenommen.

Das Bataillonsschießen sollte in diesem Jahr eine besonders erfolgreiche Veranstaltung für uns werden. Beim Sterneschießen um den Matthias Schoelen Pokal gewannen wir die Mannschaftswertung, und Hugo Böhner wurde der vielumjubelte Bataillonskönig.

Beim Goldpokalschießen zwei Wochen vor dem Schützenfest konnte König Klaus Stolzenberg junior den Kopf schießen.

Marco Tranti durfte zum Schützenfest seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit feiern. Lutz Wiatrowski und Jörg Spinrad gratulierten wir zu 30 Jahren, Mario Tranti zu 40 Jahren Mitgliedschaft im Bilker Schützenverein.

Eduard Lüttmann lud uns am Schützenfestsamstag zu einem deftigen Imbiss ein, bevor es anschließend zum Start des Festes in die Kirche ging.

Lutz Wiatrowski gelang es, die Platte des Franz Ketzer Pokals zu erringen. Jürgen Lobert war es, der den linken Flügel des Regimentspokals schoss. Eduard Lüttmann schaffte sogar ein Pfand vom Königsvogel. Es war der rechte Flügel. Doch Michael Dluzak setzte noch eins drauf und holte sogar den Rumpf des Königsvogels. Zum Bilker Königsschuss gratulierten wir Rainer Görlitz von den 3. Grenadieren und Jan Huppertz aus der Germania wurde Jungschützenkönig.

Die Herrentour sollte ab diesem Jahr bereits zum Freitagmittag beginnen. Toni Feldhoff gelang in Medebach im Sauerland zum zweiten Mal der goldene Schuss und so wurde er zum Kompaniekönig. Ihm zur Seite standen als Brudermeister Karl-Friedrich Harnischmacher und Alfred Kater. Dirk Boeck wurde Ehrenkönig. Willi Heinen gelang es, beim Schießen um den Franz-Ketzer Pokal die Nase vorn zu haben.

Thomas Blum eröffnete mit seiner „Hauskapelle“ den Krönungsball im Oktober. Eine Musikparodie eröffnete den Programmreigen, bevor Helga Sökefeld, Mario Tranti und Willi Heinen einen von Mario verfassten Sketsch in Mundart präsentierten, der den Saal begeisterte. Die scheidenden Könige Klaus und Hanjo hatten erneut die Band ohne Bart „BOB“ zu uns gebeten. Wie im Vorjahr kam die Musik der inzwischen zur Kultband avancierten Düsseldorfer Gruppe prächtig an. Zudem war da noch Melissa Heinen, die 7-jährige Großnichte von Willi, die als Nachwuchssängerin mit samt der Band einige Lieder vortrug, die uns alle begeisterten. Tim Wiatrowski gab den Gästen einen humorvollen Überblick über die Geschehnisse des Königsschießens und schloss damit den offiziellen Teil des Abends.

Wir freuten uns mit Bataillonskönig Hugo Böhner, der am 3. Dezember sein 80. Lebensjahr vollendete. Einige Tage später folgte die Nikolausfeier, bei der uns Willi Heinen erneut als Nikolaus präsentiert wurde.

1990

Wie in jedem Jahr, so auch 1990, trafen sich die Bilker Schützen zum ersten Mal im neuen Jahr zum Titularfest im RWI-Haus.

Als neues Mitglied durften wir Darko Milcic in unseren Reihen begrüßen.

Am Samstag, dem 28. April fand das alljährliche Schießen des Schützenbataillons statt. Diesmal waren die Heimatfreunde im turnusgemäßen Rhythmus Ausrichter dieses Wettbewerbes. Gerade passend zum 25. Kompaniejubiläum errang unser Kamerad Lutz Wiatrowski die Würde des Bataillonskönigs. Auch im Sternschießen auf den Theo-Neu-Pokal konnte unsere Mannschaft ein gutes Ergebnis erzielen. Mit 22 von 25 möglichen Sternen belegten wir den 2. Platz.

Am 5. Mai 1990 trafen sich bereits zum fünften Male die Jungschützen der Schützengesellschaft, um mit Freunden und Familien auf dem Schießstand in Volmerswerth den Kompaniejungschützenkönig zu ermitteln. Eingerahmt von ca. 40 Gästen gelang es Darko Milcic, die Platte des Jungschützenvogels herunterzuholen und somit Torsten Virnich als König abzulösen. Die Platte des Gästevogels errang Hannelore Kramp.

Bei herrlichem Sonnenschein, reichlich Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Bier verlebten wir einen fröhlichen Tag, der anschließend in gemütlicher Runde in unserem Kompanielokal endete.

Aus Mangel an Jungschützen war dies leider das vorerst letzte Jungschützenschießen der Gesellschaft.

Am 25. Mai, dem Gründungstag unserer Gesellschaft, wurde unsere neue Fahne geweiht. Zu einem Festgottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Kompaniekameraden traf sich die Schützenfamilie der Heimatfreunde mit vielen Ehrengästen und Freunden in der Pfarrkirche St. Bonifatius. Pastor Junker zelebrierte diese Messe und weihte in einem würdigen Akt die neue Fahne der Gesellschaft. Im Anschluss daran wurde bereits für das Schützenfest geprobt. Mit Gästen, Königspaaren, Vorstandsmitgliedern, Hauptleuten und Fahnen des Bataillons an der Spitze marschierten die Bilker Heimatfreunde in einem kurzen Umzug, begleitet von den Klängen des Tambourcorps St. Martin, durch die Straßen.

Im Kompanielokal eingetroffen fand man einen herrlich dekorierten Saal vor, und so konnte die Feier beginnen. Der Schützenchef und ehemalige Hauptmann Franz Ketzer hielt eine unterhaltsame und launische Laudatio zum Jubiläum unserer Kompanie. Bei Häppchen und Freibier wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Nur zwei Tage später, am 27. Mai, folgte bereits das nächste große Ereignis. Unser Ehrenhauptmann Hermann Smeets feierte seinen 80. Geburtstag. Er lud zu einer morgendlichen Feierstunde in das nach ihm benannte Archiv der Bilker Heimatfreunde ein, und alle folgten dieser Einladung sehr gerne.

Nach all diesen Festlichkeiten folgte leider eine schlechte Nachricht. Unser langjähriges Mitglied, unser Protektor und Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf, Dipl.-lng. Georg Schulhoff verstarb am 5. Juni im gesegneten Alter von 91 Jahren. Unter großer Anteilnahme begleiteten die Kameraden Georg Schulhoff am 11. Juni auf seinem letzten Weg.

Herrmann Smeets schrieb zum Tode Georg Schulhoffs folgenden Nachruf in die Schützenzeitung:

„Die Schützengesellschaft „Bilker Heimatfreunde" beklagt den Tod ihres hochangesehenen Protektors Dipl.-lng. Georg Schulhoff, Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf, Ehrenpräsident der Handwerkskammer, an deren Spitze er vierzig Jahre als Präsident gewirkt hatte. Vom Bundespräsidenten erhielt er die höchste Auszeichnung, das Große Bundesverdienstkreuz mit Schulterband und vom französischen Staatspräsidenten wurde er zum Ritter der Ehrenlegion der Republik ernannt. Unzählige weitere hohe Auszeichnungen hat er in seinem langen Leben - er wurde nahezu 91 Jahre alt - erfahren. Auf seinen Grabstein müsste man schreiben: „Hier ruht einer, der nimmer ruhte.“ Georg Schulhoffs wache Augen sind für immer geschlossen. Sein gütiges Herz hat aufgehört zu schlagen und seine stete Hilfsbereitschaft ist erloschen, das macht uns Heimatfreunde so betroffen. Wir haben einen guten und liebenswerten Freund verloren, dem wir unser ehrendes Gedenken bewahren, bis auch wir ihm in die Ewigkeit folgen. Nun ruht er auf dem Südfriedhof in einem Ehrengrab.“

Das große Bilker Schützenfest wurde in diesem Jahr vom 16.-19. Juni gefeiert. Doch auch diesmal war es uns nicht vergönnt, den Regimentskönig für Bilk zu stellen. Martin Kramp, der die Platte des Ehrenvogels III und den Kopf des Ehrenvogels I schoss, sowie Lutz Wiatrowski, der den Rumpf des Schmitze-Backes-Gedächtnis-Vogels errang, retteten die Ehre der Kompanie. Bettina Siepel erreichte beim Pickvogel-Wettbewerb den 2. Platz. Beim Schießen der Kompaniekönige um den Goldpokal war unser König Hanjo Sökefeld erfolgreich. Er schoss den Schweif des Vogels. Bei der erstmals ausgeschossenen Schützenscheibe sicherte sich Martin Kramp den 6. Platz. Auch das Schießen um die Karl-Rindlaub-Kette brachte uns Heimatfreunden positive Platzierungen. In der Schützenklasse A sicherte sich Martin Kramp den 5. Platz. Lutz Wiatrowski schaffte in der Schützenklasse B den 3. Rang.

Das nun folgende Sommerloch wurde durch eine außerordentliche Bataillonsversammlung unterbrochen. Am 21. August trafen sich die Kameraden des Schützenbataillons im Haus Niederrhein, um einen neuen Bataillonsführer zu wählen, da Albert Medzech das Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellte.

Frank Medzech, der als einziger Kandidat vorgeschlagen wurde, wurde bei einer Stimmenthaltung für die kommenden 3 Jahre zum Bataillonsführer gewählt.

Albert Medzech, der 8 Jahre Oberstleutnant, 15 Jahre Major und zuvor 8 Jahre Adjutant gewesen ist, hat sich in dieser Zeit außerordentlich um den Bilker Schützenverein verdient gemacht.

Als erste Amtshandlung präsentierte der neue Bataillonsführer der Versammlung seinen neuen Chefadjutanten, den noch zu krönenden Regimentskönig Helmut Waerder.

Auch der 1. Adjutant Manfred Böddicker schied aus seinem Amt aus.

Am 14. September gingen wir auf große Jubiläumstour, um den neuen Kompaniekönig zu ermitteln. Der Weg führte uns nach Großheubach bei Miltenberg im schönen Spessart. Reiner Medzech gelang es, die Ehrenkönigswürde zu erlangen. Als beim Königsvogel die Platte aufgelegt wurde und unser Josef Kramp an die Reihe kam, dachte er wohl an den prächtigen Schuss seiner Frau Hannelore, mit dem sie beim Jungschützenschießen die Platte des Gästevogels herabholte. Mit dem Gedanken, ebenfalls zu solch einem Meisterschuss in der Lage zu sein, errang Josef Kramp tatsächlich nach 1977 zum zweiten Mal die Königswürde der Bilker Heimatfreunde. Richard Krause und Hans Wiatrowski wurden neue Brudermeister.

Am 12. September feierte Mario Tranti mit uns seinen 50. Geburtstag. Mario, der seit Jahren mit seinen herrlichen Vorträgen unsere Krönungsbälle bereichert, schenkte sich und uns eine schöne Feier zu diesem Ehrentag. Am 26. September ging es mit „Mölfes“ Albert Medzech weiter, der den 60. Geburtstag feiern durfte. Auch hier waren wir eingeladen und verbrachten gemeinsam einige schöne Stunden.

Der Regimentskrönungsball hielt eine weitere Überraschung für uns parat. Alfred Schmidt erhielt für seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Hauptmann den Stadtorden des Oberbürgermeisters.

Am 20. Oktober sollte erneut ein prächtiger Krönungsball gefeiert werden. In einem herrlich geschmückten Saal präsentierte sich ein unterhaltsames Programm, das den Gästen viel Freude bereitete. Für unser scheidendes Königspaar Hanjo und Helga Sökefeld ging ein schönes Königsjahr zu Ende. Josef und Hannelore Kramp wurden zum Kompaniekönigspaar, Reiner und Antje Medzech zum Ehrenkönigspaar und Darko Milcic mit seiner Königin Ellen zum Jungschützenkönigspaar gekrönt. Martin Kramp erhielt den Chef-Pokal. Entsprechend dem Anlass wurden die noch lebenden sieben Gründungsmitglieder mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Dies waren die Kameraden Willi Heinen, Franz Ketzer, Albert Medzech, Dieter Scheren, Alfred Schmidt, Hermann Smeets und Paul Theus.

Ein großes Ereignis jagte das nächste, und so waren wir am 1. Dezember eingeladen, mit Richard Krause seinen 60. Geburtstag zu feiern.

Den Jahresausklang feierten wir Heimatfreunde wie in jedem Jahr mit unserer Weihnachtsfeier am 10. Dezember in unserem Kompanielokal.

1991

Die politische Krise im Nahen Osten zwang uns in diesem Jahr leider dazu, beim Titularfest auf den traditionellen Umzug zu verzichten. Im RWI Haus begrüßte Chef Franz Ketzer ganz besonders auch unseren Albert Medzech, der nach 23 Jahren im Offizierscorps sein Amt als Major aus Altersgründen abgab. Unter großem Beifall wurde er zum Ehrenoberstleutnant ernannt. Sein Nachfolger als Oberstleutnant, das heißt, dem Vertreter des Obersten, wurde Rolf Begenat. Da auch Manfred Böddicker als Bataillonsadjutant ausschied, wurden die neuen Amtsinhaber bei dieser Gelegenheit offiziell in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige 2. Adjutant Frank Medzech wurde zum neuen Major des Schützenbataillons und Helmut Waerder von der Andreas Hofer Hubertus Jäger Kompanie sowie unser Jörg Spinrad zu neuen Adjutanten ernannt.

Am 6. April feierten wir das 10-jährige Bestehen des Schützenarchivs an der Himmelgeister Straße. Aus diesem Grund stiftete das Schützenbataillon eine Ehrentafel, die im Rahmen einer Feier am Gebäudeeingang befestigt wurde.

Beim Bataillonsschießen am 27. April errang Antje Medzech den 1. Platz der Damenscheibe und Hannelore Kramp schoss die Platte des Damenvogels.

Zum Schützenfest wurde Dirk Niedel von den Hohenzollern neuer Regimentskönig, Stefan Haake von den 1. Grenadieren neuer Jungschützenkönig. Helmut Tews errang den Rumpf des Königsvogels, Willi Heinen den Schweif des Jakob Faasen Vogels, Lutz Wiatrowski den Schweif des Ehrenvogels I und den Kopf des Ehrenvogels III sowie Martin Kramp den Kopf des Ehrenvogels I. Unser Biwak am Samstag verbrachten wir erneut bei Familie Tranti, und am Sonntag durften wir wie bereits in den letzten Jahren auf der Esso-Tankstelle von Helmut Schwemin zu Gast sein. Den Verdauungsschnaps nach dem von Willi Pillen gestifteten Eisbeinessen am Montag bekamen wir bei unserer lieben Kathi Spiralski-Pillen serviert. Das traditionelle Erdbeerkuchenessen bei „Tante Anni“ im Hause Schmidt war wieder ein Höhepunkt des Vereinslebens am Schützenfestdienstag.

Die Jahreshauptversammlung am 9. September brachte einige Veränderungen mit sich. Alfred Schmidt trat von seinen Ämtern als 2. Hauptmann, Festwart und Schießmeister zurück. Lutz Wiatrowski übernahm sein Amt als 2. Hauptmann. Martin Kramp wurde Schießmeister und Fahnenträger. In die Fahnengruppe gewählt wurden außerdem Mark Klinkhammer, Darko Milcic und Josef Kramp. Helmut Schwemin schied als 1. Schriftführer aus. Tim Wiatrowski wurde von den Kameraden als Nachfolger in dieses Amt gewählt. Willi Heinen wurde der neue Spieß. Den Festausschuss führten ab sofort Rudi Wolff, Lutz Wiatrowski und Willi Heinen. Fritz Spinrad als 1. Hauptmann, Hans Wiatrowski als Schatzmeister und Josef Kramp als Schießwart blieben ihren Ämtern treu.

Als neue Mitglieder in der Gesellschaft wurden in diesem Jahr Hugo Böhner und Heinz-Josef Gau begrüßt.

Der Königsausflug führte uns am 21. und 22. September nach Burgen an der Mosel. Sieger des Chef Pokals wurde hier Martin Kramp, der gleichzeitig auch Ehrenkönig werden konnte. Frank Medzech hieß der neue Kompaniekönig. Ihm zur Seite standen die Brudermeister Toni Feldhoff und Tim Wiatrowski.

Das Schießen um die Vereinsmeisterschaft 1992 fand am 15. Oktober 1991 auf unserem Schießstand statt. Hier belegte Martin Kramp in der Schützenklasse B den 1. Platz.

Zum Krönungsball am 19. Oktober wurde Frank mit seiner Andrea durch Chef Franz Ketzer zum neuen Königspaar gekrönt. Albert Medzech und Manfred Böddicker erhielten als erste Kameraden überhaupt die neugeschaffene höchste Auszeichnung des Schützenbataillons, die Bataillonsverdienstnadel. Alfred Schmidt wurde für seine langjährige und aufopferungsvolle Arbeit im Vorstand zum ersten Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Als Organisator unzähliger Feste und Veranstaltungen, als Koordinator der Königsausflüge und auch als Schießmeister war er für die Kameraden im Einsatz.

Willi Heinen, der auch durch das Programm führte, begeisterte mit einer Rede über die Königstour, eine Bauchtänzerin zog alle Blick auf sich, und Michael Kohn präsentierte einen herrlichen Beitrag über den Alltag eines Schornsteinfegers.

Bei der Generalversammlung des Regimentes am 19. November lief nichts ohne uns Heimatfreunde. Toni Feldhoff und Hans Wiatrowski waren die für dieses Jahr gewählten Kassenprüfer. Chef Franz Ketzer und der 1. Schriftführer Hanjo Sökefeld standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Am 28. November verstarb die Mutter unseres Hauptmanns Fritz, Maria Spinrad im Alter von 85 Jahren. Viele Kameraden und Damen nahmen am 4. Dezember auf dem Südfriedhof gemeinsam Abschied.

Beim Schießen um die Jubiläumspokale am 1. Dezember erzielte Martin Kramp in der Schützenklasse den 2. Platz.

1992

Beim Titularfest im Casino des RWI-Hauses wurde der im Vorjahr gewählte 2. Hauptmann Lutz Wiatrowski offiziell in seinem Amt durch den Schützenchef bestätigt.

Das Tambourcorps St. Martin wurde an diesem Tage zum Regimentstambourcorps ernannt.

Am 27. Februar durfte Chef Franz Ketzer seinen 65. Geburtstag feiern.

Der 2. März war ein Festtag für Hans Wiatrowski, dem wir zu seinem 60. Geburtstag gratulieren konnten.

Für die Familie Medzech freuten wir uns am 12. März, als Andrea und Frank Medzech die Geburt ihres Sohnes Dennis verkündeten. Es war bei den Heimatfreunden das erste Mal, dass ein amtierendes Königspaar sich während seiner Regentschaft über Nachwuchs freuen durfte.

Beim Schießen um die Karl-Rindlaub Kette am 14. Juni, kurz vor dem Schützenfest, belegte Tim Wiatrowski in der Schützenklasse B den 2. Platz.

Das Schützenfest feierten wir in bewährter Tradition und mit viel Freude, jedoch in diesem Jahr ohne das nötige Quäntchen Glück. Kein einziges Pfand sollte für uns herausspringen. Doch zum Ende des Festes waren wir dem ganz großen Coup sehr nah. Willi Heinen schritt zum Schießstand, schoss auf die lose Platte und sie hob sich gewaltig nach oben. Nur fiel sie leider wieder zurück auf die Stange. Viel hatte nicht gefehlt und so hofften wir auf ein Neues im nächsten Jahr.

Die Schützentour am 19. und 20. September ging nach Langscheid am Sorpesee, und hier geschah das schier Unglaubliche. Albert „Mölfes“ Medzech wurde der vielumjubelte Kompaniekönig. Ein Ereignis, das sich Mölfes so sehr gewünscht hatte, ging endlich in Erfüllung. Vielleicht war auch Rudi Libertus der Auslöser für diesen Königsschuss, da er mit seiner mitgebrachten Gitarre für eine riesige Stimmung sorgte. Brudermeister wurden Richard Krause und Alfred Schmidt. Bernd Schützendorf wurde Ehrenkönig.

Beim Regimentskrönungsball im Rheinlandsaal des Hotels Hilton erhielt der langjährige 2. Chef Klaus-Jürgen Heinze den Großen Bilker Ehrenstern, die höchste Auszeichnung des Regimentes.

Der Kompaniekrönungsball am 17. Oktober im Haus Gantenberg war wie in jedem Jahr ein Fest der guten Laune. Lutz Wiatrowski und Willi Heinen führten durch das Programm, Willi Heinen trug einen humorigen und exzellenten Bericht über den Königsausflug vor, den Rudi Libertus mit stimmungsvollen Liedern abschloss. Mario Tranti beglückte die Anwesenden mit einem Vortrag auf Düsseldorfer Platt, so dass die Stimmung auf den Siedepunkt stieg. Stimmungssänger Marco Renz heizte uns weiter ein und die Showkapelle Boni-Faz sorgte für die Untermalung zum Tanz.

Tim Wiatrowski erhielt vom Major für seine Verdienste in der Bataillonsarbeit als langjähriger Jugendwart und Schriftführer die Bataillonsverdienstnadel.

Regimentsvorstandsmitglied Hanjo Sökefeld nahm die Krönung des neuen Königspaares Albert und Hanni Medzech vor. Unter den Klängen der Hauskapelle Nightlife Combo tanzten die Gäste bis in den frühen Morgen.

1993

Zu Beginn des Jahres wurde dem langjährigen Präsidenten des Muttervereins Bilker Heimatfreunde, unserem passiven Mitglied Johannes Schiffer, eine große Ehre zuteil Der Bundespräsident verlieh ihm aufgrund seines langjährigen sozialen Engagements das Bundesverdienstkreuz am Bande. Hans Schiffer, der oft und gerne an unseren Versammlungsabenden teilnahm, bereicherte diese immer wieder mit seinen ausschweifenden aber lustigen Anekdoten, denen wir gerne zuhörten.

Das Schützenbataillon, deren Mitglied wir seit unserer Gründung sind, feierte 1993 sein 100-jähriges Bestehen. Zum Bataillonsschießen auf dem Schützenplatz am 15. Mai folgte eine große Zahl von Gästen der Einladung der Bataillonsführung.

Der Schützenverein erhielt für sein besonderes Engagement und die Jugendförderung im Schießsportbereich die begehrte hohe Auszeichnung der Sportplakette des Bundespräsidenten. Kultusminister Schwier überreichte diese dem Verein in einer Feierstunde in Xanten. Um einen Stellenwert zu ermitteln, kann man diese Auszeichnung in etwa mit dem Bundesverdienstkreuz vergleichen.

Zum Schützenfest freuten wir uns mit Richard Krause über dessen 25. Schützenjubiläum. Fritz Spinrad war seit 30 Jahren Bilker Schütze, Hermann Smeets bereits seit 40 Jahren.

Und es sollte ein ganz besonderes Schützenfest für uns werden. Schon oft standen wir kurz vor dem großen Glück, kurz vor dem goldenen Schuss auf die Platte, doch es blieb uns bislang immer verwehrt, die Bilker Königswürde zu erringen. Doch nun war es soweit. Heinz Josef, genannt „Jüppchen“ Gau wurde unser allererster Bilker Regimentskönig. Franz Ketzer, der leider das Schützenfest erstmals in seiner Amtszeit als Chef nicht leiten konnte, wurde im Martinus-Krankenhaus unmittelbar nach dem Schützenfest vom neuen Königspaar Heinz und Karin Gau besucht.

Lutz Wiatrowski schoss den Kopf des „Schmitze-Backes“ Vogels, Marco Tranti den linken Flügel des Ehrenvogels II und Darko Milcic die Platte des Ehrenvogels III. Martin Kramp wurde sogar Bester im Schießen um die Schützenscheibe.

Kurz darauf, am 27. Juni, hieß es leider wieder einmal, von einem lieben Kameraden Abschied zu nehmen. Willi Pillen, seit 1971 Mitglied der Gesellschaft, verstarb im Alter von 79 Jahren. Er erhielt den Spitznamen „Ferkes-Wellem“, da er uns über viele Jahre hinweg zum Schützenfestmontag die Eisbeine spendierte. Seine humorvolle und liebenswerte Art wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Auf dem Weg zur Schützentour wurde unser Biwak nicht auf einem Rastplatz gehalten, sondern in den neuen Firmenräumen der Firma Wolff unseres Rudi Wolff an der Kronprinzenstraße. Bei dieser Gelegenheit weihten wir dort unseren neuen Fahnenschrank ein, den wir seit langer Zeit dringend benötigten.

In Iserlohn wurde Manfred Böddicker der neue Kompaniekönig und sogleich auch Ehrenkönig. Nur Hans Wiatrowski, Fritz Spinrad und Helmut Schwemin gelang das „Double“ zuvor.

Ihm zur Seite standen Albert Medzech und Alfred Schmidt als Brudermeister.

Chefpokalsieger wurde in diesem Jahr Hanjo Sökefeld.

Zum Krönungsball für Heinz und Karin Gau im Rheinlandsaal des Hilton freuten wir uns über ein tolles Programm und feierten ausgelassen unsere Majestäten. Jungschützenkönig wurde Stefan Ambaum. Hans Wiatrowski wurde für seine langjährigen Verdienste als Vorstandsmitglied der Kompanie mit dem Stadtorden ausgezeichnet.

Beim Schießen um die Vereinsmeisterschaft im Oktober gewann Martin Kramp die Schützenklasse B und Lutz Wiatrowski die Schützenklasse C.

Der Krönungsball im Haus Gantenberg für Manfred und Monika Böddicker wurde gleichzeitig zur Bühne eines Experimentes. Mit der Travestie Gruppe Les Papillons wurde erstmals in Bilker Landen eine für diese Zeit noch als etwas wagemutig geltende Darbietung präsentiert, doch das Publikum rund um unseren Ehrenhauptmann Hermann Smeets applaudierte nachhaltig, so dass der Abend rundum gelungen war.

Zur Generalversammlung des Hauptvereins am 16. November im Trödelmarktzelt auf dem Schützenplatz standen wichtige Neuwahlen an. Der langjährige 2. Chef Klaus Heinze und unser Kamerad Artur Remy als 2. Schriftführer standen nicht mehr zur Wiederwahl. Peter Paessens von der Martinskompanie wurde neuer Vizechef, und aus unseren Reihen wählten die Kameraden Tim Wiatrowski zum 2. Schriftführer.

Zum Martinsfest in Bilk am 10. November wurde Albert Medzech eine große Ehre zuteil. Zum 25. und zugleich letzten Mal zog er als Bischof dem Martinszug voran und wurde mit der Ehrenmitgliedschaft der Martinsfreunde geehrt.

1994

Das Titularfest des Jahres feierten wir erstmals in einem Zelt, das extra für diesen Zweck auf dem Schützenplatz aufgestellt wurde. Artur Remy, der im Herbst des Vorjahres auf eigenen Wunsch aus dem Regimentsvorstand ausschied, wurde ebenso wie der ausgeschiedene 2. Chef Klaus Jürgen Heinze zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Erstmals waren auch ab dem Nachmittag die Damen und Kinder anwesend, und so wurde aus unserem Patronatsfest ein echtes Familienfest.

Artur Remy konnte am 2. Februar seinen 60. Geburtstag feiern. 14 Jahre war er Mitglied des Regimentsvorstandes und prägte vor allem die Schützenzeitung, die seitdem über die Grenzen unserer Stadt hinaus Beachtung fand.

Am 19. Februar ereilte uns die traurige Nachricht vom Tode Martha Tews. Fast alle Kameraden und Damen waren zugegen, als sie auf dem Südfriedhof zu Grabe getragen wurde.

Am 26. Februar vollendete Alfred Schmidt sein 75. Lebensjahr. Bereits seit Kompaniegründung Schießmeister, war er seit 1975 auch der 2. Hauptmann der Gesellschaft, bis er 1991 seine Ämter in jüngere Hände legte.

Am 5. März vernahmen wir, dass die Witwe unseres Kameraden Herbert, Marianne Vesper verstorben war.

Am 26. März begleiteten wir mit über 30 Kameraden und Damen das erste Regimentskönigspaar aus unseren Reihen, Heinz-Josef und Karin Gau zum IGDS-Ball der Könige. Zu erwähnen gilt es, das unser Hauptmann Fritz Spinrad ein, wenn auch erzwungenes, dafür umso schöneres Gesangsduett mit der Schlagersängerin Tina Yorck ablieferte, das den rundherum gelungenen Abend abrundete.

Mario Tranti, seines Zeichens Vorsitzender des Wandervereins Sauerländischer Gebirgsverein, lud am 12. Mai, dem Vatertag, zu einer Wandertour ein, die passend zum Tag den Namen „Vater schafft’s Tour“ trug. Ein gelungener Tag, den viele Kameraden trotz hochsommerlicher Temperaturen miterlebten.

Heiner Klinkhammer lud am 28. Mai in das Pfarrheim St. Martin, um mit uns seinen 50. Geburtstag zu feiern, den er am 23. Mai begehen durfte. Heiner war immer und überall für die Kameraden zur Stelle, als zuverlässiger Bierwart zum Schützenfest und bei der Organisation aller unserer Feste.

Im Vorjahr führte uns die Schützentour nach Iserlohn und so waren freundschaftliche Bande zum dortigen Verein geknüpft worden. Am 5. Juni besuchte eine stattliche Abordnung der Kompanie das Schützenfest der Iserlohner und wir konnten uns über ein unglaubliches Fest mit über 5000 Teilnehmern erstaunt und begeistert die Augen reiben.

Der Möschesonntag war unser Tag als gastgebende Kompanie für die übrigen Gesellschaften des Bataillons sowie des Hauptvorstandes und des Tambourcorps. Erstmalig wurde dieser Tag in dieser Form gefeiert. Noch dazu konnten wir Paul Theus, Gründungsmitglied und jahrelang „Pagenvater“ unserer kleinen Kameraden, zu seinem 60. Geburtstag gratulieren.

Zum ersten Mal fand am Freitag zur Eröffnung vor dem Schützenfest ein Rock-Abend im Festzelt statt. „Rock in Bilk“ war damit geboren. Eine Veranstaltung, die uns neue Gäste und vielleicht auch neue Mitglieder bringen sollte, wurde von der Bevölkerung bestens angenommen, und so konnten über 1000 Besucher gezählt werden, denen die Musikbands „Esprit“ und „Halber Liter“ einheizten. Das alles übrigens während des zeitgleich stattfindenden Eröffnungsspiels der Fußballweltmeisterschaft in den USA.

Zum Schützenfest feierten wir Helmut Tews und Mario Tranti für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Noch dazu waren wir zum samstäglichen Biwak das 25. Mal bei Christa und Mario Tranti im Friseursalon am Fürstenplatz zu Gast.

Am Sonntag statteten uns unsere Freunde vom Iserlohner Schützenverein mit ihren Damen einen Gegenbesuch ab. Über 30 Kameraden begleiteten uns als amtierende Königskompanie im Festzug. Das Biwak am Sonntag verbrachten wir in den Räumen der Firma von Rudi Wolff, der uns mit seinem Team und seiner Familie sowie natürlich den Damen der Gesellschaft hervorragend bewirtete. Helmut Schwemin trat die Nachfolge unseres leider verstorbenen Willi Pillen an und spendierte uns am Montag das Eisbein.

Zum Famliennachmittag boten wir wieder alles auf, was Beine hatte. Unter der Leitung von Rudi Libertus und Willi Heinen trugen wir in stilsicherer Verkleidung aus dem Fundus unserer Maskenbildnerin Resi Brüske „die joldene Hochziet en de Aldestadt“ vor, unbestritten ein Höhepunkt aller jemals dargebotenen Aufführungen beim Familiennachmittag. Beim Vogelschießen waren wir auch erfolgreich. Jörg Spinrad errang die Platte und Toni Feldhoff den rechten Flügel des Schmitze-Backes Vogels. Hans Wiatrowski schoss den rechten Flügel des Jakob Faasen-Vogels.

Am 28. Juni durften wir unserem passiven Mitglied, Johannes Schiffer, Baas der Bilker Heimatfreunde, zu seinem 60. Geburtstag gratulieren und auch hier erlebten wir eine schöne Feier.

Der Königsausflug sollte in diesem Jahr nach Strotzbüsch in die schöne Eifel gehen. Hanjo Sökefeld wurde Ehrenkönig und Marco Tranti durfte sich erstmals als Kompaniekönig feiern lassen. Eine Woche später wurde Martin Kramp in Düsseldorf im Rahmen des monatlichen Übungsschießens in der Goldenen Mösch Sieger des Chefpokals.

Nach vielen Jahren im Rheinlandsaal des Hilton Hotels wechselten wir in diesem Jahr den Austragungsort und feierten erstmalig den großen Krönungsball in einem Galafestzelt auf dem Schützenplatz. Heinz und Gabi Thelen von der Tell Kompanie lösten unser Königspaar Jüppchen und Karin Gau auf dem Thron der Bilker Schützen ab. Am folgenden Morgen traf man sich erneut, um bei einem rustikalen Frühschoppen das Krönungswochenende im Festzelt ausklingen zu lassen. Beide Veranstaltungen im Zelt wurden von den Schützen begeistert angenommen, so dass eine künftige Wiederholung an Ort und Stelle für eben diese beschlossen wurde.

Am 3. Samstag im Oktober folgte traditionell unser Kompaniekrönungsball im Haus Gantenberg. Marco Tranti und seine Königin Nicole Harnischmacher lösten Manfred und Monika Böddicker als Königspaar ab. Franz Ketzer führte gekonnt und humorvoll durch die Krönung. Mario Tranti begeisterte mit einem Vortrag über die Königstour. Brudermeister waren Martin Kramp und Lutz Wiatrowski.

Das Jahr klang mit der Nikolausfeier aus. Königsvater Mario Tranti, der außerdem mit einem Vortrag in Mundart glänzte, engagierte für diesen Abend ein russisches Balalaika-Orchestra und Willi Heinen gab eine Weihnachtsgeschichte zum Besten.

1995

Das Jahr startete mit dem Titularfest erneut im Festzelt am Aachener Platz. Diesmal waren die Familien von Beginn an dabei und so festigte sich diese neue Begebenheit bereits als Tradition für die kommenden Jahre.

Die Februarversammlung stand ganz unter dem Motto des Karnevals. Mario Tranti und Heinz-Josef Gau präsentierten uns Büttenreden und Rudi Wolff wurde für das schönste Kostüm des Abends gefeiert.

Im Rahmen der Aprilversammlung trafen wir uns mit unseren Damen, um das 30-jährige Bestehen der Gesellschaft zu feiern. Viele Erinnerungen wurden wach als alte Geschichten zum Besten gegeben wurden. Seit 1971 wird bei unseren Krönungsbällen immer ein Bericht über die Königstour vorgetragen. Eine bis zum heutigen Tag liebgewonnene Tradition, nicht nur für die Beteiligten, sondern auch für die Gäste des Krönungsballs. Willi Heinen trug seine ersten beiden Ausflugsberichte aus den Jahren 1974 und 1975 vor. Franz Ketzer verfasste 1980 den Vortrag und erfreute uns ebenso an diesem Jubiläumsabend mit diesem Bericht.

Am 20. April feierte Hauptmann Fritz Spinrad seinen 60. Geburtstag und 20 Jahre als 1. Hauptmann der Gesellschaft. Auch hier freuten wir uns mit dem Jubilar über einen gelungenen Feiertag.

Zur Maiversammlung konnten wir mit Olaf Cames ein neues Mitglied in unseren Reihen aufnehmen.

Ehrenhauptmann Hermann Smeets lud aus Anlass seines 85. Geburtstages am 27. Mai zu einem Empfang in unser Kompanielokal „Im Dahlacker“ ein. Auch hier wurden viele Gratulanten begrüßt, und wir verlebten einige schöne gemeinsame Stunden.

Zum Schützenfest war es natürlich logisch, dass unsere Gründungsmitglieder Willi Heinen, Franz Ketzer, Albert Medzech, Dieter Scheren, Alfred Schmidt und Paul Theus für 30-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden. Außerdem konnten wir Franz Ketzer zu 20 Jahren als Bilker Schützenchef gratulieren.

Beim Schießen um die Karl Rindlaub Kette konnte Martin Kramp in der Schützenklasse A den 2. Patz belegen. Hans Wiatrowski war beim Vogelschießen mit dem Schweif des Jakob Faasen Vogels erfolgreich. Martin Kramp errang den Rumpf des Ehrenvogels III, Lutz Wiatrowski den Schweif dieses Vogels. Marco Tranti konnte als amtierender Kompaniekönig beim Goldpokalschießen aller Könige den Kopf schießen.

Die Eisbeine zum Schützenfestmontag stiftete ab diesem Jahr Bubi Rütz.

Da im Vorjahr die Iserlohner Schützen bei uns zu Besuch waren, fuhren wir am 2. Juli zum Schützenfest nach Iserlohn. Rudi Wolff organisierte den Großteil dieser Tour und zeichnete auch verantwortlich für die An- und Abreise. Ein so großes Fest mit vielen Musikkapellen aus dem In- und Ausland und insgesamt rund 5000 Teilnehmern zu erleben, war schon ein besonderes Ereignis.

Am 3. August verstarb, trotz seines schlechten Gesundheitszustandes völlig unerwartet, unser Gründungsmitglied Paul Theus im Alter von nur 61 Jahren. 1982 war er König und betreute über viele Jahre hinweg mit großer Hingabe die Pagen und Jungschützen der Gesellschaft.

Die Königstour führte uns in unserem Jubiläumsjahr nach Emden. Der Kontakt dorthin wurde durch Hanjo Sökefeld hergestellt, was uns vor Ort von großem Nutzen war. So konnten wir das dortige Schützenfest aktiv besuchen. Auch einer Einladung des dortigen Schützenchefs kamen wir sehr gerne nach und verlebten herrliche Tage in Ostfriesland. Hugo Böhner wurde der neue Kompaniekönig, Mark Klinkhammer holte die Platte des Ehrenvogels und Martin Kramp gewann den Chefpokal. Brudermeister waren Willi Brüske und Helmut Tews.

Beim Regimentskrönungsball im Galafestzelt am Aachener Platz wurden Heinz und Elke Becht von der Antonius Kompanie zum Königspaar gekrönt Am darauffolgenden Morgen gab es einen bayerischen Frühschoppen, der ebenso gut angenommen wurde.

Nach inzwischen mehreren gegenseitigen Besuchen kamen am 7. Oktober die Iserlohner Schützen erneut nach Düsseldorf, um mit uns einmal die Düsseldorfer Altstadt zu besuchen. Auch dies wurde ein schöner Tag, der mit einem gemeinsamen Essen endete.

Bei der Monatsversammlung am 9. Oktober stimmten die Kameraden einstimmig für die Aufnahme von Jürgen Lobert in unseren Kreis.

Am 3. Samstag im Oktober folgte der Krönungsball im Haus Gantenberg für Hugo und Irmchen Böhner sowie das Ehrenkönigspaar Mark Klinkhammer und Charlotte Kramer. Mario Tranti berichtete mit gutgewählten Versen über die Königstour und Franz Ketzer übernahm erneut die Krönungszeremonie. Fritz Spinrad wurde für seine 20-jährige Tätigkeit als 1. Hauptmann mit einem persönlichen Geschenk der Gesellschaft und einer Laudatio Franz Ketzers überrascht. Im Programm durften wir das Rigo Winterstein Swingtet, die Showband La Fisarmonica und das russische Star Duo Andrej und Ala Golski vom Bolschoi Theater genießen.

1996

Zur Kompanieversammlung im Januar begann das Schützenjahr gleich mit zwei Neuaufnahmen. Karl-Friedrich Harnischmacher und Alfred Kater, beide bereits seit einiger Zeit als Gast im Vereinsleben integriert, wurden von der Versammlung einstimmig als neue Mitglieder begrüßt.

Der Bilker Pastor Peter Kurtenbach trat in den Ruhestand, und mit Pastor Wolfgang Härtel stellte sich zum Titularfest der neue Schützenpastor vor.

Beim Bataillonsschießen am 4. Mai waren unsere Damen die erfolgreichsten Schützen. Andrea Medzech gewann das Schießen um den Damenpokal und Nicole Harnischmacher wurde Zweite.

Die Zeit bis zur Kirmes überbrückten wir unter anderem mit der Teilnahme an Mario Trantis traditioneller „Vater schafft’s Wandertour“ am 16. Mai, die wieder regen Zuspruch fand.

Zum Schützenfest feierten Hans Wiatrowski und Artur Remy ihr silbernes Schützenjubiläum.

Wolfgang und Frauke Schäfer von den 3. Grenadieren wurden neues Königspaar, Jörg Breitbach von der Neustädter Reserve der neue Jungschützenkönig. Vom Bilker Ehrenvogel holte Jörg Spinrad den rechten Flügel, vom Ehrenvogel III schoss Martin Kramp das gleiche Pfand. Die bei uns am Schützenfestdienstag jahrelang durchgeführte „Gerichtssitzung“, bei der der Spieß die Kameraden aus mehr oder weniger wichtigen Gründen zu kleinen Geldstrafen verdonnerte, gehörte mittlerweile der Vergangenheit an. Irgendwie konnte der Witz und Spaß der früheren Jahre nicht wieder hervorgezaubert werden, und so ließ sich Willi Heinen etwas Neues einfallen. Die Zeit der falschen Sockenfarben und des „aus der Reihe Tanzens“ beim Schützenzug waren endgültig vorbei. Mit lustigen Spielchen lockte der Spieß uns so trotzdem genügend Kohle für die Kompaniekasse aus den Taschen, und ein jeder hatte an diesem Vormittag großen Spaß.

Der Königsausflug im Herbst führte uns nach Wünnenberg, der alten Heimat des Vorjahreskönigs Hugo Böhner, dem wir somit dieses Ziel zu verdanken hatten. Lutz Wiatrowski schoss die Platte und kürte Tim Wiatrowski und Marco Tranti zu seinen Brudermeistern. Rudi Wolff hieß der neue stolze Ehrenkönig.

Beim Regimentskrönungsball stand in diesem Jahr eine riesige Überraschung an. Chef Franz Ketzer erhielt für seine unzähligen Verdienste die höchste Vereinsauszeichnung, den großen Bilker Ehrenstern. Heinz Schweden hielt eine beschwingte Laudatio und wir Heimatfreunde platzen fast vor Stolz.

Bereits am Vormittag desselben Tages lud Toni Feldhoff zu seinem 50. Geburtstag ein und so wurde dies zu einem wahren Feiertag für die Heimatfreunde.

Der Kompaniekrönungsball für Lutz Wiatrowski und Gitta Seyl fand erneut im Haus Gantenberg statt. Die Showband „Five Again“ sorgte für die Musik, Fritz Spinrad und Tim Wiatrowski führten durch den Abend. Franz Ketzer vollzog in altbewährter Manier die Krönung. Mario Tranti konnte in vortrefflicher und humoristischer Art den Ballgästen über den Schützenausflug berichten, bevor mit dem allseits beliebten Gesangsduo Hans Heinrichs und Ralph Marquis der nächste Höhepunkt des Abends nahte. Die beiden zogen mit einer kleinen List Rudi Libertus mit auf die Bühne und so stieg die ohnehin gute Stimmung auf den Siedepunkt. Als dann noch Franz Ketzer dazukam und sein Lied vom „Pflaumenbaum“ zum Besten gab, hielt es keinen der Anwesenden mehr auf den Plätzen.

Mit der Generalversammlung des Hauptvereins am 19. November schied Hans Schiffer als Mitglied für Sonderaufgaben aus dem Regimentsvorstand aus. Jörg Spinrad wurde mit großer Mehrheit als sein Nachfolger in dieses Amt gewählt.

Beim Schießen um die Jubiläumspokale im Dezember gewann Nicole Harnischmacher die Damenklasse und Martin Kramp die Schützenklasse B.

1997

Das Jahr begann mit einem besonderen Anlass. Zum Versammlungstermin am 13. Januar luden wir den Regimentsvorstand zu uns ein, um gemeinsam Franz Ketzer im Rahmen eines Ehrenabends zu seinem „großen Bilker Ehrenstern“ zu gratulieren. Fritz Spinrad hielt einen launigen Rückblick auf die Geschehnisse, die zur Gründung der Gesellschaft führten und an denen Franz Ketzer großen Anteil hatte. Den humor- und gleichwohl respektvollen Ausführungen des Hauptmanns schloss sich der 2. Chef Peter Paessens mit dankenswerten Ausführungen an. Hans Heinrichs und Ralph Marquis machten uns mit einigen Schunkelliedern viel Freude, und Franz selber gab später noch das ein oder andere unterhaltsame Anekdötchen aus seiner Chefzeit zum Besten.

Klaus Stolzenberg junior, bereits als Page Mitglied der Gesellschaft, wurde durch die Vollendung seines 14. Lebensjahres am 31. Januar auch offiziell Mitglied der Bilker Schützen.

Am 27. Februar durfte Franz Ketzer seinen 70. Geburtstag feiern und eine große Gästeschar begrüßen.

Beim Bataillonsschießen, für dessen Ausrichtung wir in diesem Jahr verantwortlich waren, wurde Jörg Spinrad König des Schützenbataillons. Beim Mannschaftssterneschießen belegten wir nach jahrelanger Durststrecke wenigstens mal wieder den 2. Platz.

Nachdem Frank Medzech aus dem Verein ausschied war es nötig, einen neuen Bataillonsführer zu wählen. Am 7. Mai fand eine Bataillonshauptleuteversammlung statt, bei der Jörg Spinrad, bisher Adjutant, zum kommissarischen Major gewählt wurde. Neben dem Adjutanten Helmut Waerder wurde Martin Kramp zum neuen 2. Adjutanten des Bataillons berufen.

Beim Schießen um die Karl-Rindlaub-Kette belegten wir im Mannschaftswettbewerb einen tollen 3. Platz.

Das Schützenfest sollten Tage der riesigen Freude für uns werden.

Hugo Böhner sorgte, wie bereits seit einigen Jahren, für die nette Dekoration unserer Zeltecke. Heiner Klinkhammer wurde zum x-ten Mal als Bierwart des Jahres gekürt und dienstags waren wir wieder bei Familie Hilden in Hamm zu Gast.

Dann das Schießen auf die Königsplatte. Es bahnte sich eine Sensation an. Wenn selbst Mölfes auf die lose Platte schießt, lag schon etwas Besonderes in der Luft. Fritz Spinrad schritt ebenso zur Platte, Heiner Klinkhammer hatte eine gute Chance. So viele Schützen auf „die heiße Platte“ hatten wir schon lang nicht mehr. Als dann Karl Friedrich Harnischmacher, gerade erst seit 2 Jahren Mitglied, ganz unerschrocken zum Schießstand ging und die Platte souverän herunter schoss, drehte er sich nur kurz um und sagte: „ War doch klar, oder?“

So wurde er der vielumjubelte zweite Regimentskönig der Gesellschaft. Jürgen Lobert sicherte sich den rechten Flügel des Ehrenvogels III, was vorher bis zum Königsschuss die einzige Ausbeute der Kompanie blieb. Besnik Salihi von der Tell Kompanie wurde der neue Jungschützenkönig.

Das Ziel der Königstour war Osann-Monzel an der Mosel. Josef Kramp wurde neuer Ehrenkönig und Alfred Kater der neue Kompaniekönig. Er wählte Karl Friedrich Harnischmacher und Mario Tranti zu seinen Brudermeistern.

Der große Krönungsball am 27. September im Gala-Festzelt wurde ebenso ein ganz besonderer Abend für uns Heimatfreunde. Als Chef Franz Ketzer Karl-Friedrich und Uschi Harnischmacher zum neuen Königspaar Bilks krönte, erwähnte er auch die ehrenamtliche Tätigkeit Karl-Friedrichs in der Pfarre St. Peter und wies ihm so kurzerhand den weiteren Vornamen „Peter“ zu. Seitdem also, für diejenigen, die sich darüber manchmal wundern, heißt er K.-F.-P.

Am 18. Oktober ging es zur nächsten Krönung. Im Haus Gantenberg ehrten wir unsere neuen Königspaare, die Band „Confettis“ spielte zum Tanz, Martin Kramp wurde als neuer Chefpokalsieger geehrt. Tim Wiatrowski berichtete in seinem Vortrag über die Geschehnisse während des Königsausfluges, und Mario Tranti ließ im Laufe des Abends seiner dichterischen Begabung freien Lauf und begeisterte mit gleich mehreren Einlagen im Programm. Heinz-Josef Müller aus Köln verbreitete mit dem Akkordeon zusätzlich beste Stimmung und Franz Ketzer brillierte mit der Durchführung der Krönungszeremonie. Michael Gau ehrte die neuen Königspaare mit einem Trompetensolo, und die Sängerin Romy beendete mit einem stimmungsvollen Auftritt den offiziellen Teil des Abends.

Am 25. Oktober war der eigentliche Hochzeitstag und am 26. Oktober gab es dann für Alfred und Anni Schmidt einen feierlichen Fackelzug aus Anlass ihrer goldenen Hochzeit. Vertreter fast aller Kompanien waren dabei, als von Alt-St. Martin aus nach dem Dankgottesdienst der Festzug das Jubelpaar begleitete. Franz Ketzer hielt die Laudatio im völlig überfüllten Vereinslokal „Im Dahlacker“, Rudi Libertus steuerte einige musikalische Einlagen zum Fest bei und Michael Gau blies ein tolles Solo auf der Trompete.

Nur wenige Tage später, am 31. Oktober, feierte Regimentskönig Karl-Friedrich-Peter seinen 53. Geburtstag und nahm dies zum Anlass, uns alle dazu einzuladen.

Am 29. November waren es Franz und Marianne Ketzer, die mit einer großen Gästeschar die goldene Hochzeit begehen durften. Am Vorabend fand ein imposanter Fackelzug zu Ehren des Goldhochzeitspaares statt, beim Festgottesdienst waren alle Bilker Fahnen und zugegen. Gefeiert wurde einem Zelt auf dem Hammer Schützenplatz, da in Bilk die Lokalitäten zu klein waren, um die Vielzahl an Gästen „unterzubringen. Unzählige Gratulanten aus allen Bereichen des Düsseldorfer Brauchtums sowie Vertreter der Stadt Düsseldorf waren anwesend, um dem stolzen Jubelpaar Glück- und Segenswünsche zu übermitteln.

Am 30. Dezember verstarb unser Gründer Hermann Smeets nach erfülltem Leben in Alter von 87 Jahren. Am Abend seines 65. Geburtstages, am 26. Mai 1975 wurde ihm bereits die Würde des Ehrenhauptmanns der Gesellschaft angetragen. 1989 bekam er eine mit Brillanten besetzte Königsnadel verliehen, die nur einmalig an ein lebendes, hochverdientes Mitglied verliehen wird und nach Tod in den Besitz der Gesellschaft zurückgeht. 1990 wurde Hermann Smeets zum Ehrenmitglied des Regimentes.

1998

Der am 30. Dezember des Vorjahres verstorbene Hermann Smeets wurde am 7. Januar auf dem Südfriedhof zu Grabe getragen. Hierbei zollten ihm nicht nur Familie und Freunde sondern auch fast alle Bilker Fahnenabordnungen sowie zahlreiche Düsseldorfer Vereine sowie die Honoratioren der Stadt Respekt und Anerkennung. Für die Schützen sprach Chef Franz Ketzer bewegende Worte zum Abschied an einen der großen Männer unserer Vaterstadt. In einer Gedenkmatinee im Stadtmuseum am 25. Januar war es Johannes Schiffer als Baas des Heimatvereins, Dr. Spohr als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine sowie Bürgermeister Hardt für die Stadt Düsseldorf, die an Hermann Smeets erinnerten.

Beim Titularfest durften wir einige Neuerungen erleben. So wurde das Fest erstmalig im eigens dafür errichteten Festzelt auf dem Schützenplatz abgehalten. Pastor Härtel zelebrierte die Messe, und unser Regimentskönigspaar Karl-Friedrich und Uschi Harnischmacher erlebte unter anderem, dass Jörg Spinrad als neuer kommissarischer Major des Schützenbataillons bestätigt wurde. Neuer Adjutant des Bataillons wurde Martin Kramp.

Als amtierende Königskompanie übergaben wir dem Verein eine Spende in Form einer neuen Schärpe für den Fahnenträger der jeweiligen Königskompanie als Ersatz für die alte, bisherige Königsschärpe, deren Austausch dringend nötig wurde.

Neben einem Auftritt der Sangesfreunde Heinz Kessler wurde der Vormittag durch einen Gesangsbeitrag des berühmten Kammersängers Eugene Holmes von der Deutschen Oper am Rhein untermalt.

Bereits am 3. März mussten wir von einem weiteren Freund Abschied nehmen. Peter Kümpel, Hauptmann der 5. Schützen und Träger des großen Bilker Ehrensterns, verstarb mit 76 Jahren.

Zum Versammlungsabend am 9. März hielten wir erstmals seit 1993 wieder eine „echte“ Jahreshauptversammlung ab. Natürlich gab es in jedem Jahr eine Versammlung, in der der Kassenbericht und der Kassenprüfungsbericht vorgetragen wurden aber in diesem Jahr, so meinten die Kameraden, wollten wir mal wieder eine Versammlung mit Wahlen durchführen. Außerdem verdanken wir dieser Versammlung, dass es mal wieder ein Protokoll einer Veranstaltung gab. Dies versetzt uns in die Lage, hier nun zu berichten, dass nach einem gelungenen Aschermittwoch mit Hoppeditzbeerdigung im Kompanielokal beschlossen wurde, künftig immer im Karnevalsmonat Versammlung und Hoppeditzbeerdigung am Aschemittwoch als eine Veranstaltung stattfinden zu lassen. Vor allem sind hierbei Josef Kramp als Hoppeditz, Alfred Kater als Pastor und Resi Brüske als musikalische Leiterin zu erwähnen, die zum Gelingen des Abends beitrugen. Das Ergebnis der Wahlen für den erweiterten Vorstand lautete wie folgt: Fritz Spinrad als erster und Lutz Wiatrowski als zweiter Hauptmann wurden ebenso wiedergewählt wie Tim Wiatrowski als Schriftführer, Hans Wiatrowski als Schatzmeister, Willi Heinen als Spieß, Martin Kramp als Schießmeister, Josef Kramp als Schießwart und Heiner Klinkhammer als Bierwart. Jürgen Lobert wurde als Festwart neu gewählt. Rudi Wolff musste dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben und erhielt den Dank der Kameraden für die geleistete Arbeit. Josef Kramp wurde zum neuen Fahnenträger, Jürgen Lobert und Markus Momm zu Mitgliedern der Fahnengruppe gewählt.

Beim Schießen um den DSB-Pokal am 28. März erreichte die Bilker Mannschaft mit dem 5. Platz das beste Ergebnis, das eine Vereinsmannschaft aus Bilk jemals bei diesem Pokalendkampf errungen hatte.

Das Bataillonsschießen des Schützenbataillons am 25. April war für uns mal wieder ein Tag der Freude. Lutz Wiatrowski schoss die Platte und durfte sich fortan Bataillonskönig nennen.

Der amtierende Kompaniekönig Alfred Kater feierte am 12. Mai seinen 60. Geburtstag und so ließ er es sich nicht nehmen, am 16. Mai mit der gesamten Kompanie und vielen Freunden ein großes Fest zu feiern.

Kurz darauf, am 21. Mai, lud Mario Tranti mit seinem sauerländischen Gebirgsverein zum schon traditionellen Vatertagswandern ein. Der von ihm genannte „Vater schafft’s Tag“ war mal wieder ein voller Erfolg.

Weiter ging die Feierei. Heinz-Josef Gau lud zu seinem 50. Geburtstag und so wurde auch dieser 4. Juni ein Tag der großen Freude.

Das Bilker Schützenfest stand ganz im Zeichen des Königspaares Karl-Friedrich und Uschi Harnischmacher. Voller Stolz schritten wir dem Festzug als Königskompanie voran.

Josef Kramp durfte sein 25-jähriges Jubiläum als Bilker Schütze feiern, Richard Krause war 30 Jahre dabei.

Neues Bilker Königspaar wurde Wilfried und Hildegard Zumbroich, deren Martinskompanie damit erstmals seit 73 Jahren wieder einen Bilker König stellte. Nikolas Schwabe von den 3. Grenadieren hieß der neue Jungschützenkönig. Darko Milcic sicherte sich die Platte des Ehrenvogels II, Lutz Wiatrowski schoss den rechten Flügel des Goldpokalvogels. Die Krone setzte sich für uns bei diesem Fest aber der Kleinste auf. Michael Dluzak, Enkel unseres Mitglieds Rudi Wolff, wurde der neue Pickvogelkönig Bilks. Chef Franz Ketzer bekam vom Präsidenten des Rheinischen Schützenbundes die Große Goldene Verdienstnadel des Schützenbundes verliehen.

Nach dem Fest war vor dem Fest. Am 27. Juni feierte Rudi Wolff mit uns seinen 70. Geburtstag, den er am Tag zuvor vollendete. Ob als Fahnenträger, Leiter des Festausschusses oder als Nikolaus, Rudi war und ist immer und überall für uns präsent.

Helmut Schwemin, 8 Jahre lang Schriftführer und Spieß und 1983 Doppelkönig, freute sich am 4. August über seinen 60. Geburtstag.

Am 29. August begleiteten fast alle Kameraden unseren Marco Tranti mit seiner Anke zum Traualtar in die Antonius Kirche, und wir freuten uns mit ihnen auf eine glückliche Zukunft.

Den Kompaniekönig schossen wir in Wesel aus. Toni Feldhoff hieß der glückliche Sieger. Brudermeister waren Karl-Friedrich Harnischmacher und Rudi Wolff, Hugo Böhner wurde Ehrenkönig. Der Ausflug fand erstmalig nicht am dritten Septembersamstag sondern bereits am zweiten Wochenende statt, da der Regimentskrönungsball mit unserem Termin zusammenfiel und um etwas mehr Zeit der Vorbereitung zum Kompaniekrönungsball zu haben.

Beim Regimentskrönungsball erhielt Heinz Hutmacher, langjähriges Regimentsvorstandsmitglied als Oberst und Platzmeister, den „großen Bilker Ehrenstern“.

Tim Wiatrowski, seit 5 Jahren 2. Schriftführer des Regimentsvorstandes und vorher als Bataillonsjugendwart aktiv, bekam für seine Verdienste den begehrten Stadtorden der Stadt Düsseldorf. Karl-Friedrich und Uschi wurden als Regimentskönigspaar verabschiedet. Am tosenden Applaus der Festbesucher merkte man, wie gut sie ihre Sache gemacht hatten.

Der Krönungsball im Haus Gantenberg war voll besetzt, das Tambourcorps Frohsinn Flehe erfreute uns mit einem tollen Showprogramm und die Humoristin Jutta Gersten glänzte mit einem lustigen Beitrag. Tim Wiatrowski übernahm den Part, über die stattgefundene Königstour zu berichten. Franz Ketzer führte gewohnt humorvoll durch die Krönung.

Im Jahr der vielen runden Geburtstage durfte auch Hanjo Sökefeld nicht fehlen. Er feierte am 4. November mit uns seinen Sechzigsten.

Das Jahr endete mit der traditionellen Nikolausfeier in unserem Vereinslokal „Im Dahlacker“.

1999

Als neues Mitglied durften wir in diesem Jahr Dirk Boeck bei uns begrüßen.

Am Freitag, 15. Januar fand der erste „Große Sebastianus Ball mit karnevalistischem Programm“ im Festzelt auf dem Schützenplatz statt. Nachdem unser Titularfest mangels alternativer Austragungsorte im Zelt stattfand und diese Veranstaltung alleine nicht für die Finanzierung des Zeltes ausreichte, musste eine weitere Möglichkeit gefunden werden, die Durchführung des Titularfestes zu sichern. So kamen wir auf die Idee einer Karnevalsveranstaltung. Und dies wurde kein Lackschuh-Karneval, sondern eine gelungene familiäre Feier. CC Präsident Günter Pagalies führte durch den stimmungsvollen Abend. Aus eigenen Reihen trat Heinz Kohn als Fahnenoffizier auf, Wilfried Ketzer und Hildegard Dahmen, beide Kinder unseres Chefs Franz, waren ebenso dabei, und unser Rudi Libertus als „einarmiger Geiger“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Es war ein riesiger Spaß für alle Anwesenden.

Das Titularfest fand ohne den erkrankten Chef Franz Ketzer statt, der aber nicht nur Genesungswünsche, sondern auch einen großen Topf Erbsensuppe übermittelt bekam. Kammersänger Eugene Holmes beglückte uns erneut mit seinem Gesang, begleitet durch den Chor der Sangesfreunde Heinz Kessler.

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins am 22. Februar im Haus Konen trat Johannes Schiffer, passives Mitglied unserer Gesellschaft, nach 18-jähriger Amtszeit nicht mehr als Baas an. Erich Pliszka wurde als dessen Nachfolger zum dritten Präsidenten des Vereins seit der Gründung gewählt. Johannes Schiffer wurde sogleich zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Alfred Schmidt feierte am 26. Februar seinen 80. Geburtstag, doch konnte er aufgrund seines angeschlagenen Gesundheitszustandes leider persönlich keine Glückwünsche entgegennehmen.

Am 26. Mai starb Alfred Schmidt. Unter großer Anteilnahme wurde er am 2. Juni auf dem Südfriedhof beigesetzt. Über mehr als zwei Jahrzehnte prägte er das Leben der Heimatfreunde als 2. Hauptmann, Festwart und Schießmeister. 1991 war er der erste Kamerad, der in der Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Zum Schützenfest feierten Helmut Tews und Mario Tranti 30-jährige Vereinszugehörigkeit.

Regimentskönig wurde Siegfried Schulz vom Tambourcorps, Jungschützenkönig Christian Büscher, Mitglied der Antonius Kompanie. Michael Dluzak schoss den Rumpf des Pagenvogels, Toni Feldhoff holte den linken Flügel beim Schießen um den Goldpokal.

Das amtierende Königspaar Toni und Karin Feldhoff hatte zum Schützenfest die wunderbare Idee, jedem Kameraden eine Krawattennadel mit unserem Emblem zu überreichen. Seit diesem Tag gehört diese Krawattennadel als fester Bestandteil zum „Outfit“ unserer Gesellschaft.

Beim traditionellen Familiennachmittag präsentierten wir uns, wie bereits einige Jahre zuvor, in herrlichen Damenkleidern mit passenden Perücken. Resi Brüske staffierte uns aus, und ganz Bilk hatte Spaß an „den alten Weibern“ der Heimatfreunde. Willi Heinen, der den Familiennachmittag gekonnt moderierte, lieferte sich ein herrliches Wortgefecht mit Rudi Libertus, der mit Gitarrenklängen den „Chor der alten Weiber“ anführte.

Am 12. August erfolgte der erste Spatenstich für unseren Neubau auf dem Vereinsgelände. Es sollte ein Gymnastik- Büro- und Archivraum entstehen.

Der Königsausflug führte uns nach Dülmen. Karl Friedrich Harnischmacher hieß der neue König, Jörg Spinrad und Alfred Kater wurden Brudermeister. Lutz Wiatrowski errang den Titel des Ehrenkönigs.

Dem gelungenen Regimentskrönungsball für Siegfried und Uschi Schulz vom Tambourcorps St. Martin folgte erneut der bayerische Frühschoppen, der mit über 500 Besuchern fantastisch von den Bilkern angenommen wurde.

Am 5. Oktober traf sich das Schützenbataillon zur Neuwahl eines Majors, da der Amtsinhaber Jörg Spinrad neue Aufgaben im Hauptvorstand anstrebte. Martin Kramp wurde einstimmig zum neuen Major gewählt, und somit hat die Tradition, dass ein Heimatfreund dem Bataillon voranreitet, nach wie vor weiter Bestand.

Der im Oktober folgende Kompaniekrönungsball im vollbesetzten Saal des Haus Gantenberg brachte uns wieder einmal viel Freude. Hauptmann Fritz Spinrad führte souverän und mit viel Witz und Geschick anstelle des leider erkrankten Chefs Franz Ketzer durch die Krönungszeremonie. Die „Confettis“ waren für die Musik zuständig, und Tim Wiatrowski berichtete in humorvoller Weise vom Königsausflug.

König Karl Friedrich lud am 31. Oktober zu seinem 55. Geburtstag in den Pfarrsaal an der Talstraße ein, und wir bekamen ein Programm serviert, wie es bei manchem Krönungsball nicht geboten wird.

Zur Generalversammlung im November wurde unser Kamerad Jörg Spinrad als Mitglied für Sonderaufgaben in den Hauptvorstand gewählt.

Mit der Nikolausfeier am 12. Dezember schlossen wir das Kompanieleben für das alte Jahrtausend.

Es folgte aber noch der sagenhafte Jahrtausendball im Festzelt auf dem Schützenplatz am Silvesterabend, der sicher für jeden Anwesenden in ewiger Erinnerung bleiben wird. Drei Jahre lang wurde dieses Großereignis geplant, und über 1300 Teilnehmer feierten ausgelassen in das neue Jahrtausend hinein.

1980

Das Schützenjahr begann, wie alljährlich, mit einem Schützenhochamt am Sonntag, dem 20. Januar in St. Martin als Auftakt des Titularfestes.

Das Schützenfest wurde vom 13. bis 17. Juni abgehalten. König von Bilk wurde Eberhard Hammes. Unser Kamerad Paul Theus holte den Kopf vom Schmitze-Backes-Vogel herunter, während Richard Krause den rechten Flügel des Sebastianus Ehrenvogels traf.

Der Krönungsball der Bilker Schützen für Rita und Eberhard Hammes fand am Samstag, dem 29. September im Hilton statt.

Unsere Schützentour ging am 20. und 21. September nach Ehrlingen in der Eifel auf das schöne Anwesen unseres Freundes Manfred Stracke. Die Platte des Königsvogels konnte nach hartem Kampf Fritz Spinrad abschießen, der damit zum zweiten Mal König wurde. Ehrenkönig wurde Mario Tranti. Den Abend verbrachten wir in frohem Kreise.

Der Krönungsball in der Martinsklause für Fritz und Gundel Spinrad am Samstag, dem 18. Oktober wurde mit großem Orchester gefeiert.

Am 20. November eröffneten die Bilker Schützen ein eigenes Archiv neben dem Archiv des Heimatvereins.

Unsere Nikolausfeier als Jahresabschluss fand am 8. Dezember statt.

1981

Die Jahreshauptversammlung am 9. März im Vereinslokal „Im Dahlacker“ brachte hervor, das Hanjo Sökefeld neuer Spieß und Schriftführer wurde und Schatzmeister Hans Wiatrowski somit Entlastung fand, der bisher all diese Ämter in Personalunion ausübte. Alle übrigen Posten blieben unverändert bestehen.

Das Schützenfest fand vom 13. bis 16. Juni auf dem Bilker Festplatz statt. Bilker König wurde Erich Pranschke. Den Kopf des Königsvogels holte Andreas Fischer. Vom Sebastianus Ehrenvogel errang Martin Kramp den Kopf und Mario Tranti den rechten Flügel. In der Seniorenklasse der Vereinsmeisterschaft belegte Dr. Heribert Tacke den zweiten Platz. Es sollte sein letztes Schützenpfand sein, denn am 17. Oktober, dem Tage unseres Kompaniekrönungsballs ging der hoch verehrte Freund nach kurzer schwerer Krankheit in Frieden heim. Er wurde mit einem großen Trauergefolge am 21. Oktober auf dem Südfriedhof beigesetzt.

Der Krönungsball für Erich Pranschke war am 10. Oktober in der Stadthalle. Unser Kompanieausflug nach Rosellen dauerte nur einen Tag, da am Sonntag, den 20. September Helmut Tews seinen 50. Geburtstag feierte. Das Glück wollte es, dass er auch am Vorabend seines Festes die Königswürde errang. Ehrenkönig wurde Adolf Krohnen. Neue Brudermeister waren Hanjo Sökefeld und Hermann Smeets.

Der Krönungsball für Helmut und Martha Tews am 17. Oktober in der Martinsklause war ein großes Kompaniefest.

Die Nikolausfeier war am 14. Dezember.

1982

Das Bilker Schützenfest wurde vom 19. bis 22. Juni an der Ulenbergstraße abgehalten. König des Regimentes wurde Rudi Frisch, der Sohn unseres Königs von 1966 Fritz Frisch. Unser Willi Lambertz wurde Ehrenmitglied des Bilker Schützenvereins. Vom Schmitze-Backes-Vogel holte Helmut Schwemin den linken Flügel und vom Sebastianus Ehrenvogel Martin Kramp den Rumpf. Die Ausbeute an Pfändern war mittlerweile klein geworden. Unsere früheren Asse Willi Schumacher und Dr. Heribert Tacke deckte längst der grüne Rasen, und unsere Jungschützen waren noch nicht so weit.

Unser Kompanieausflug ging nach Altenbeeken. König der Kompanie wurde unser Gründungsmitglied Paul Theus, der sich Marianne Hehnen zur Königin wählte. Auch unser Ehrenkönig Willi Pillen musste Ausschau nach einer Königin halten und fand diese in Kati Spiralski. Der Bilker Krönungsball fand am 9. Oktober im Hilton statt.

Leider verstarb am selben Tag unser beliebter Willi Lambertz.

Den Kompaniekrönungsball für Paul Theus und Marianne Hehnen feierten wir am 16. Oktober „am Gantenberg“.

Die Nikolausfeier „Im Dahlacker“ beschloss das Schützenjahr.

1983

Das Schützenjahr begann am 23. Januar mit dem Titularfest und Toni Feldhoff verstärkte als neues Mitglied die Gesellschaft.

Das Schützenfest feierten wir in Bilk vom 18. bis 21. Juni. König wurde der langjährige Schießmeister des großen Vereins Willi Görsch. Vom Jakob-Faasen-Gedächtnisvogel holte Jörg Spinrad den Kopf, vom Sebastianus Ehrenvogel Martin Kramp den linken Flügel, und Andreas Fischer wurde Jungschützenkönig.

Unmittelbar nach dem Schützenfest am 29. Juni starb die Mutter unseres Chefs Anna Ketzer. Aber noch zwei weitere Eltern sollten uns dieses Jahr verlassen. Am 16. September ging Clemens Esser, der Vater von Helga Sökefeld, und am 20. Oktober Marga Schwemin, die Mutter unseres Spießes heim.

Unsere Schützentour ging wieder mal nach Bruchweiler im Hunsrück. König der Kompanie wurde mit einem Meisterschuss Rudi Wolff, seine Brudermeister Josef Kramp und Heinz Dahlhaus.

Ehrenkönig konnte Jörg Spinrad werden. Die Jungend machte sich erfreulicherweise bemerkbar.

Der Krönungsball für Willi und Irmchen Görsch fand am 8. Oktober im Hilton statt. Während des Krönungsballes wurde Artur Remy für seine Arbeit im Hauptvorstand der Stadtorden verliehen.

Unser eigener Krönungsball am 15. Oktober „am Gantenberg“ für Rudi und Gundi Wolff glich einer Operette. Alle amüsierten sich köstlich.

Das Jahr fand seinen Ausklang mit der Nikolausfeier am 12. Dezember.

1984

Zum Auftakt unseres Schützenjahres trafen wir uns am 9. Januar in unserem Vereinslokal „Im Dahlacker“, um unser ältestes Mitglied, den Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer, Dipl.-Ing. Georg Schulhoff zum Protektor unserer Gesellschaft zu ernennen. Es war ein festlicher Abend, an dem Hermann Smeets die Laudatio hielt.

Am 22. Februar verstarb der Vater unseres Kameraden Manfred, Heribert Böddicker und am 5. März der Vater unseres Freundes Peter, Josef Blomensath.

Während der Jahreshauptversammlung im Kompanielokal wurde Helmut Schwemin zum Schriftführer und Spieß gewählt, da Hanjo Sökefeld, der mittlerweile zum Schriftführer in den Hauptvorstand gewählt worden war, diese Ämter nicht mehr ausüben konnte.

Das Schützenfest fand vom 26. bis 29. Juni statt. König des Regimentes wurde Marko Weiler. In der Vereinsmeisterschaft wurde Alfred Schmidt Erster in der Seniorenklasse, vom Schmitze-Backes-Ehrenvogel holte Hans Wiatrowski den Schweif und vom Jungschützenvogel sein Sohn Tim ebenfalls den Schweif. Vom Schmitze-Backes-Vogel eins und zwei schossen Michael Heinen und Martin Kramp jeweils den Rumpf.

Auf unserer Schützentour am 15. und 16. September nach Dahlem errang Helmut Schwemin die Platte des Königs- und Ehrenvogels, womit er Doppelkönig wurde.

Der Krönungsball unserer Kompanie wurde festlich am 21. Oktober im RWI-Haus für Helmut und Elisabeth Schwemin begangen.

Am 12. Dezember trafen sich nochmals alle Kameraden mit ihren Frauen zur Nikolausfeier im Vereinslokal.

1985

Das Jahr begann mit einem tragischen Ereignis. Am 11. Januar verunglückten die Frau und die Tochter unseres Obersten Heinz Hutmacher auf der Autobahn tödlich. Ganz Bilk nahm an diesem schlimmen Ereignis Anteil.

Am 22. April verstarb im Hunsrück die Mutter unseres Freundes Kurt Stumm, Wilhelmine Stumm, die uns durch unsere Besuche in Bruchweiler ans Herz gewachsen war.

Am 27. Mai konnte Ehrenhauptmann Hermann Smeets seinen 75. Geburtstag feiern.

Das Bilker Schützenfest fand vom 15. bis 18. Juni statt. Unsere Damen überraschten uns hierbei mit einem Jubiläumswimpel für unsere Fahne anlässlich des 20-jährlichen Bestehens der Gesellschaft.

König von Bilk wurde Karl-Hubert Feldhoff. Den Rumpf des Königsvogels holte Heinz Dahlhaus, den des Schmitze-Backes-Vogels Martin Kramp, der auch vom Ehrenvogel II den Rumpf und vom Ehrenvogel III den Schweif herunterholte. Der Krönungsball für Hubert und Marianne Feldhoff war am 5. Oktober im Hilton. Hier konnten wir gleich mehrfach feiern, erhielten doch mit Fritz Spinrad und Hanjo Sökefeld gleich zwei Kameraden aus unseren Reihen den Stadtorden des Oberbürgermeisters.

Unsere Schützentour ging aus Anlass unseres 20-jährigen Bestehens 3 Tage nach Daisendorf am Bodensee. Es war eine herrliche Tour mit Besuch der Insel Mainau. König wurde Bruno Bednarski, Ehrenkönig Willi Heinen.

Den Krönungsball für Bruno und seine Frau Marga begingen wir am 19. Oktober festlich „am Gantenberg“. Unser Jahresausklang war wie in jedem Jahr unsere schöne Nikolausfeier.

1986

Erstmals veranstalteten unsere Jungschützen ein Königsschießen am 24. Mai in Hamm. Erster Jungschützenkönig der Kompanie wurde unter großem Jubel Lutz Wiatrowski.

Heiner Klinkhammer trat unserer Gesellschaft bei.

Das Bilker Schützenfest wurde vom 14. bis 17. Juni auf dem Bilker Schützenplatz an der Ulenbergstraße abgehalten. König der Bilker wurde Manfred Schreder. Unsere Ausbeute beim Schießen war sehr dürftig. Lediglich Andreas Fischer holte vom Schmitze-Backes-Vogel den Rumpf. Der Bilker Krönungsball für Manfred Schreder und seine Königin war am 4. Oktober im Hilton.

Unsere Kompanietour am 20. und 21. September führte uns nach Wildberghütte im Sauerland. König wurde durch einen Meisterschuss Willi Pillen. Die Platte des Ehrenvogels holte Alfred Schmidt herunter. Den Abend verbrachten wir feucht fröhlich in Friesenhagen. Das Bett unseres Ehrenhauptmanns war so „stabil“, dass es in der Nacht in zwei Teile zerbrach.

Beim Krönungsball des großen Vereins bekam Major Albert Medzech für seine Leistungen als Bataillonsführer den Schützenorden der Stadt Düsseldorf durch den Oberbürgermeister verliehen. Der Krönungsball für Willi und Kathi Pillen „am Gantenberg“ war ein gelungenes Fest. Ralph Marquis und Hans Heinrichs sorgten für eine Bombenstimmung. Ehrenkönig Alfred Schmidt und erstmalig Jungschützenkönig Lutz Wiatrowski und seine Ilona wurden geehrt.

Unsere Nikolausfeier war am 8. Dezember.

1987

Beim Jungschützenschießen unserer Kompanie am 16. Mai in Volmerswerth wurde Tim Wiatrowski König.

Das Bilker Schützenfest begingen wir vom 23. bis 26. Mai an der Ulenbergstraße. König des Regiments wurde Rolf Arntz. Den Schweif des Bilker Ehrenvogels holte Adolf Kohnen, den Kopf des St.-Sebastianus-Ehrenvogels Josef Kramp. Vom Jungschützenvogel schoss Tim Wiatrowski den Kopf, während Mark Klinkhammer den rechten Flügel des Pagenvogels holte. In der Vereinsmeisterschaft Klasse B wurde Martin Kramp Erster.

Am 11. Juni verstarb die Mutter unseres Kameraden Willi Heinen, Frau Josefine Thelen-Heinen und am 29. Juni ging unser lieber Kamerad und stets großzügiger Freund Willi Elspass in Frieden heim. Er wurde auf dem Nordfriedhof unter sehr großer Beteiligung zur letzten Ruhe gebettet.

Unsere Schützentour ging am 19. und 20. September nach Münstereifel. König wurde Willi Brüske, für dessen Frau Resi ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging, einmal Königin zu sein. Ehrenkönig wurde Hans Wiatrowski.

Unser Krönungsball am Gantenberg für Willi und Resi am 17. Oktober wurde wieder mal ein großes Familienfest. Ehrenkönig Hans und seine Renate Wiatrowski wurden ebenso geehrt wie ihr Sohn Tim mit seiner Annette als Jungschützenpaar.

1988

Unser Jungschützenschießen in Volmerswerth am 4. Juni brachte Mark Klinkhammer die Königswürde.

Das Bilker Schützenfest begann am 18. Juni mit einem ökumenischen Gottesdienst und ging am 21. Juni zu Ende. König von Bilk wurde Ernst Pasch von den 1. Grenadieren. Vom Bilker Ehrenvogel holte Mario Tranti den rechten Flügel, vom Sebastianus-Ehrenvogel Lutz Wiatrowski die Platte und vom Jungschützenkönigsvogel Mark Klinkhammer den Kopf. Beim Pickvogelschießen wurde Simone Klinkhammer Erste.

Am 26. August verloren wir unseren treuen Kameraden Herbert Vesper, der nach einer kurzen tückischen Krankheit für uns alle unfassbar in Frieden heimging. Die Beisetzung gestaltete Pastor Paul Spieß zu einer würdevollen Feier. Herbert Vesper wurde am 1. September von einer riesigen Trauergemeinde auf den Nordfriedhof beigesetzt.

Unsere Schützentour ging vom 17. bis 19. September nach Emden, wo wir an dem großen Emdener Schützenfest teilnahmen. König der Kompanie wurde Martin Kramp, der Frank Medzech und Lutz Wiatrowski zu seinen Brudermeistern berief.

Sein Krönungsball mit Manuela Spanke wurde am 15. Oktober „am Gantenberg“ fröhlich begangen. Geehrt wurden auch Ehrenkönig Tim und seine Annette und Jungschützenkönig Mark mit seiner Sabine.

Mit der Nikolausfeier am 12. Dezember klang das Jahr aus.

1989

Das Jahr begann für unsere Schützengesellschaft leider nicht so, wie man es sich wünschen konnte.

Am 9. Januar 1989 verstarb 69-jährig unser Gründungsmitglied Hermann Hover. Er wurde am 12. Januar unter Beteiligung seiner Schützenkameraden und vieler Freunde auf dem Südfriedhof beigesetzt. Hermann Hover war ein immer aktiver und vorbildlicher Schützenkamerad, den wir nicht vergessen werden.

Der zweite Monat des Jahres gestaltete sich schon viel freundlicher. Am 26. Februar feierte unser langjähriger zweiter Hauptmann Alfred Schmidt seinen 70. Geburtstag.

Am 10. März verschied die Mutter unseres Kameraden Mario, Therese Tranti. Sie hatte uns in all den Jahren mitbetreut, wenn wir am Fürstenplatz im Salon Tranti zum Biwak am Schützenfestsamstag zu Gast waren. Zu ihrer Beisetzung am 15. März war die ganze Kompanie zugegen, um Abschied zu nehmen.

Am 10. Juni wurde der Jungschützenkönig der Bilker Heimatfreunde ermittelt und so war es Thorsten Virnich, der Mark Klinkhammer als neuen König ablöste.

Vom 17. bis 20. Juni feierten wir mit unserer Majestät Martin Kramp eines der sonnigsten Schützenfeste der letzten Jahre. Was das Ergattern von Pfändern betraf, so hielten sich die Kameraden bei diesem Schützenfest dezent zurück. Die wenigen Pfänder, die allerdings geholt wurden, waren von oberster Kategorie. So erzielte Willi Heinen mit dem linken Flügel des Königsvogels das höchste Pfand für die Gesellschaft. Lutz Wiatrowski schoss mit der Platte des St.-Seb.-Ehrenvogels III bereits zum zweiten Mal hintereinander die Platte eines Ehrenvogels. Martin Kramp gelang es, den Schweif des St.-Seb.-Ehrenvogels II herunterzuholen.

Der Familiennachmittag entwickelte sich zu einem Schlager des Schützenfestes. Die von den Kameraden der Heimatfreunde dargebotene Modenschau war sicherlich eine der lustigsten und stimmungsvollsten Darbietungen, die die Bilker Schützenfamilie mit ihren Freunden in den letzten Jahren erleben konnte.

Leider wieder nicht mit der Ehre des Regimentskönigs beglückt, aber trotzdem in bester Stimmung, ließen wir das Schützenfest ausklingen. König von Bilk wurde Hans-Peter Linden mit seiner Elke.

Nach vielen Jahren gab es mal wieder eine Hochzeit in den Reihen der Heimatfreunde. Am 16. August versammelten sich um das junge Paar Frank und Andrea Medzech viele Freunde und Bekannte, um deren Polterabend zu feiern. Am 9. September stand schließlich die Kompanie Spalier, als die kirchliche Trauung stattfand.

Im September schloss auch die Jahreswertung für das monatliche Kompanieschießen in der Goldenen Mösch. Bei den regelmäßig gut besuchten Schießabenden der Kompanie erwiesen sich bei den Herren Helmut Schwemin und bei den Damen Antje Medzech als die Jahresbesten.

Nach einem wahrlich dramatischen Ringen um die Königswürde gelang es Hanjo Sökefeld in Bad Kreuznach am 16. September, die Platte herunterzuschießen. Hermann Smeets und Albert Medzech wurden Brudermeister. Als neuer Ehrenkönig durfte sich Toni Feldhoff feiern lassen. Den ausgeschossenen Chef-Pokal sicherte sich in diesem Jahr Jörg Spinrad.

In einem besonders festlich dekorierten Saal versammelte sich am 21. Oktober eine große Festversammlung, um zu Ehren unseres neuen Kompaniekönigspaares Hanjo und Helga Sökefeld den Kompaniekrönungsball zu feiern. Als Programmhöhepunkte sind hier neben der Krönung eine wie immer hervorragende Rede unseres Kameraden Mario Tranti über unsere Schützentour und ein mitreißender Vortrag von Willi Schmidt, dem Präsidenten der Funkenartillerie Rot-Wiß, zu erwähnen. Für musikalische Stimmung sorgten unter anderem die Eller Schloßgeister.

Zwei Überraschungen rundeten diesen wunderschönen Abend schließlich ab. Der eben entkrönte König Martin Kramp stiftete der Kompanie eine Ehrentafel, auf der die Kompaniekönige der Gesellschaft verewigt sind.

In Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste für die Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde wurde unser Gründungsmitglied und Ehrenhauptmann Hermann Smeets mit einer mit Brillianten versehenen Ehrenhauptmannsnadel ausgezeichnet.

Am 1. Dezember 1989 feierte unser ältestes Mitglied, unser Protektor, Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dipl.-lng. Georg Schulhoff, seinen 91. Geburtstag.

Zum Abschluss dieses gelungenen Jahres trafen sich am 11. Dezember die Kameraden der Gesellschaft mit ihren Familien und Freunden zu einer ganz besonderen Nikolausfeier. Denn wer diese jährlich stattfindende Festivität als eine normale vorweihnachtliche Feier betrachten will, der ist noch nicht dabei gewesen. Mit teils besinnlichen, teils heiteren Vorträgen gaben unsere Königin Helga Sökefeld und Mario Tranti diesem Abend einen schönen Rahmen. Wie bereits in den vergangenen Jahren war es uns auch diesmal wieder vergönnt, Willi Heinen als Nikolaus in Hochform zu erleben. In einem heiteren Bericht wies er uns alle unsere Schandtaten des vergangenen Jahres noch einmal auf.

1970

Das Jahr 1970 war für unsere Gesellschaft reich an Schießerfolgen. Beim Schützenfest, das vom 20. bis 23. Juni abgehalten wurde, schoss Kurt Monschau die Platte des Bilker Ehrenvogels. Beim Schießen auf den Schmitze-Backes-Ehrenvogel holte Stephan Vesper den Schweif und Wolfgang Krause den Kopf des Jungschützenvogels. Bei der Altersscheibe belegte Dr. Heribert Tacke den 2. Platz und in der Altersklasse den 4. Platz. In der Vereinsmeisterschaft Klasse C errang Fritz Spinrad den 2. Platz und in der Seniorenklasse Willi Schumacher den 2. Platz. Schützenkönig des Bilker Regiments wurde Ferdi Antkowiak von der Germania Kompanie.

In diesem Jahr freuten wir uns außerdem über Adolf Krohnen und Manfred Stracke als neue Vereinsmitglieder. Der Krönungsball war am 26. September wieder in der Rheinhalle.

Bei unserer Kompaniekönigstour am 19. September nach Gemünd in der Eifel errang Kurt Monschau die Königswürde. Vom im vergangenen Jahr erstmalig ausgeschossenen Heinrich-Scheren-Gedächtnisvogel wurde als Nachfolger von Willi Lambertz unser Kamerad Richard Krause Ehrenkönig. Nach dem Schießen ging es in einer kleinen Busfahrt nach Bergbühr, wo zufällig Kirmes war. Was sich an diesem Abend im Festsaal an Fröhlichkeit abspielte, kann man nicht schildern. Das muss man erlebt haben. Problematisch wurde für einige Schützen das Auffinden der Nachtquartiere. Wobei das Wort „Nacht“ nicht wörtlich zu nehmen ist.

Noch beeindruckt von dieser Tour war am 24. Oktober Krönungsball im Restaurant „12 Apostel“. Der Abend wurde ein echtes Familienfest. Auch die von der Künstlerin Christa Kuchler neu geschaffene Königskette der Kompanie wurde erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 19. November starb unser Kamerad und erster Vereinswirt Hugo Sels. Er wurde auf dem Unterrather Friedhof beigesetzt.

1971

Auf unserer letzten Monatsversammlung vor dem Bilker Schützenfest, das vom 19. bis 22. Juni stattfand, konnten wird vier neue Kameraden begrüßen: Manfred Böddicker, Willi Pillen, Artur Remy und Hans Wiatrowski.

Bilker Schützenkönig wurde in diesem Jahr Axel Skroblies. Vom Bilker Ehrenvogel schoss Hermann Smeets den rechten Flügel. In der Schützenklasse B belegte Fritz Spinrad mit 230 Ringen den ersten Platz. In der Altersklasse wurde Dr. Heribert Tacke Vierter und in der Seniorenklasse Willi Schumacher Zweiter. Den Kopf vom Jungschützenvogel holte Werner Krause.

Am 18. und 19. September führte unser Kompanieausflug uns nach Bruchweiler im Hunsrück, wo unser Freund Kurt Stumm wohnte, der auch für die schönen Quartiere sorgte. Doppelkönig wurde unser neues Mitglied Hans Wiatrowski, der mit guten Schüssen sowohl die Platte des Königsvogels als auch die Platte des Ehrenvogels herunterholte.

Auf dem im Oktober stattgefundenen Krönungsball im „Deutzer Hof“ wurden Hans und Renate Wiatrowski im feierlichen Rahmen gekrönt. Brudermeister waren Willi Pillen und Hans Schiffer. Mario Tranti hatte eine neue Idee und schilderte erstmals zum großen Gefallen aller Anwesenden die Begebenheiten des Königsausfluges in humorvollen Versen. Diese tolle Programmnummer sollte, mit wechselnden Protagonisten, fortan ein fester Bestandteil des Krönungsballes werden. Es war ein gelungenes Fest.

Die Nikolausfeier am 13. Dezember im Restaurant „12 Apostel“ war wie immer ein schöner Jahresabschluss.

1972

In der Kompanieführung sollte es in diesem Jahr einen Wechsel geben. Fritz Spinrad, der Dr. Heribert Tacke ablöste, wurde von den Kameraden in der Jahreshauptversammlung zum neuen stellvertretenden Hauptmann gewählt.

Das Bilker Schützenfest vom 16. bis 20. Juni brachte Klaus-Dieter Möhle die Königswürde. Aber auch unsere Gesellschaft war mit einem Pfändersegen beglückt. Vom Schmitze-Backes-Vogel holte

Dr. Heribert Tacke den Klotz, vom Bilker Ehrenvogel Werner Krause die Platte. Bei der Altersscheibe belegten Willi Schumacher den zweiten und Alfred Schmidt den sechsten Platz. In der Vereinsmeisterschaft Klasse B wurde Fritz Spinrad zweiter und in der Altersklasse unser Heribert Tacke ebenfalls Zweiter. In der Seniorenklasse erlangte Willi Schumacher den ersten Platz.

Der Krönungsball für das Bilker Regiment wurde am 30. September in der Rheinhalle abgehalten. Da die Königin Gisela Möhle in freudiger Hoffnung war, schenkten der Heimatverein Bilker Heimatfreunde und die Bürgerwehr ihr einen prachtvollen Kinderwagen.

Unsere Schützentour am 16. und 17. September führte uns wieder nach Gemünd in der Eifel, wo Fritz Spinrad sowohl die Platte des Königsvogels als auch die Platte des Ehrenvogels herunterholte und neuer Kompaniedoppelkönig wurde.

Der Krönungsball am Gantenberg war ein voller Erfolg und eine echte Kompaniefeier, ebenso wie unser traditioneller Nikolausabend am 11. Dezember „Im Dahlacker“.

1973

Das Schützenfest fand von Samstag, 26. Mai bis Dienstag, 29. Mai statt. Am Schützensonntag spielte sich eine nette Episode ab. Albert Medzech, von allen Kameraden liebevoll Mölfes genannt, ritt stolz dem Schützenbataillon als Adjutant voran. Da der Schützenumzug auch an seiner Wohnung am Fürstenwall vorbei kam, sollte natürlich auch eine Fahne sein Haus schmücken. Er hatte diese am Samstag eigenhändig mit viel Umsicht montiert, und nun flatterte diese froh im Winde. Aber die Freunde Winfried Ketzer und Jüppchen Gau hatten einen Plan ausgeheckt, um Mölfes einen Streich zu spielen. Sonntags, Mölfes war bereits im Vereinslokal zum Mittagessen, da erschienen sie gegen 12 Uhr bei Hanni Medzech und erklärten, sie müssten die Fahne abholen, so habe ihr Mann gesagt, da der König das Vereinslokal besuchen würde und dort sei keine Fahne. Hanni ließ unter Schimpfen auf ihren Albert die Fahne am Haus abnehmen, und die beiden verschwanden damit. Beim Aufstellen des Zuges gegen 14 Uhr in der Benzenbergstraße, Mölfes saß bereits hoch zu Ross, erschien Hanni und fauchte ihren Mann an: „Sag mal Du Doll, do häste so Theater jemaht, dat ein Fahn an onser Hus kütt, on nu löste se för öhr Vereinslokal afhole.“ Mölfes fiel bald vom Pferd, drehte den Gaul um und kam im Galopp zu unserer Kompanie geritten. Da war der Teufel los. „On wenn die Fahn nit an mie Hus hängt, wenn ich nohher do vorbei komm, dann könnt Ihr wat erläwe.“ Die Kameraden wollten ihm das Schützenfest aber nicht verderben. Flugs gingen sie mit Hanni zur Wohnung zurück und montierten die Fahne wieder an die vorgesehene Stelle. Als Mölfes nachher an seinem Haus vorbeiritt, strahlte er über das ganze Gesicht. Seine Kirmes war gerettet.

Schützenkönig von Bilk wurde am Dienstag ein 21-jähriger Kamerad, Egon Winkels. Vom Schmitze-Backes-Ehrenvogel holte Fritz Spinrad die Platte, vom Bilker Ehrenvogel Hermann Hover den Kopf. In der Vereinsmeisterschaft Klasse B belegte Fritz Spinrad den zweiten Platz. In der Altersklasse waren wir besonders erfolgreich. Sieger wurde Dr. Heribert Tacke, Alfred Schmidt belegte den zweiten und Willi Schumacher den dritten Platz.

Am Samstag, dem 9. Juni wurde der neue Bilker Pastor Peter Kurtenbach feierlich in seine St. Martinskirche eingeführt.

Am Abend des 2. September wurde dem Schützenchef Jakob Faasen, der am 3. September 70 Jahres alt wurde, ein Fackelzug und eine Serenade vor seinem Haus in der Merkurstraße dargebracht.

Unsere Schützentour am 15. und 16. September führte abermals in den Hunsrück nach Bruchweiler. König wurde Alfred Schmidt, der unter dem Jubel der Kameraden die Platter herunter holte.

Zum Regimentskrönungsball erhielt Hermann Smeets den begehrten Schützenorden der Stadt Düsseldorf.

Der Krönungsball der Kompanie am Samstag, dem 20. Oktober war für Alfred und Anni Schmidt ein schönes Fest, das in ihrer Erinnerung bleiben wird.

Ausklang des Jahres war am 10. Dezember wieder unsere schöne Nikolausfeier in der Gaststätte „Im Dahlacker“.

1974

Nach dem jährlichen Titularfest im Januar fand das Schützenfest von Samstag, dem 25. bis Dienstag, dem 28. Mai statt. König des Regimentes wurde Harald Hintzen und Königin seine Frau Gabriele. Vom Schmitze-Backes-Vogel holte Michael Heinen den linken Flügel, vom Pagenvogel Ralph Spinrad den Schweif. In der Altersklasse der Vereinsmeisterschaft wurde Dr. Heribert Tacke Zweiter und Alfred Schmidt Fünfter.

Der Krönungsball war am 5. Oktober in der Rheinhalle.

Unser Kompanieausflug am 14. und 15. September brachte uns zunächst nach Kappes Hamm, wo unser neuer König ausgeschossen wurde, da in Unkel am Rhein, wo unsere Tour hinführte, kein Schießstand war. König wurde Herbert Vesper. Mit einem gekonnten Schuss holte er im harten Kampf um die hohe Ehre die Platte herunter. Der Abend im „Rüssel“ war für jeden ein Erlebnis. Waren doch im Saal mehr als 10 Kegelclubs oder sonstige Vereine anwesend.

Auf dem Krönungsball am 19. Oktober am Gantenberg wurden Herbert und Marianne Vesper im festlichen Rahmen gekrönt.

Am 9. Dezember fand unsere beliebte Nikolausfeier statt.

1975

Das Jahr 1975 begann traurig mit dem Tod unseres lieben Kameraden Willi Bellstedt am 8. Januar, der nach einer Trauerfeier in der Kapelle, auf der Hermann Smeets die Gedächtnisrede hielt, in Stoffeln beigesetzt wurde.

Am 6. Mai traf uns erneut ein herber Schlag, ging doch unsere allseits beliebte Else Schrief in Frieden heim.

Am 27. Mai vollendete Hermann Smeets sein 65. Lebensjahr. Auf einem Kameradschaftsabend am Vorabend des Geburtstages im Vereinslokal „Dietze Jupp“ wurde er feierlich zum Ehrenhauptmann der Schützengesellschaft ernannt.

Unser Schützenfest sollte dieses Jahr einen besonderen Glanz bekommen, war es doch gelungen, in den Akten der Erzdiözese Köln Unterlagen darüber zu finden, dass der Bilker Schützenverein bereits im Jahre 1475 bestand, so dass das 500-jährige Bestehen gefeiert werden konnte. Begonnen wurde das Jubiläum am Sonntag, dem 8. Juni mit einem Festakt im Georg Schulhoff Haus. Die Festansprache hielt der Schriftsteller Norbert Voss. Der Heimatverein Bilker Heimatfreunde überreichte dem Regiment eine schöne neue Vereinsstandarte. Das Schützenfest begann am Donnerstag, dem 12. Juni mit einem ökumenischen Gottesdienst. Montag, den 16. Juni schoss Manfred Schippers die Königsplatte herunter und wurde neue Majestät von Bilk. Vom Bilker Ehrenvogel holte Willy Schumacher den Schweif und vom Sebastianus Ehrenvogel Reiner Medzech den rechten Flügel. In der Altersklasse belegte Dr. Heribert Tacke den zweiten und Alfred Schmidt den dritten Platz.

Auf der Kompanietour, die uns am 20. und 21. September abermals nach Gemünd führte, wurde Richard Krause unser neuer König, der mit Meisterhand die Platte herunterholte. Zu seinen Brudermeistern bestimmte er Josef Kramp und Albert Medzech.

Am Montag, dem 22. September fand eine außerordentliche Generalversammlung des Bilker Regimentes statt. Jakob Faasen wollte nach mehr als 20 Jahren seinen Posten als Schützenchef niederlegen. Es standen drei Kandidaten als Nachfolger zur Wahl. Toni Hausdorf, Klaus Jürgen Heinze und unser Franz Ketzer, der auch die meisten Stimmen erhielt und somit neuer Chef des Bilker Regimentes wurde.

Der Krönungsball für Richard und Liesel Krause war am 18. Oktober „am Gantenberg“. Es war, wie jedes Jahr, ein echtes Kompaniefamilienfest.

Als Hauptmann der Kompanie stellte Franz Ketzer seinen Posten zur Verfügung, und am 3. November wurde von der Kompanie Fritz Spinrad zum ersten und Alfred Schmidt zum stellvertretenden Hauptmann gewählt. Als Spieß und Schriftführer wurde Hans Wiatrowski, der die Ämter bereits seit 1973 innehatte, wiedergewählt. Manfred Stracke wurde als 1. Kassierer sowie Karl-Heinz Balkhausen als 2. Kassierer gewählt.

Unsere alljährliche Nikolausfeier am 8. Dezember „Im Dahlacker“ war ein schöner Jahresabschluss.

1976

Nach dem Sebastianusauftakt der Bilker Schützen im Januar im RWI Haus fand als nächstes am 19. März die Wahl eines neuen Bataillonsführers für das Schützenbataillon statt. Major Hallen gab aus Altersgründen sein Amt ab und unser Albert „Mölfes“ Medzech wurde zum neuen Major gewählt.

Die Jahreshauptversammlung ergab, dass Hans Wiatrowski das Amt des Schatzmeisters von Manfred Stracke übernahm, der dies aus beruflichen Gründen wieder aufgeben musste.

Am 18. April mussten wir das Ableben unseres ehemaligen Schriftführers und Spießes, des allseits beliebten Willy Schumacher beklagen, der plötzlich und unerwartet von uns gegangen war. Er wurde unter Teilnahme aller Kameraden am 22. April auf dem Südfriedhof beigesetzt.

Das Schützenfest fand vom 28. Mai bis zum 1. Juni statt. Schützenkönig von Bilk wurde der bekannte Metzgermeister Mathias Schoelen, der unter großem Jubel die Platte herunterholte. Vom St. Sebastianus Ehrenvogel holte Josef Kramp die Platte, und sein Sohn Martin wurde Pagenkönig. In der Vereinsmeisterschaft Klasse B wurde Fritz Spinrad Vierter und in der Altersklasse Dr. Heribert Tacke Dritter.

Wenige Tage nach dem Schützenfest, am 10. Juni, verschied nach langer schwerer Krankheit unser guter Kamerad Willi Hehnen. Er wurde am 14. Juni in unmittelbarer Nähe unseres Freundes Willy Schumacher auf dem Südfriedhof unter großer Beteiligung der Kameraden zur letzten Ruhe gebettet. Der Krönungsball für Mathias und Carole Schoelen fand am 2. Oktober im Rheingoldsaal des Hilton Hotels statt. Es war ein glanzvolles Fest, bei dem außerdem Franz Ketzer der Stadtorden verliehen wurde. Unsere Schützentour am 18. und 19. September ging abermals nach Bruchweiler im Hunsrück. König der Kompanie wurde Karl-Heinz Balkhausen und Ehrenkönig Hermann Smeets.

Der Krönungsball fand in gewohnt schöner Weise am 16. Oktober am Gantenberg statt. Franz Ketzer vollzog in gekonnt humorvoller Manier die Krönung und Willi Heinen bewies wieder, dass er die Erlebnisse der Königstour zur Freude aller Anwesenden sehr bildhaft vortragen konnte.

Unsere traditionelle Nikolausfeier am 13. Dezember „Im Dahlacker“ beschloss das Schützenjahr.

1977

Auch das Jahr 1977 begann sehr traurig, denn am 12. März starb unser lieber Kamerad Leo Spiralski, der am 17. März auf dem Südfriedhof beigesetzt wurde.

Willi Brüske und Helmut Schwemin, die beide bereits seit einiger Zeit an den Veranstaltungen der Gesellschaft teilnahmen, wurden als neue Mitglieder aufgenommen.

Das große Bilker Schützenfest fand vom 17. bis 21. Juni statt. Beim Gästeschießen holte Hermann Smeets die Platte herunter und wurde damit Gästekönig von Bilk. Die Platte vom Königsvogel holte Willi Bunk herunter und errang damit die Ehre eines Bilker Schützenkönigs. Den Rumpf vom Schmitze-Backes-Vogel und den Kopf des Jungschützenvogels holte Michael Heinen. In der Schützenklasse B der Vereinsmeisterschaft wurde Fritz Spinrad Zweiter und in der Altersklasse Dr. Heribert Tacke ebenfalls Zweiter. Bei der Altersscheibe wurde Richard Krause Dritter.

Der 5. Juli war ein besonderer Tag für Hermann Smeets. Er erhielt aus der Hand des Oberbürgermeisters im Rathaus das Bundesverdienstkreuz am Bande, dass ihm aus Anlass seiner Verdienste um das Düsseldorfer Brauchtum durch Bundespräsident Walter Scheel verliehen wurde. Am 18. Juli traf uns erneut ein herber Schlag. Unser guter Freund Artur Schlüter wurde nach jahrelangem Kampf gegen seine Krankheit in Frieden heimgerufen.

Auf unserer Schützentour nach Bruchweiler, wo wir uns mittlerweile wie zu Hause fühlten, wurde Josef Kramp unser neuer Kompaniekönig. Seine Brudermeister hießen Richard Krause und Winfried Ketzer. Die Platte des Heinrich-Scheren-Gedächtnis-Vogels holte Albert Medzech herunter, womit er Ehrenkönig wurde.

Der Krönungsball des großen Vereins für Willi Bunk und seine Königin Wilma am 1. Oktober im Rheinlandsaal des Hilton war ein schönes Fest, ebenso unser Krönungsball im Gantenberg, wo Josef und Hannelore Kramp durch Chef Franz Ketzer gekrönt wurden.

Unsere Nikolausfeier am 12. Dezember im Vereinslokal „Im Dahlacker“ führte uns nochmals in fröhlicher Runde zusammen.

1978

Am 1. Februar des neuen Jahres starb unser allseits verehrter Ehrenchef des großen Bilker Schützenvereins Jakob Faasen. Er wurde am Freitag, dem 3. Februar auf dem Südfriedhof der Heimaterde übergeben.

Mit Hanjo Sökefeld freuten wir uns über ein weiteres neues Mitglied in unseren Reihen.

Das Schützenfest wurde vom 16. bis 22. Juni abgehalten. Bilker Schützenkönig wurde Karl-Heinz Faßbender, König des Gästevogels Kurt Monschau. Vom St. Sebastianus Ehrenvogel holte Dr. Heribert Tacke den Rumpf, ebenso wie Michael Heinen den des Jungschützenvogels. In der Schützenklasse B des Schießens um die Vereinsmeisterschaft belegte Fritz Spinrad den vierten Platz.

Der Krönungsball des Bilker Regimentes war am 23. September im Hilton.

Unsere Schützentour führte uns am 26. August an die Mosel nach Treis-Karden. Das Schießen auf den Königsvogel wurde zu einem Dauerwettbewerb, denn die Freunde des Treiser Schützenvereins hatten für uns einen derart stabilen Vogel gefertigt, dass sich das Schießen in die Dunkelheit des Abends hineinzog, bis unser Mario Tranti mit einem glücklichen Schuss die Königswürde errang. Zu seinen Brudermeistern bestimmte er Hans Wiatrowski und Hans Schiffer. Ehrenkönig wurde abermals Ehrenhauptmann Hermann Smeets.

Der Krönungsball für Mario und Christel Tranti am 21. Oktober „am Gantenberg“ war, wie jedes Jahr, der Höhepunkt unseres Beisammenseins.

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns am 11. Dezember zur beliebten Nikolausfeier „ Im Dahlacker“. Den Nikolaus verkörperte, wie seit einigen Jahren mit großem Erfolg, unser Willi Heinen.

1979

Den Auftakt des Jahres machte die erste Monatsversammlung am 8. Januar, die gleichzeitig die Jahreshauptversammlung darstellte. Rudi Wolff wurde als neues Vereinsmitglied vorgestellt.

Das Schützenfest Bilks fand vom 18. bis 22. Mai statt. König des Regimentes wurde Günter Becker. Den Rumpf des Königsvogels holte Adolf Krohnen herunter, den Kopf des Jungschützenvogels Michael Heinen, sowie den Rumpf des Bilker Ehrenvogels Helmut Schwemin.

Am 19. August erlitten wir einen herben Verlust. Unser beliebter Kamerad Rudi Schrief ging leider von uns. Er wurde unter großer Anteilnahme an der Seite seiner lieben Frau Else auf dem Südfriedhof beigesetzt.

Unser Schützenkompanieausflug ging dieses Mal nach Kröv an der Mosel, wo Manfred Stracke die Königswürde errang. Ehrenkönig wurde abermals Hermann Smeets. Die Brudermeister in diesem Jahr wurden Hanjo Sökefeld und Willi Brüske.

Der Krönungsball des Regimentes war am 29. September in der Stadthalle.

Unser Kompaniekrönungsball für Manfred und Gisela Stracke fand am 20. Oktober in der Martinsklause statt. Es war ein großes Fest.

Auf der Generalversammlung des Schützenvereins am 20. November wurde Artur Remy zum Schriftleiter der Bilker Schützenzeitung in den Vorstand gewählt.

Am 27. November verschied die liebe Frau unseres Kameraden Willi, Käthe Lambertz.

Die alljährliche Nikolausfeier am 10. Dezember war wie immer ein schöner Jahresausklang.

1965

Der im Jahre 1951 gegründete Heimatverein Bilker Heimatfreunde zählte in seinen Reihen als Mitglieder eine große Anzahl Schützen und Karnevalisten. Das bewährte sich besonders an den alljährlich gemeinsam durchgeführten Heimatabenden am Schützenfestsamstag und an der im Februar vor Karneval von den Bilker Schützen, der Bürgerwehr und den Bilker Heimatfreunden unter dem Namen „BBB“ veranstalteten Karnevalssitzung im Fleher Hof, die bald ein Begriff für Bilk wurde.

Dieses erfreuliche Zusammen­spiel weckte bei einigen Heimatfreunden den Wunsch, bei der Bürgerwehr aktiv mitzumachen und führte zwangsläufig auch zu der Idee, für das Bilker Schützenregiment eine eigene Kompanie zu gründen. Der von Schützenchef Jakob Faasen vorgetragene Wunsch, lieber einige schwache Kompanien durch je einige Kameraden zu verstärken, fand keinen Zuspruch.

So trafen dann am 25. März 1965 zweiundzwanzig Mitglieder des Hei­mat­vereins, die mit Ausnahme des Präsidenten Hermann Smeets alle keiner Schützengesellschaft ange­hörten, im Bürgerwehrkeller an der Neusser Straße zusammen, um über die Gründung einer neuen Kompanie zu beraten. Es waren dies die Heimat­freunde Willi Bellstedt, Willi Heinen, Franz Kersting, Franz Ketzer, Willy Lambertz, Albert Medzech, Leo Nawrath, Ernst Otto Purrmann, Hugo Sels, Hans Simon, Hermann Smeets, Otto Soth, Helmuth Spiekenheuer, Leo Spiralski, Heinz Scheren, Dieter Scheren, Alfred Schmidt, Willy Schumacher, Dr. Heribert Tacke, Theo Terhorst, Paul Theus und Herbert Vesper.

Es bestand schnell Einmütigkeit, und man beschloss das Schützenfest 1965 bereits im Festzug mitzumachen. Auch auf den im Festzug zu tragenden Festanzug konnte man sich schnell einigen. Blaues Jackett, graue Hose und grauer Strohhut. Es wurde ferner beschlossen, an den Festanzügen keine Orden oder Rangabzeichen zu tragen. Als Fahne sollte zunächst die Fahne des Heimatvereins vorangetragen werden. Als Page meldete Heinz Scheren seinen Sohn Jörg an.

Bevor die Kameraden am Schützenzug 1965 teilnahmen, äußerte Chef Jakob Faasen die Befürchtung, dass die geplante Uniform nicht schützengerecht sein könnte und er bat deshalb in eine Vorstandssitzung der Schützen zu kommen und dem Vorstand ein „Männeken in Uniform“, wie sich Jakob Faasen ausdrückte, zu präsentieren. Hermann Smeets ahnte, dass dann einige Kritik laut geworden wäre und ging deshalb selbst in unserem neuen Festanzug dorthin. Faasen gab seinem Vorstand die beabsichtigte Neugründung der Kompanie „Bilker Heimatfreunde“ bekannt und Hermann Smeets stolzierte auf der damals noch vorhandenen Bühne in der Martinsklause wie bei einer Modenschau hin und her, um sich den prüfenden Augen der Schützenobrigkeit zu stellen. Dass der Präsident des Heimatvereins selbst zur Vorstellung kam, irritierte die anwesenden Vorstände derart, dass es keine Einwände gab. Unser Festanzug war geboren.

Neunzehn Kameraden nahmen am Sonntag, dem 20. und Montag, dem 21. Juni 1965 im Festanzug erstmalig am Bilker Schützenzug teil, an der Spitze die Fahne des Heimatvereins, getragen vom ersten Fahnenträger Willi Heinen, und geführt vom ersten Hauptmann der Kompanie Franz Ketzer. Dieser erste öffentliche Auftritt unserer Gesellschaft fand große Beachtung und Anerkennung. Die „Rheinische Post“ schrieb unter anderem: „Schon die Einleitung an der Bilker Kirche, am Samstagabend, stand unter einem guten Stern. Mit dem Königsbataillon und den Fahnen des Regimentes unter Führung von Major Schmidt waren die Bilker Heimatfreunde mit Präsident Hermann Smeets und die Düsseldorfer Bürgerwehr unter ihrem Präsidenten, Exprinz Franz Ketzer dabei, als Chef Jakob Faasen zum Auftakt sprach.“ Die „Düsseldorfer Nachrichten“ brachten unter anderem den Satz: „Sah die Abordnung der Bilker Heimatfreunde nicht „staats“ aus, in ihren einheitlich blauen Jacken und den grauen Hüten?“

Im Laufe des Jahres stießen mit Hermann Hover und Georg Schulhoff zwei weitere neue Mitglieder zu uns.

1966

In der Festausgabe der Bilker Schützenzeitung hieß es in der Präambel: „Eine frohe Nachricht bereichert unser Fest. Die im vergangenen Jahr erstmalig am Festzug teilgenommene Abordnung der Bilker Heimatfreunde ist offiziell eine Schützengesellschaft geworden. Mit 26 Kameraden hat sie einen verheißungsvollen Anfang genommen. Wir begrüßen die neuen Kameraden mit ihrer Kompanie, die dem Schützenbataillon unter Major Willi Hallen zugeteilt wird, sehr herzlich.“

Was war geschehen? Am 25. März 1966 waren die Kameraden wiederum im Keller der Düsseldorfer Bürgerwehr zusammengekommen und hatten die Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde gegründet. Zum Kompanievorstand wurden gewählt: Hauptmann Franz Ketzer, stellvertretender Hauptmann Ernst Otto Purrmann, Kassierer Heinz Scheren sowie Schriftführer und Spieß Willy Schumacher. Als Kompanielokal wurde die Gaststätte „Im Dahlacker“ unseres Schützenkameraden Hugo Sels ausersehen.

Am 30. April trafen sich die Kameraden mit ihren Damen zu einem gemütlichen Familientreffen unter dem Motto „Mit Musik und guter Laune in den Mai“ im Vereinsheim des Kleingartenvereins am Räuscherweg.

Auf der Kompanieversammlung am 2. Juni wurden die letzten Vorbereitungen für das Bilker Schützenfest besprochen. Bei sämtlichen Veranstaltungen und Festzügen des Schützenfestes vom 18. bis 21. Juni war unsere Kompanie stets vollzählig vertreten. Beim Königsvogelschießen gab es bei unseren Kameraden große Aufregung. Nachdem die Platte gelöst und hochgesetzt war, holte eine Schießnummer vor unserem Kameraden Willy Lambertz die neue Majestät Fritz Frisch die Platte herunter. Das wäre wohl auch zu viel gewesen, wenn wir schon im ersten Jahr unseres Bestehens die Königswürde errungen hätten. Dafür schoss unter großem Jubel Willy Lambertz die Platte des St. Sebastianus Ehrenvogels herunter. Eine gute Schießleistung vollbrachte auch Alfred Schmidt, wurde er doch im Scheibenschießen Siebter von sämtlichen Schützen. Zum Ausklang des Schützenfestes kamen wir am „Spinne Mittwoch“ im Kompanielokal zusammen. Der Spieß hatte in seinem dicken Buch die Sünden der einzelnen Schützen während der vergangenen Festtage notiert, und das hohe Gericht fällte dann auch gerechte Strafen. Es gab viel Spaß!

Am 24. September fand unter starker Beteiligung in der Rheinhalle der Bilker Krönungsball statt.

Um einen Kompaniekönig zu küren, trafen wir uns am 1. Oktober in der Gaststätte Krewet in Himmelgeist. Nachdem das nötige „Zielwasser“ eingenommen war, blieb der Erfolg nicht lange aus. Die Platte des aufgesetzten Vogels holte Franz Ketzer, der also unser erster Kompaniekönig wurde. Am Abend fuhren wir zurück in unser Kompanielokal. Dort wurden wir von den anwesenden Frauen mit „Hallo“ begrüßt. Die Krönung wurde sofort am gleichen Abend vorgenommen, und nach einem guten Abendessen blieben wir bei Musik und Tanz noch einige Stunden fröhlich beisammen.

Am 21. Dezember trafen wir uns zu einer kleinen Vorweihnachtsfeier. Der Weihnachtsmann brachte für jeden eine neue Krawatte mit. Damit war das Jahr 1966 abgeschlossen.

1967

Das Jahr begann mit dem Titularfest in der St. Martins Kirche. Im Rahmen des Karnevals machten wir am Mittwoch, dem 25. Januar, bei Sels einen Kompanieabend, der einen besonders schönen Verlauf nahm.

Am Samstag, dem 20. Mai, fuhren wir ins Neandertal, um unseren diesjährigen Kompaniekönig auszuschießen. König wurde Hermann Hover, der mit einem gekonnten Schuss die Platte herunterholte. Der Krönungsball fand abends bei Sels statt.

Zum Beginn des Bilker Schützenfestes fand unter Mitwirkung unserer Kameraden am Samstag, dem 10. Juni, ein Heimatabend im Zelt statt. Beim sonntäglichen Schützenumzug wie auch am Montag waren die Kameraden vollzählig dabei. Bilker König wurde Manfred Bunk.

Der Krönungsball am 23. September in der Rheinhalle fand wieder unter starker Beteiligung unserer Kameraden statt.

Auf der Nikolausfeier am 6. Dezember im Vereinslokal gab es eine Überraschung. Obschon unsere Kasse noch sehr mager aussah, war eine Musikkapelle da und jeder Kamerad erhielt 5,- DM Verzehrgeld vom Kassierer Heinz Scheren, was er natürlich aus eigener Tasche bezahlte. Das war unser unvergessener Heinz Scheren.

1968

Das Jahr 1968 war für unsere Kameraden ein trauriges Jahr. Am 22. April starb unser geliebter Freund Heinz Scheren im Alter von nur 55 Jahren. Am 25. April wurde er in Anwesenheit aller Kameraden auf dem Südfriedhof zur letzten Ruhe gebettet. Wir werden ihn nicht vergessen.

Mit Kurt Monschau durften wir einen neuen Kameraden in unseren Reihen begrüßen.

Das Schützenfest im Juni begann wieder mit einem Heimatabend im Schützenzelt. Am Sonntag, dem 23., und Montag, dem 24. Juni fanden die Schützenumzüge durch die Straßen Bilks statt. Unsere Beteiligung war wieder beachtenswert. König des Bilker Regimentes wurde der allseits geschätzte Apotheker Willi Knell. Leider sollte er seinen Krönungsball nicht mehr erleben, denn 17 Tage nach seinem Königsschuss am 12. Juni ging er von uns und wurde am 17. Juni unter großer Beteiligung der Bilker Bürger auf dem Südfriedhof beigesetzt. An den Schützentagen holte Franz Ketzer den Klotz des Bilker Ehrenvogels, und unser Kamerad Willi Schumacher schoss den Klotz des Schmitze-Backes-Gedächtnisvogels. Unser Freund Richard Krause trat unserer Gesellschaft bei und Fritz Spinrad stieß von den 4. Grenadieren zu uns. Kompaniekönig wurde am 7. September in Lohausen unser Fahnenträger Willi Heinen. Nach dem gekonnten Königsschuss wurde unsere neue Majestät unser großem Jubel mit einer Schubkarre durch Lohausen gefahren.

Der Krönungsball in der Rotisserie von Stockheim in der Friedrichstraße am 7. Dezember nahm einen schönen Verlauf. Hauptmann Franz Ketzer konnte viele Ehrengäste begrüßen. Im festlich geschmückten Saal wurden Willi und Marlis Heinen von Karl Reismann, dem Schützenkönig von Stadtmitte, gekrönt.

1969

Auch in diesem Jahr wuchs die Gesellschaft an Mitgliedern. Mario Tranti und Helmut Tews wurden als neue Mitglieder aufgenommen. Ein Tag der Freude für die Kompanie war der 15. Mai, denn an diesem Tag, Christi Himmelfahrt, konnten die Kameraden mit Stolz ihre neue Fahne in unsere alte Martinskirche tragen, um dort in einer festlichen Stunde durch Kaplan Hardegen die kirchliche Weihe vornehmen zu lassen. Am Abend versammelten sich alle Kompaniemitglieder mit ihren Familien und vielen Gästen in der Rotisserie. Schützenchef Jakob Faasen nahm mit Kennerblick die Fahne in Augenschein und freute sich, dieses schöne Zeichen der Schützengesellschaft Bilker Heimatfreunde am kommenden Schützenfest in die Obhut des Regimentes zu übernehmen.

Das Bilker Schützenfest vom 21. bis 24. Juni nahm wieder einen harmonischen Verlauf. Neuer König des Regimentes wurde Klaus-Jürgen Heinze. Der Krönungsball für ihn und seine Frau Margret fand am 26. September in der Rheinhalle statt.

Neuer Kompaniekönig unserer Gesellschaft wurde am 19. September am Gantenberg unser Kamerad Rudi Schrief. Der Krönungsball für ihn und seine liebe Else war am 24. Oktober im Hause „zum Burggrafen“. Er nahm einen besonders schönen Verlauf.

Die bereits traditionell gewordene Nikolausfeier am 8. Dezember führte zum Jahresausklang noch einmal alle Kameraden mit ihren Frauen zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen.